Oleander hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 18:03
Er sagte nicht, er sei JHWH
Timmi hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 17:30
Nein, mit Sicherheit hat er dies nicht kommuniziert. Eine üble Auslegung der Trinitarier des 'ego eimi', welches im Trinitätsthread schon längst widerlegt wurde.
Da können die eifrigen Schriftgelehrten lange "widerlegen"...
Fakt bleibt:
Joh. 18, 4-6 (ELB): Jesus nun, der alles wusste, was über ihn kommen würde, ging hinaus und sprach zu ihnen: Wen sucht ihr? Sie antworteten ihm: Jesus, den Nazoräer. Er spricht zu ihnen: Ich bin ⟨es⟩! Aber auch Judas, der ihn überlieferte, stand bei ihnen. Als er nun zu ihnen sagte: Ich bin ⟨es⟩!, wichen sie zurück und fielen zu Boden.
Da blitzte einmal für einem Moment die wahre Identität Jesu auf- oder warum fallen 600 Mann bewaffnete Soldaten und die Diener der Pharisäer und der Hohenpriester, die ausgezogen waren, um den Sohn Gottes gefangen zu nehmen, rückwärts um, wenn die Zielperson lediglich sagt: "
Ich bin"?
Ist das nicht ein bißchen albern; waren die römischen Soldaten schwache und furchtsame Memmen?
Welch eine Kraft muss in diesem "Ich bin" körperlich erfahrbar zum Ausdruck gekommen sein ? (!)
Viele der deutschen Übersetzungen relativieren die Bedeutung, wenn sie schreiben "ich bin
es". Denn das klingt für uns völlig unauffällig. Die Elberfelder macht optisch deutlich, wo in der Übersetzung Worte um der besseren Lesbarkeit willen eingefügt wurden.
Eigentlich habe ich nicht die Absicht, in diesem Thread viel mitzumischen. Die meisten der Diskussionsteilnehmer beider Seiten schlagen sich wacker. Threads dieser Sorte sind wichtig, ja, unverzichtbar, weil darin die konträren Sichtweisen recht ausführlich erörtert werden.
Beide Seiten können sich informieren und an ihrer persönlichen Überzeugung feilen. Das ist besser, als sich (lediglich) auf die Lehre der eigenen Heimatgemeinde zu berufen und sich ansonsten Augen und Ohren zuzuhalten in der Hoffnung, es möge gutgehen.
Aber ich schätze es als brandgefährlich ein, dem Herrn aller Herren und König aller Könige die Ihm gebührende Ehre zu verweigern. Deshalb noch ein Zitat aus dem Evangelium des Johannes:
Joh. 8,24 (ELB): Daher sagte ich euch, dass ihr in euren Sünden sterben werdet;
denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich ⟨es⟩
bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Es ist genau das gemeint, was ein Großteil der christlichen Kirchen lehrt: Jesus ist JHWH.
Man kann Ihn doch fragen, nicht wahr? JEDER Gläubige kann Gott, den Vater, fragen und um Weisheit bitten: "Wer ist Jesus?" Zeige es mir, bitte, himmlischer Vater. Was erwartest du von mir?
Jak. 1,5 (ELB): Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.
LG