oTp hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 06:46
Schon die Offenbarung des Johannes mutet an wie ein recht wildes visuelles Geschehen. Deshalb ist für mich wichtig welcher Johannes es wann erlebt hat.
Johannes als Person ist m.E. für uns zweitrangig, es sei denn es maßte sich da ein falscher Johannes an uns von Jesus zu erzählen. Mit dem Buch kommen viele nicht klar. Aber es fallen stark die Parallelen zum AT auf. Seine Visionen sind in vielen Bildern und Abläufen deckungsgleich zu den Propheten des AT.
Kritistert man die Jh-Offenbarung müsste man auch die Visionen eines Hesekiels oder Sacharjas anzweifeln. Ich habe das Problem so gelöst: Wenn Jesus ein Prophetenwort in den Mund nimmt, dann anerkennt er den auch. Er bestätigt das AT als unumstößliche Schrift auch gesamt. Somit gilt sie als prophetischer Maßstab.
Aber es bleibt bei mir noch ein Rest an Fragen für dieses spezifische Buch der Jh-Offenbarung mit seinen 7 Siegeln. ich muss auch nicht alles verstehen, denn das tue ich auch bei den AT-Propheten nicht.
Dabei enthält die Offenb. hinreißende Berichte über den neuen Himmel und die neue Erde. Ich studiere sie aber immer mit den AT-Propheten im Einklang, weil, wie ich sagte, Jesus das AT generell absegnet. Diese Methode bewährt sich m.E. auch und der HG in mir bestätigt das.
Insoferne erforsche ich gerne Jesaja, der uns ebenso eine blühende Beschreibung der kommenden Heilszeit in mehreren Passagen aus seinem Buch prophetisch anzeigt. Was daran chakteristisch ist und mit Jesu Wort völlig koform geht ist, dass es immer Himmel
und Erde ist. Es gibt keinen Himmel für sich alleine, auch wenn das manchmal so formuliert wird. Darum sollen wir auch so beten:
Matthäus 6:10 hat geschrieben:
Dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
oTp hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 06:46
Auch, was für visuelle Geschehnisse Rauschmittel bewirken. Wobei wir wieder bei den Schamanen sind, die mittels Drogen oder Trancen mit Geistern in Kontakt kommen wollen. Castaneda probierte es ja aus und erlebte den Horror dabei. Sein Schamane lehrte ihn, wie man solche Zustände nutzen könne.
Hände weg, denn dabei sollte klar sein, dass hier nicht das Licht des Himmels am Werk ist, sondern die Finsternis.