Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:40
Du darfst alles glauben! Du darfst jeder Religionsgemeinschaft angehören.
Sogar ein Verschwörungstheoretiker darfst du sein… Da wirst du höchstens belächelt…
Das ist Politik, nicht Religion.
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:29 Ich bin davon überzeugt, die wahren Christen gefunden zu haben.
Sonst würde ich mich nach einer anderen Religion umsehen…

Für mich sind die Mitglieder anderer Gemeinschaften einfach Menschen, die etwas anderes glauben.
Klingt nicht nach Menschenliebe, sondern nach Gleichgültigkeit.

Wirklich „einfach bequem“ …??? :lol: :lol: :lol: :lol:
Genau, mehr hast du nicht zu bieten.
Ich habe kurz und knapp geantwortet. Und keine weitere Erklärung dazu abgegeben, die alle aufkommenden Fragen schon beantworten…

Mir daraufhin zu unterstellen, ich würde die Menschen nicht lieben, ist ganz schön dreist. :denken2:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:29
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:55
Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:54
Ziska hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 14:38
Ich habe aber auch festgestellt, dass diese Ansichten von Jehovas Zeugen nicht vertreten werden.
Aber ich sehe es doch richtig, dass sich die Zeugen als Christen verstehen, gell? - Seht Ihr andere christliche Gruppierungen als Brüder/Schwestern mit anderen Schwerpunkten an oder als Gegner?


Ja! Jehovas Zeugen sind Christen!
...
Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Aber ihr betrachtet euch schon exklusiv, oder ? Katholiken, Evangelische usw. sind doch für euch nicht Christen?


Ich bin davon überzeugt, die wahren Christen gefunden zu haben.
Eben. Zeugen Jehovas meinen die einzigen Christen zu sein...
Aber da stehen sie nicht allein da. Auch die, die sich zur sogenannten "Versammlung" zählen (Darbysten) hielten sich für solche. Aber das hat sich etwas geändert.

Was davon zu halten ist? Gar nichts. Einfach alles nur bigotte, engstirnige Leute.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:48 Mir daraufhin zu unterstellen, ich würde die Menschen nicht lieben, ist ganz schön dreist.
Eine gewisse Dreistigkeit gehört dazu, diese bequeme Gleichgültigkeit und ihre Täuschungsmanöver durchschauen und offen ansprechen zu können.

Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:46
Anthros hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:25
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03 Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Vielleicht fehlt dir einfach nur die Orientierung, die dir Ordnung bringen würde, statt es sich so einfach bequem zu machen?
Das ist nicht von mir.
Sorry, natürlich war das (hier innerste) Zitat von Ziska, irgendwie ist das so reingerutscht, ich weiß es nicht zu korrigieren.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Timmi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:53 Und Prof, wie sehen die Beispiele dieser Hypothese für die wichtigsten Denominationen aus?
Ich verstehe die Frage nicht. Die Beispiele liefern doch die Denominationen selber. Soll ich hier deren Lehren wiederholen ? Es geht mir mehr darum, sich die Personen anzuschauen, die diese Rechtskonstrukte leiten und deren Posten besetzen. Was für ein Typ Mensch ist es, der meint, sich für fähig zu halten, irgendwelche festen Aufgaben übernehmen zu können ? Es ist ein Typ, der sich für befähigt oder gar berufen hält. Dann wird nicht mehr darauf geschaut, was er tut, sondern das, was er tut, wird als Erfüllung der Aufgabe schlechthin gesehen. Es funktioniert also nach dem Prinzip Selbstreferenzialität. Schon Paulus warnte mehrfach im 2. Korintherbrief vor Personen, die sich selber empfehlen.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:51
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:29
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:55
Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:54

Aber ich sehe es doch richtig, dass sich die Zeugen als Christen verstehen, gell? - Seht Ihr andere christliche Gruppierungen als Brüder/Schwestern mit anderen Schwerpunkten an oder als Gegner?


