Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:45
Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:40
Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:36
Und wenn der Herr Jesus Christus als Erstgeborener aller Schöpfung genannt wird, Kol 1,15 ,dann müßte er eigentlich der Erste auch in der Himmelswelt gewesen sein, bevor er auf die Erde herniederkam.
Ist es nicht eigentlich einerlei, ob Jesus nun Gott ist oder nicht, gehen des Menschen Wünsche und Hoffnungen, im Gebet und der Andacht, nicht trotzdem automatisch an die richtige Adresse?
Das müsste Zippo Dir beantwarten, weil er das geschrieben hat. ;)
Wenn Gott in des Menschen Herz sehen kann, bevor sich das Gebet an Gott richtet, dann stellen sich doch viele Fragen in diesem völlig wirren Thread doch erst gar nicht.

Wenn das Vertrauen unerschütterlich ist, an den, an den sich das Gebet richtet, dann ist diese ganze Auseinandersetzung hier, die sowieso niemals zu einem fruchtbaren Ergebnis führen wird, doch müßig (wenn nicht lächerlich und oft würdelos.)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:46
Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:40 Ist es nicht eigentlich einerlei, ob Jesus nun Gott ist oder nicht, gehen des Menschen Wünsche und Hoffnungen, im Gebet und der Andacht, nicht trotzdem automatisch an die richtige Adresse?
Sofern wir sie an den lebendigen Sohn Gottes richten ja. Deine Gedanken gehen hier in die richtige Richtung. Dazu brauchen wir kein theologisches Konstrukt.
Brauchte es das jemals überhaupt? Diese theologischen Konstrukte?

Die Theologie hat im Glauben, zum Glauben, viel mehr zerstört, als nur den Glauben, zum Glauben,

Das ist jedenfalls meine Meinung.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Gebet eines wahrhaft Gläubigen:

Lieber Gott ....

......

ach, du weißt schon, was ich sagen will.

Amen!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:56 ich betreibe mal jetzt so ein bißchen blasphemie :mrgreen:

jesus königreich ist also nicht von dieser welt...ich nehme an, dass er den himmel meint...der alte ist dann wohl in rente :lol:
Alte Erde → Neue Erde und Alter Himmel → Neuer Himmel!

Und dann:

Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

alles karl ...oder doch johannes?

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von renato23 »

Paul hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:43 jesus sagte aber auch, mein königreich ist nicht von dieser welt
Mit "nicht von DIESER Welt" meint Jesus wohl am Ehesten die unsichtbare Welt, in denen der Fürst jener Welt regiert, also Boshaftigkeit Oberhand hat. Im sogenannten Reich Gottes herrscht Friede, Liebe, Barmherzigkeit, also demzufolge Gott.
Joh 7,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie, denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
Also haben wahre Nachfolger Jesu Christi die Welt des Bösen überwunden, siehe 1 Joh 4,4.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:03 Er sagte nicht, er sei JHWH
Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:30 Nein, mit Sicherheit hat er dies nicht kommuniziert. Eine üble Auslegung der Trinitarier des 'ego eimi', welches im Trinitätsthread schon längst widerlegt wurde.
Da können die eifrigen Schriftgelehrten lange "widerlegen"...

Fakt bleibt:
Joh. 18, 4-6 (ELB): Jesus nun, der alles wusste, was über ihn kommen würde, ging hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr? Sie antworteten ihm: Jesus, den Nazoräer. Er spricht zu ihnen: Ich bin ⟨es⟩! Aber auch Judas, der ihn überlieferte, stand bei ihnen. Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin ⟨es⟩!, wichen sie zurück und fielen zu Boden.
Da blitzte einmal für einem Moment die wahre Identität Jesu auf- oder warum fallen 600 Mann bewaffnete Soldaten und die Diener der Pharisäer und der Hohenpriester, die ausgezogen waren, um den Sohn Gottes gefangen zu nehmen, rückwärts um, wenn die Zielperson lediglich sagt: "Ich bin"?
Ist das nicht ein bißchen albern; waren die römischen Soldaten schwache und furchtsame Memmen? :mrgreen:

Welch eine Kraft muss in diesem "Ich bin" körperlich erfahrbar zum Ausdruck gekommen sein ? (!)

Viele der deutschen Übersetzungen relativieren die Bedeutung, wenn sie schreiben "ich bin es". Denn das klingt für uns völlig unauffällig. Die Elberfelder macht optisch deutlich, wo in der Übersetzung Worte um der besseren Lesbarkeit willen eingefügt wurden.

