Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:14
Paul hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:28 alle philosophen sind 'hellseher', nicht aber alle 'hellseher' sind philosophen :lol:
Er war schließlich schon einer der bedeutendsten Philosophen (Aristoteles) und Kirchenlehrer (Thomas von Aquin) !!! :D
Steiner?

Rudolf Steiner ein von seinen dunklen Dämonen besessener Okkultist, Spiritist, Scharlatan und faschistoider Rassist der schlimmsten rassistischen Auswüchse, für die etablierte Wissenschaft und Philosophie ist Steiner indiskutabel.

Und Aristoteles hat die Logik als eigenständige Wissenschaft begründet. Auch für viele Naturwissenschaften wird er als Gründervater genannt und auch heute noch gesehen, seine Wirkung auf die Nachwelt, auf Philosophie und Wissenschaft ist wahrscheinlich noch größer als die von Platon.
Sein System bestand aus Logik, Metaphysik, Physik, Ethik, Politik und Kunstlehre (Ästhetik). Sein System wurde grundlegend für die abendländische Philosophie.

Vergessen wir dabei nicht, Aristoteles hat die Logik als eigene Wissenschaft unter dem Namen »Analytik« begründet. Als Lehre vom richtigen Denken, das Aussageketten unabhängig vom konkreten Inhalt auf ihre formale Richtigkeit untersucht. Deshalb heißt dieses Verfahren auch heute noch - Formale Logik.

Und Steiner wird der Nachwelt als ein menschenfeindlicher Rassist in Erinnerung bleiben, der den Rassengesetzen der Nationalsozialisten mit seinen ekelhaften und würdelosen "Schrifttum" Vorschub leistete.

Wir erinnern uns:

Die schreckliche Kulturbrutalität der Verpflanzung der schwarzen Menschen nach Europa, ist eine furchtbare Tat, die der Franzose an anderen tut. Sie wirkt in noch schlimmerer Weise auf Frankreich zurück. Auf das Blut, auf die Rasse wirkt das unglaublich stark zurück. Das wird wesentlich die französische Dekadenz fördern. Das französische Volk wird als Rasse wieder zurückgebracht.
(Rudolf Steiner; GA 300/2, S. 282)

Oder diese schwarze Perle des Antisemitismus hier:

Das Judentum als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte, dessen Folgen nicht ausbleiben konnten.
Wir meinen hier nicht die Formen der jüdischen Religion allein, wir meinen vorzüglich den Geist des Judentums, die jüdische Denkweise.“

(: Rudolf Steiner: Gesammelte Aufsätze zur Literatur 1884-1902. GA 32, Rudolf Steiner Verlag, 3. Aufl age,
Dornach 2004)

Fazit: du hast dich mit deinem schon monströs dümmlichen Vergleich wieder einmal als hochstaplerischer Bildungsprolet offenbart, der mit deinem Halbwissen hier Steiner'sche Messen feiert, aber unter den Steiner'schen Evangelisten scheint offensichtlich die geistige und moralische Verzwergung eine Norm zu sein, die von den hier anwesenden Müsli-Anthroposophen immer wieder bühnenreif aufgeführt wird.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:23 Na ja, nach dem Tod ist im Jenseits jede Reise außerkörperlich.
Kennt man einige Nahtoderlebnisse, ergeben sich etliche Fragezeichen.
Sundar Singh wäre doch so ein Reisender ?
Von Astralreisenden hört man eher seltsames Zeug.
Naja - es geht doch nicht um das Leben nach dem Tod sondern um einen Prozess, der während des Leben stattfinden soll. Sicher ergeben sich Fragezeichen. Aber was macht das schon? Inspirierend ist es trotzdem. Ich finde es immer wieder unglaublich, absolut beeindruckend, teils wundervoll, teils erschreckend, was Menschen dabei erleben. Jedes Zeugnis ist einfach ein Mosaiksteinchen mehr und mit der Zeit treten dabei auch Konturen heraus und Formen und je mehr man sammelt, desto vollständiger und klarer wird das Bild. So kann man sich der Wahrheit annähern.

Wer die Wahrheit aufrichtig und beharrlich sucht, Tag um Tag, der kommt ihr auch näher. Man bekommt dann Unterstützung, man wird geführt im Handeln, Fühlen und Denken. Es ist nicht so, dass wir alleine sind sondern wir werden stets begleitet und betreut, denn unser Leben hat ja genau diesen Zweck, dass wir uns hin zum Göttlichen entfalten und entwickeln. Es ist auch ein eisernes Naturgesetz, dass uns die Sehnsucht ans Ziel trägt, dorthin trägt, wonach wir uns sehnen. Eine starke Sehnsucht muss sich erfüllen, sie erfüllt sich sogar augenblicklich, wenn sie nur stark genug ist. Eine Technik ist jedenfalls wichtig, auch wenn es eine ganz simple Technik ist, kann sie äußerst effektiv sein.

Außerkörperliche Erfahrungen sind in der Spiritualität eine Sache, die zwangsläufig auftritt, wenn man sich ernsthaft bemüht. Es ist aber eine Sache, soetwas zu erleben und eine andere, die Fähigkeit zu entwickeln, das bewusst herbeizuführen, aus eigener Kraft und eigenem Können. Letzteres erfordert unter Umständen sehr viel Übung, Ausdauer und auch ein gewisses Maß an Reinheit, Kraft und Disziplin. Aber das ist ein weiter entferntes Ziel. Daran kann man vielleicht ein ganzes Leben arbeiten ohne Erfolg.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:02
Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:33 Hat es geklappt? - Ich hatte das nicht vor, habe aber auch eine gemacht: ins nächtliche Rio zur Christusstatue mit Blick auf die Bucht und den Zuckerhut.
Als ich dann einmal wirklich nach Brasilien reiste, fand ich sogar die Gaststätte wenig unterhalb dieses Berges, die ich auf der Astralreise sah und von der ich bis dato nichts wusste.
Hm, das ist interessant. Eine schöne Erfahrung. Sowas gibt es. Das wird Dir gefallen haben, stimmt´s ? Das sind Geschenke, die man bekommt, damit etwas sieht von einer Wahrheit, für die man sonst eine Menge tun muss.
Ja, das war sehr schön. Obwohl das nur kurz war, kann man sagen, es war schöner als dann physisch vor Ort zu sein!
Zuletzt geändert von Spice am Di 6. Jul 2021, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:28
Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:22 schon wieder steiner...ich frag mich manchmal, wenn es sich tatsächlich um eine wissenschaft handelt, wo sind denn die adepten...mir scheint, es hapert an der methodologie :lol:
Da muss man mal die alten Bahnen verlassen können, um zu begreifen, was Steiner gebracht hat!
Um zu begreifen, was Steiner so alles gebracht hat, da braucht man sich nur mit der "Rassenhygenie", samt den Gesetzegebungen der braunen Bestien etwas näher zu befassen, zu deren Vorläufern und Wegbereiter genau dieser Rudolf Steiner gehörte.

Steiner war geistig nicht wirklich gesund, vielleicht weil er in seiner eigenen Dämonie gefangen war, ebenso wie die Steiner-Fanboys hier, die Jesus als Okkultisten propagieren.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Paul »

volle zustimmung...könnten uns auch über hare krishna unterhalten :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

[]
Paul hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:25 volle zustimmung...könnten uns auch über hare krishna unterhalten :mrgreen:
Meinst du die hier:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sJDCjLfjPwk[/youtube]

Da glaubt man dann, Spice, Anthros und ähnliche Steiner-Groupies wieder zu erkennen....
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Hellsehen und dem, wie die Seele bei Nahtoderlebnissen und überhaupt nach dem Tod sieht.
Wer also persönlich oder aus Schilderungen Nahtoderlebnisse kennt, kann sich eine ungefähre Vorstellung vom Hellsehen machen. Da wird ja ganz deutlich, dass Hellsehen keine Philosophie ist, sondern eben Schauen.

Übrigens kommt bereits in den Schilderungen Steiners, das "Schauen des Lebenstableaus" vor, wie es ja heute immer wieder in den Nahtoderlebnissen erwähnt wird. Verständlich werden diese durch die Anthroposophie natürlich auch. Da muss man nicht erst auf die irrsinnigen "Erklärungsversuche" der Materialisten hereinfallen.
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:02 Ja, damals, als ich noch ein Teenager war und grün hinter den Ohren, als ich meinen Weg noch nicht gefunden hatte, als ich keine Ahnung von solchen Dinge hatte und auch nicht von den damit verbundenen Gefahren, als ich nicht gebunden war und die Möglichkeit hatte, frei über meine Erfahrungen zu reden, bevor mein eigentlicher spiritueller Weg begann. ... Es kostete mich etwa 1 Jahr täglicher Übung, bis es richtig losging. Dann artete es langsam aber sicher aus. Am Ende konnte ich kaum noch schlafen. Es war schrecklich.

