Ich denke, jeder von uns kann ein Fürsprecher(vor Gott) für andere sein, zum Beispiel um Hilfe für andere bitten usw.
Oder versteh ich mal wieder etwas Falsches unter "Fürsprecher"

Ja du hast Recht , irgendwie fühlte ich -> irgendwie lieg ich hierbei daneben oder so...
So rein vom ersten Impuls her:
Aber nur, weil DU einen Vermittler/Fürsprecher willst. Nötig ist er auch in der Gemeinschaft nicht.Abischai hat geschrieben: ↑So 21. Nov 2021, 22:33Ich kann das in der Bibel nicht erkennen. Als Gott einmal zu allen sprach konnte das Volk es nicht ertragen und bat daß Gott nicht mehr zu ihnen reden möge, sondern nur durch Mose zu ihnen.
Individuell ist kein amtlicher Mittler nötig, wenn jemand für sich an Gott glaubt und ihm wohlgefällig leben will, aber in der Gemeinschaft gab es immer einen Mittler, im Neuen Bund ist Jesus Christus der Mittler.
Wir Menschen sind eben sehr vergesslich. Vor allem das unangenehme wird verdrängt, sonst könnten wir ja gar nicht weiterleben. Die Sünden der Jugend Ps 25,7, der Egoismus und die Habgier 1 Tim 6,10 LÜ84 in späterer Zeit, das alles wird von uns Menschen nicht als so schrecklich angesehen. Satan beschwichtigt und beruhigt die Seele, aber Gott findet es strafwürdig.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 21. Nov 2021, 04:04Das meinte ich- nicht speziell auf Corona gemünzt- mit: "... der hat noch nicht begriffen, wie hoch die Meßlatte hängt."
Warum denkt jemand so? Was ist die Ursache? Ein weichgespültes, von humanistischem Gedankengut verzerrtes Bild von Gott?
Ja, das würde ich auch für mein eigenes Leben so sagen. Wenn ich so überlege, was ich in der Jugendzeit so alles gemacht habe. Und ich war mir dessen nicht bewußt. Dabei waren da lauter Sauereien.
Ich mache es auch aus Faulheit. Zwischendurch sah ich mal die Funktion "Zitieren" und Antworten auf Zitat, als separates Popup. Wie funktioniert das ?Abischai hat geschrieben: ↑So 21. Nov 2021, 11:52 @ Zipp und Corona!
Ich habe Eure seitenlangen "Zitatzitatenzitate" mal dorthin verbannt, wohin sie gehören (ins Daten-Nirvana). Jetzt kann man den Thraed lesen und evtl. verstehen, ohne Migräne zu bekommen.
Es wäre schön, wenn ihr "zitieren" würdet und nicht einfach alles übernehmen. Nur dann haben Eure Beiträge auch Wert.
Spiegelneuronen sind dafür zuständig.
Ich weiß nicht was DU siehst, ich arbeite nur mit PC oder Tablet mit normaler Windows-Ansicht.
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Aber ich bin überrascht, das hätte ich nicht erwartet. Was macht dich jetzt sicher, daß du Erfolg hast und Gott dir deine Sünden vergibt ?
Wenn ich jetzt Beweise hätte, wäre das gegen Gottes Wort, denn er macht es ja vom Glauben abhängig, daß jemand gerecht wird. Habakuk 2,4Corona
Ich brauche aber Jesus nicht dazu. Du glaubst Jesus hilft, aber hast keine Beweise. Da bleibe ich bei Gott, der es uns schon mehrfach bewiesen hat. Sowohl in der Bibel, als auch real.