Ja! Jehovas Zeugen sind Christen!
...
Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Aber ihr betrachtet euch schon exklusiv, oder ? Katholiken, Evangelische usw. sind doch für euch nicht Christen?


Ich bin davon überzeugt, die wahren Christen gefunden zu haben.
Eben. Zeugen Jehovas meinen die einzigen Christen zu sein...
Aber da stehen sie nicht allein da. Auch die, die sich zur sogenannten "Versammlung" zählen (Darbysten) hielten sich für solche. Aber das hat sich etwas geändert.

Was davon zu halten ist? Gar nichts. Einfach alles nur bigotte, engstirnige Leute.
Bist du denn nicht davon überzeugt, das Richtige zu glauben?
Fühlst du dich in deinem Glauben nicht Zuhause?

Oder bist du immer noch ein Suchender oder Zweifler?
Zuletzt geändert von Ziska am So 13. Jun 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Nobody2 »

Hier ist ein interessantes Umfrageergebnis zum apostolischen Glaubensbekenntnis:
glaubensbekenntnis_katholiken_evangelische_1989_tabelle-1_0.png
glaubensbekenntnis_katholiken_evangelische_1989_tabelle-1_0.png (492.99 KiB) 907 mal betrachtet
Es zeigt, wie unterschiedlich Anhänger einer Konfession, Denomination Glaubensinhalte bewerten. Ein einheitliches Bild sieht anders aus, denke ich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:26 Nur hast du ja nach den Unterschieden gefragt und Unterschiede sind nun mal keine Gemeinsamkeiten. Worauf möchtest du hinaus?
Ich könnte mir vorstellen, dass genannte Unterschiede unterm Strich gar nicht so gravierend sind, wodurch klar würde, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, auf diesen aggressiv rumzureiten.
Michael hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:19 Im Laufe der Zeit wollten mehrere Gemeinden, darunter auch meine, als sie zu einer Mitgliederzahl von ca. 150 pro Ortsgemeinde und mehr herangewachsen sind und auch eine gewisse Reife entwickelt haben, eine Art Rechtsstatus wie es andere haben, weshalb einige wie ich geschrieben habe innerhalb der Evangelikalen aufgegangen sind.

Sie passen sich derart an, dass sie sich den Praktiken der Evangelikalen fügen
Aber WAS sind die Unterschiede? Momentan kann ich nur rauslesen, dass der Heilige Geist eine herausragende Rolle spielt. Das ist jetzt erst mal nicht so sehr der Kracher.
Nobody2 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:37 Das sind schon massive Streitpunkte, wo die Ansichten stark und unversöhnlich auseinandergehen.
Was mir als erster auffällt:
1) Die "Sola-Sache" wird nach meinem Empfinden auch innerhalb einer Konfession unterschiedlich gesehen.
2) Dito die Endzeit-Einschätzung.

Ein knackiger Punkt ist in der Tat "Trinität vs. Unitarität". Jetzt höre ich aber gerade von Michael, dass Evangelikale mal so, mal so sind. - Verwirrend, findest Du nicht auch?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:48 Meine Vermutung ist schon lange, dass die Inhalte der Lehren nur als Vehikel dienen, einfach eine eigene Hierarchie aufzubauen in Konkurrenz zu vorhanden Strukturen.
So ähnlich kommt es mir ebenfalls vor - ich würde es "Abgrenzungs-Bedarf" nennen ("mia san mia"). - Was mir weiter auffällt: An den jeweiligen "Schäfchen" geht das ziemlich vorbei, weil sie meistens aus gemeindlichen Gründen (modern würde man sagen: gruppen-psychologischen Gründen) irgendwo landen.
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:55 Wir halten uns an das was Jesus vorlebte.
Wir beten im Namen Jesu zu Gott!
Wir erkennen an, dass Jesus Autorität über jeden Menschen hat.
Hier sehe ich aus groß-kirchlicher Warte eigentlich nur den Unterschied, dass man Jesus nicht nur als Mittler versteht, sondern selbst als göttliche Person. Aber sonst ist das ziemlich vertraut.

Kollegen von Dir sind früher oft bei uns vorbeigekommen (bei ihren Missionstouren durch die Dörfer) - im Sommer waren wir öfter Mal bei uns auf der Terrasse und haben Kaffee getrunken und Missionsarbeit geleistet - gegenseitig. :lol: - Den größten Unterschied sah ich (grob formuliert) im (aus meiner Sicht) alttestamentarischen Verständnis von Gott. - Aber trotzdem haben wir uns gut verstanden.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:07 Hier ist ein interessantes Umfrageergebnis zum apostolischen Glaubensbekenntnis
Höchst interessant. - Aber da werden doch nur Katholen und Protestanten verglichen und nicht Denominationen, oder?

Wie auch immer (das wäre ein eigenes Thema):
Wie kann es sein, dass ein ökumenisches Glaubensbekenntnis nur von unterm Strich einem Viertel der Glaubens-Mitglieder geglaubt wird? :D - Das ist so, als würde nur jeder Beamte hinter dem Grundgesetz stehen. :lol:

Es zeigt aber, wie stark die Glaubenslandschaft inzwischen säkularisiert ist. - Magst Du dazu einen Thread aufmachen?
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:06
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:51
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:29
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:03
Ziska hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:55

Ja! Jehovas Zeugen sind Christen!
...
Menschen anderer Religionen sind einfach Menschen, die etwas anderes glauben und vertreten als ich.
Aber ihr betrachtet euch schon exklusiv, oder ? Katholiken, Evangelische usw. sind doch für euch nicht Christen?


Ich bin davon überzeugt, die wahren Christen gefunden zu haben.
Eben. Zeugen Jehovas meinen die einzigen Christen zu sein...
Aber da stehen sie nicht allein da. Auch die, die sich zur sogenannten "Versammlung" zählen (Darbysten) hielten sich für solche. Aber das hat sich etwas geändert.

Was davon zu halten ist? Gar nichts. Einfach alles nur bigotte, engstirnige Leute.
Bist du denn nicht davon überzeugt, das Richtige zu glauben?
Fühlst du dich in deinem Glauben nicht Zuhause?

Oder bist du immer noch ein Suchender oder Zweifler?
Glauben ist u.a, eine Vorstufe des Wissens. Man glaubt zum Beispiel einem Lehrer, weil etwas für einen selbst neu ist. Dann wird das einst Geglaubte Wissen.
Ich weiß also existentiell Wichtiges. Dinge, die früher für mich lediglich Glaubensgegenstand waren, solange sie mich nicht wirklich interessierten.
Deshalb kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass ich ewig bin und zum Beispiel die Lehren der ZJ falsch sind.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:34 Was mir als erster auffällt:
1) Die "Sola-Sache" wird nach meinem Empfinden auch innerhalb einer Konfession unterschiedlich gesehen.
2) Dito die Endzeit-Einschätzung.

Ein knackiger Punkt ist in der Tat "Trinität vs. Unitarität". Jetzt höre ich aber gerade von Michael, dass Evangelikale mal so, mal so sind. - Verwirrend, findest Du nicht auch?
Es ist kunterbunt und durcheinander. Die Wahrheit scheint ganz anders zu sein, als das, wonach es aussieht.
Hiob hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 17:39 Wie kann es sein, dass ein ökumenisches Glaubensbekenntnis nur von unterm Strich einem Viertel der Glaubens-Mitglieder geglaubt wird? - Das ist so, als würde nur jeder Beamte hinter dem Grundgesetz stehen.
Ja, es ist sehr bedenklich. Ich sehe für mich nur einen Punkt, wo ich klar nicht dabei bin: Die heilige Kirche. Wobei ich die Kirche auch nicht verdamme. Was die Auferstehung der Toten und Jesus Funktion als Richter in der Zukunft betrifft, ist noch eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Alles andere aber bekommt von mir ein klares Ja.

Ich sehe mich jedoch nicht als Christ.... Das gibt mir zu denken..
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten