Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 19:35 es ist ganz einfach, reinhold, jesus=jhwe
Jetzt wird der Erich aber Freudentränen verströmen Paule-zensiert Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Jesus= JHWH

ich habe echt das Bedürfnis es mal beim Namen zu nennen: So ein Schwachsinn!! :shock:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:19
PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:51 Darüber hinaus bezeichnet Jesus sich aber auch als "Alpha und Omega"..
Tat er zwar zu Lebzeiten nicht und das Alpha und Omega wird auch nur in einer Vision ausgesagt, die dieser Johannes laut Schrift gehabt haben soll.
Aber lassen wir das mal vorweg und schauen wir und diese Vision mal genauer an.

Offenbarung 22
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss.
7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!
[8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich ⟨sie⟩ hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte.]
9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, ⟨tu es⟩ nicht!
Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren.

Bete Gott an! 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.
Dieser Engel(ICH geh davon aus, es war Jesus selber) sagt hier: Bete GOTT an!
Dieser Engel ist der Engel, den Jesus Christus zu Johannes gesandt hat.
Offb 1,1 
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat,
seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll;
und er hat sie gedeutet und gesandt
durch seinen Engel
zu seinem Knecht Johannes,
Und hier sieht man, dass Jesus Christus auch
der Herr, der Gott der Geister der Propheten ist,
denn niemand anderer hat seinen Engel gesandt.
zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Offb 22,6-7
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig;
und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt,
zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Siehe, ich komme bald.
Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Und er sagt, wie auch ein paar Verse später: "Siehe, ich komme bald."!
Jesus Christus sagt:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Jesus sagt: " Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Hier (oben) betont Jesus Christus seine Gottheit, denn nur Gott ist der Erste und der Letzte;
und hier betont Jesus Christus auch seine Menschheit als die Wurzel und das Geschlecht Davids:
Offb 22,16 
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt,
euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids,
der helle Morgenstern.
Und Jesus bestätigt nochmals,
dass er seinen Engel gesandt hat.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:10 Jesus= JHWH

ich habe echt das Bedürfnis es mal beim Namen zu nennen: So ein Schwachsinn!! :shock:
Wenn das der Erich liest-gibt es aber Saures aus Epidauros-zensiert Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von renato23 »

PeB hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 09:08
renato23 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:05 Jesus sah sich und war gottgesandter König in der unsichtbaren Welt des Lichts, Reich Gottes, wo nun seine treuen Nachfolger ebenfalls "geistlich" beheimatet sind...also den Bösen, dessen Welt überwunden haben.

So, PeB, jetzt bin ich gespannt wie du jene Worte unsrres Herrn und Meisters Jesus verstehst. ;)
Eigentlich genauso. Aber mit der Ergänzung, dass die von dir genannte "unsichtbare" Welt eine reale - oder: DIE reale - Welt ist. Ansonsten wäre Jesus König von Nichts.
Unsichtbare Welt ist für mich gleichbedeutend mit Gedankenwelt. Du kennst ja den Spruch, Achte auf Deine Gedanken.....denn aufgrund unsichtbaren Gedanken und daraus resultierenden hörbaren Worten oder sichtbaren Handlungen erkennt man ja wes Geistes Kind jemand gerade ist.

Werkzeug Gottes oder Sklave seines Widersachers, respektive geistlich oder fleischlich gesinnt (Paulus weitere Unterscheidung). Wer Jesus nachfolgte, wandelte sich durch entsprechende Umorientierung, vom Knecht des Teufels zum irdischen Mitarbeiter Gottes = wahren Menschen, als solcher Jesus auch wahrgenommen werden wollte.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Ja, Reinhold, soll er sich austoben.

Für mich ist und bleibt es ein Rätsel wie Menschen so tief und umfassend indoktriniert sein können, dass sie an eine Binität oder sogar Trinität glauben können. Und das seit Jahrhunderten.

Der Verstand, der ja ohne Frage vorhanden ist, scheint blockiert, paralysiert in dieser Frage. Ist es Hypnose? Die erfrischende Klarheit der Bibel wird zutheologisiert mit den abenteuerlichsten Erklärungen. Ein Phänomen sondergleichen und ich staune immer wieder darüber.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18513
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

amen...der sündenfall fing mit dem naschen vom baum der erkenntnis an, betonung hier auf sünde

man könnte es z.b. so interpretieren, mit dem naschen vom baum der erkenntnis wollte der mensch gottgleich werden...was aber nicht ganz so geklappt hat...dann kam jesus und hat uns den weg gezeigt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:22 Unsichtbare Welt ist für mich gleichbedeutend mit Gedankenwelt.
Ich bin entzückt, dass es noch jemanden gibt, der dies wie ich sieht. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Dann existert Gott nur in deinen Gedanken?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Timmi hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:47 Dann existert Gott nur in deinen Gedanken?
Später Timmi!
Ich schau grade Sat 1: Die Herzblut-Aufgabe - Promis in der Pflege
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt