Steiner?
Rudolf Steiner ein von seinen dunklen Dämonen besessener Okkultist, Spiritist, Scharlatan und faschistoider Rassist der schlimmsten rassistischen Auswüchse, für die etablierte Wissenschaft und Philosophie ist Steiner indiskutabel.
Und Aristoteles hat die Logik als eigenständige Wissenschaft begründet. Auch für viele Naturwissenschaften wird er als Gründervater genannt und auch heute noch gesehen, seine Wirkung auf die Nachwelt, auf Philosophie und Wissenschaft ist wahrscheinlich noch größer als die von Platon.
Sein System bestand aus Logik, Metaphysik, Physik, Ethik, Politik und Kunstlehre (Ästhetik). Sein System wurde grundlegend für die abendländische Philosophie.
Vergessen wir dabei nicht, Aristoteles hat die Logik als eigene Wissenschaft unter dem Namen »Analytik« begründet. Als Lehre vom richtigen Denken, das Aussageketten unabhängig vom konkreten Inhalt auf ihre formale Richtigkeit untersucht. Deshalb heißt dieses Verfahren auch heute noch - Formale Logik.
Und Steiner wird der Nachwelt als ein menschenfeindlicher Rassist in Erinnerung bleiben, der den Rassengesetzen der Nationalsozialisten mit seinen ekelhaften und würdelosen "Schrifttum" Vorschub leistete.
Wir erinnern uns:
Die schreckliche Kulturbrutalität der Verpflanzung der schwarzen Menschen nach Europa, ist eine furchtbare Tat, die der Franzose an anderen tut. Sie wirkt in noch schlimmerer Weise auf Frankreich zurück. Auf das Blut, auf die Rasse wirkt das unglaublich stark zurück. Das wird wesentlich die französische Dekadenz fördern. Das französische Volk wird als Rasse wieder zurückgebracht.
(Rudolf Steiner; GA 300/2, S. 282)
Oder diese schwarze Perle des Antisemitismus hier:
Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten.
Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen Religion allein, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums, die jüdische Denkweise.“
(: Rudolf Steiner: Gesammelte Aufsätze zur Literatur 1884-1902. GA 32, Rudolf Steiner Verlag, 3. Aufl age,
Dornach 2004)
Fazit: du hast dich mit deinem schon monströs dümmlichen Vergleich wieder einmal als hochstaplerischer Bildungsprolet offenbart, der mit deinem Halbwissen hier Steiner'sche Messen feiert, aber unter den Steiner'schen Evangelisten scheint offensichtlich die geistige und moralische Verzwergung eine Norm zu sein, die von den hier anwesenden Müsli-Anthroposophen immer wieder bühnenreif aufgeführt wird.