Trotzdem würde ich niemanden, der so einen Drang hat, davon abbringen wollen. Denn so ein Drang ist an und für sich etwas Gutes, etwas, das uns hinaus führt aus dem Materialistischen in das Geistige hinein. Problematisch ist nur, dass es nicht ganz ungefährlich ist, wenn man nicht weiß, was man tut. Aber wer eine starke Verbindung zum Göttlichen hat, wer demütig und aufrichtig um Hilfe bittet, der bekommt sie auch. Das ist sicher.
Der Wunsch nach "spirituellen Erfahrungen", z.B. Astralreisen, ist sicher nicht ungefährlich. Ich weiß nicht, was sich da für Geister einladen lassen, die sich dann an Einen heften.
Glaubt man das nicht, kann man diese Bemühungen und Übungen auch gefährlich für den psychischen Gesamtzustand sehen. Man macht ja Übungen, die die Psyche verändern.

Das letzte, was ich aus der Yoga-Fraktion nachlas war ein Artikel über Hatha-Yoga. Demnach versuchte man noch vor wenigen Jahrhunderten dadurch nach Wegen, um Siddhis zu erlangen. Nicht nur das, sondern es war ein Impuls dafür, Hatha-Yoga weiter zu entwickeln.

Da ist das Motiv schon schlecht. Wenn es dann zu psychischen Problemen kommt, es gefährlich wird, ist das leicht nachvollziehbar. Aber durch solche Übungen hat man Erfahrungen auch mit den Gefahren dabei bekommen.

Ob die Übungen gefahrlos sind, wenn man ganz edel nur Gott erfahren möchte, bezweifle ich allerdings auch. Das Zerstörerische wird sich da nicht ganz raushalten. Durch einen Guru kann man sicher gefährliche innere Entwicklungen etwas vermeiden.

Ich bin aber der Meinung, der Mensch ist nicht dafür geeignet, seine Psyche zu beeinflussen, um das Jenseits zu erleben.


Ich selber freute mich anfangs, dass ich z.B. an Jemand dachte, den Eindruck hatte, er sei ganz nah, und zum Fenster ging, und er gerade vor dem Fenster vorbei ging.
Ich von Lotto-Zahlen träumte, es nicht sofort aufschrieb, aber jedenfalls 3x3 Richtige hatte auf dem Lottoschein. Da begann ich allerdings, mich davon zu distanzieren.

lg
Zuletzt geändert von oTp am Mi 7. Jul 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 15:16 Es ist auch ein eisernes Naturgesetz, dass uns die Sehnsucht ans Ziel trägt, dorthin trägt, wonach wir uns sehnen. Eine starke Sehnsucht muss sich erfüllen, sie erfüllt sich sogar augenblicklich, wenn sie nur stark genug ist. Eine Technik ist jedenfalls wichtig, auch wenn es eine ganz simple Technik ist, kann sie äußerst effektiv sein.
Hm, es gibt auch starke Sehnsüchte was Erotik betrifft. Es gibt eine körperliche Lust/Sehnsucht, welche man zügeln bzw in die richtigen Bahnen (Ehe) lenken sollte und es gibt eine spirituelle Lust/Sehnsucht, welche ebenfalls nur in der Ehe mit Jesus ihre Erfüllung findet.

Die anderen Wege mögen diese Sehnsucht befeuern und man wird meinen man würde immer mehr entdecken, aber am Ende steht man womöglich da in einem Labyrinth von Ungereimtheiten, entblößt und beschämt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 09:42 Ich selber freute mich anfangs, dass ich z.B. an Jemand dachte, den Eindruck hatte, er sei ganz nah, und zum Fenster ging, und er gerade vor dem Fenster vorbei ging.
Das sind ganz normale Ereignisse, da wir alle miteinander verbunden sind. Das ist in keiner Weise gefährlich, sondern hilfreich. :D
Antworten