ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 19:23
Die Begriffe Völker, Nationen und Sprachen sehe ich immer unter dem Aspekt der biblischen Völkertafel aus 1. Mose 10.
Das ist doch schon was.
Dann solltest du die Völker der Offenbarung vielleicht auch unter diesen suchen.
Beachten will ich auch die der Frau helfenden Erde aus Offenbarung 12. Die Frau zog sich quasi in die Erde zurück, kam dann aber in anderer Form aus ihrer wieder hervor.
Sie zog sich in die Wüste zurück. Ich meine nicht, dass wir das mit "Erde" gleichsetzen können.
Die Wüste ist vielmehr Symbol für Rückzug in eine innere Emigration und geitliche Versenkung.
Ist man vor dem Tier sicher, wenn man der richtigen Nation angehört ?
Falsche Frage.
Die Frage muss lauten: ist man vor dem Tier sicher, wenn man dem richtigen Glauben angehört?
Ich meine ich, mit 'ja' antworten zu können - sofern man zu den Versiegelten gehört.
Was ich aber meine ist schlicht: das Tier fällt nicht global vom Himmel, sondern hat einen bestimmten Erscheinungsort. Es fällt nicht urplötzlich über alle Völker.
Ja, deswegen meine Ansicht, das antike Rom noch zum dritten Reich zu zählen.
Ich sehe in Rom das vierte Daniel-Tier.
Aber das Tier aus dem Meer (Offenbarung) ist laut Beschreibung eindeutig nicht mit diesem identisch. Vielmehr ist das Tier aus dem Meer eine, welches Merkmale aller vier Daniel-Tiere trägt.
Auch aus diesem Grund wird es nicht in Amerika oder Westeuropa erscheinen. Darin läge keine Ähnlichkeit mit den Danieltieren.
Das Tier aus der Erde zähle ich nicht zu den vier Tieren oder dem Standbild als eigenständigen Teil dazu.
Ja.
Ich gehe davon aus, dass du hier die Rettung Israels durch die Vollzahl der Heiden meinst, welche Paulus in Römer 11,25-26 erwähnt.
Das Eingehen der Vollzahl der Heiden auf der einen Seite initiiert aber nicht eine Rettung der Juden auf der anderen Seite.
Es muss sich ja nicht um eine kausale Voraussetzung handeln. Es ist aber offensichtlich, dass es sich um eine temporale handelt.
Zuerst die Vollzahl, dann Ende der Verstockung.
Mit Israel ist die Gemeinschaft aus gläubigen Juden und gläubigen Heiden gemeint.
Das mag ja so sein. Deshalb spricht Paulus ja auch davon, dass "einem Teil Israels" Verstockung zuteil wurde. Dieser Teil sind eben - im Kontrast zu den nicht verstockten Christen - die Juden.
Was ist mit all den Juden, die sich in der Vergangenheit an anderen Orten bekehrt hatten ? Zählen die überhaupt nicht ?
Doch.
Womöglich gibt es analog zu einer "Vollzahl der Heiden" auch eine "Vollzahl der christlichen Juden".
Woher der Gedanke, dass in der letzten Zeit eine spontane Massenbekehrung stattfinde ? Ich kann das nicht ansatzweise nachvollziehen.
Darauf will ich gar nicht bestehen.
Aber was doch deutlich geworden sein muss, ist dass es einen fixen Zeitpunkt gibt, für den die Begrifflichkeit "Ende der Verstockung der Juden" zutreffend ist.
Ich halte nicht die Stadt Jerusalem für den Ort des Auftretens der zwei Zeugen.
Offenbarung 11,8 hat geschrieben:Und ihre Leichname werden liegen auf der Straße der großen Stadt, die heißt geistlich: Sodom und Ägypten, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde.
Jesus wurde zwar in der Stadt Jerusalem gekreuzigt,
Eben. Und dort werden die beiden Zeugen ermordet - so steht es geschrieben.
aber die große Stadt ist eigentlich eine Bezeichnung für Babylon die Große.
Genau. Dann wissen wir offenbar auch, welche Stadt nunmehr "Babylon die Große" ist.
Jesus wurde gekreuzigt unter gesellschaftlichen Verhältnissen die Babylon entsprechen, und nicht mehr dem Ideal Jerusalems.
Eben.
Aber die Orstangabe ist dennoch klar. Die Zeugen sind dort, wo unser Herr gekreuzigt wurde.
Warum denn diese Angabe aufgrund einer eigenen Vorvermutung zum allgemeingültigen Symbol machen?