Eigentlich habe ich nicht die Absicht, in diesem Thread viel mitzumischen. Die meisten der Diskussionsteilnehmer beider Seiten schlagen sich wacker. Threads dieser Sorte sind wichtig, ja, unverzichtbar, weil darin die konträren Sichtweisen recht ausführlich erörtert werden.
Beide Seiten können sich informieren und an ihrer persönlichen Überzeugung feilen. Das ist besser, als sich (lediglich) auf die Lehre der eigenen Heimatgemeinde zu berufen und sich ansonsten Augen und Ohren zuzuhalten in der Hoffnung, es möge gutgehen.

Aber ich schätze es als brandgefährlich ein, dem Herrn aller Herren und König aller Könige die Ihm gebührende Ehre zu verweigern. Deshalb noch ein Zitat aus dem Evangelium des Johannes:
Joh. 8,24 (ELB): Daher sagte ich euch, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich ⟨es⟩ bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Es ist genau das gemeint, was ein Großteil der christlichen Kirchen lehrt: Jesus ist JHWH.

Man kann Ihn doch fragen, nicht wahr? JEDER Gläubige kann Gott, den Vater, fragen und um Weisheit bitten: "Wer ist Jesus?" Zeige es mir, bitte, himmlischer Vater. Was erwartest du von mir?
Jak. 1,5 (ELB): Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Isai »

Ging es nicht eher darum dass Er tatsächlich der Messias ist?

Genau das wollten die meisten doch nicht anerkennen.

Johannes 4:25, 26 hat geschrieben:Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet!
Johannes 1:41 hat geschrieben:Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (das heißt übersetzt: den »Gesalbten«).
Johannes 7:40-42 hat geschrieben:Als sie das gehört hatten, sagten einige aus der Menge: "Das ist wirklich der Prophet, der kommen soll."
Manche sagten sogar: "Er ist der Messias!""Der Messias kommt doch nicht aus Galiläa!", entgegneten andere.
"Hat die Schrift nicht gesagt, dass der Messias ein Nachkomme Davids sein und aus Bethlehem kommen wird, dem Dorf, in dem David lebte?"
Johannes 20:31 hat geschrieben:Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus [Messias / Gesalbter], der Sohn Gottes ist, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.

Ja, Er ist es tatsächlich, Der Messias, von Gott gesandt und gesalbt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 23:04 Es ist genau das gemeint, was ein Großteil der christlichen Kirchen lehrt: Jesus ist JHWH.
Nun, eine solche Aussage bezieht sich eher auf neueres Datum und entspring weniger den Grosskirchen, sondern kommt aus pfingstlerischen und charismatischen Kreisen.
Der Messias ist nicht JHWH selbst, denn JHWH beruft und beauftragt einen Gesalbten. Gott wurde dementsprechend auch nicht „Mensch“, denn wie ich anderorts schon geschrieben hatte, lag in damaliger Zeit es Meilenweit im Denken entfernet, dass ein Gottessohn Gott selbst ist, sondern das dieses Wort ein Titel und eine Ehrenbezeichnung ist.

Das „Ich bin“ ist keine Bestätigung für diese Behauptung dass JHWH Jesu sei, denn das „ich bin“ wird so von manchen selbst im AT gesprochen. Da legte man eine Deutung in das Wort Jesu, was so nicht ist. Es hat keinerlei Zusammenhang mit 2. Mo 3,14.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:26 Wenn Paulus im NT schon mal geopfert hat, dann wollte er den Juden ein Jude sein. 1 Kor 9,20. Es gibt z. Bsp. die Episode, wo Paulus mit einigen Gefährten nach Jerusalem gereist ist. Apg 21,26 Die Stimmung gegen ihn in jüdischen Kreisen war etwas gereizt, deshalb hat Paulus schon mal Dinge getan, die das Gesetz vorschreibt. Aber wie man lesen kann, hat das auch nichts geholfen. Gott hatte ihn ja auch gewarnt, er sollte in die Hände der Heiden gegeben werden. Und so wurde er dann nach Rom zum Kaiser gebracht.
Ja, das ist eine höchst merkwürdige und noch fraglichere Episode bei Paulus, wo er nicht auf die Warnung hören wollte, den Juden ein angeblicher Jude sein will, auf dass er danach wieder „Grieche“ sei. Somit missachtet er die Weisungen der Torah, ist mal „Hü und mal Hot“, mal das eine und das andere, je nachdem wie es seiner „Mission“ am ertragreichsten zu scheinen mag.
Und so jemand soll eine Autorität sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt