Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:32
Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:23 Mittlerweile heisst es im Ösi Gesetz zur Impfpflicht: Alle 3 Monate boostern, vorläufig(bis 2024) verpflichtend, sonst Strafe...
krank
Ich bringe es täglich vor Gott, nicht anklagend, sondern in einer Hoffnungsstellung, mal sehn! :)
Grade einen Blick aus dem Fenster geworfen! Es schneeeiiit!
Von drinnen eine schöner Anblick, aber die Schneeräumer wohl nicht entzückt darüber! :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:35 Grade einen Blick aus dem Fesnter geworfen! Es schneeeiiit! :)
Von drinnen eine schöner Anblick, aber die Schneeräumer wohl nicht entzückt darüber! :?
Darfst Dich trotzdem drüber freuen :thumbup:
Spoiler: anzeigen


(Q)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Klingt irgendwie komisch, aber manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich darüber freue!
Des einen Freud, des andren Leid..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7642
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Ich muß den weißen Segen auf einer Länge von 15m und 1,2m Breite gemäß "Verkehrssicherungspflicht" irgendwie wegbekommen...
Und für den Postboten auf dem Grundstück auch noch mal eine Spur von 20m.

Was die "Strafen" bez. Verweigerung der Spritze angeht, würde ich da ganz genau hinsehen!! Hier in Deutschland ist die Rechtslage ähnlich wie in Ösiland, ungeklärt, und das heißt...?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:13 und das heißt...?
Abwarten und Tee trinken weiter beten....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Solivagus
Beiträge: 246
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:07

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Solivagus »

Hallo zusammen,
Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 17:32
Isai hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 16:32Für Dich ist seinem Gewissen folgen das gleiche wie "politisch oder religiös vereinnahmt" worden zu sein.
Das Gewissen ist etwas völlig anderes und heilig!
Das ist m.E. ein Irrtum. Am Gewissen per se ist mal nichts heilig, [...]
ich bin etwas überrascht, dass diese Aussage hier nicht auf mehr Widerspruch stößt.

Die Heiligkeit des Gewissens als Zeugnis des Gesetzes auch unter Heiden (vgl. Römer 2,14-15), der göttlichen Lauterkeit und der göttlichen Gnade (vgl. 2.Korinther 1,12) sowie der Wahrheit (vgl. Römer 9,1) als unheilig zu negieren, erscheint mir doch sehr überzogen.
"Du kannst ganz unmöglich nicht sein, denn Du bist aus Dir selbst Notwendigsein."
(Duns Scotus, Tractatus de primo principio, 91, Übs. W. Kluxen)
The Ontological Argument (engl.)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Solivagus hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:54 ich bin etwas überrascht, dass diese Aussage hier nicht auf mehr Widerspruch stößt.
Meine Ansicht: Wenn mir von Kindheit an schon eingetrichtert wurde, dass man am Sonntag zum Gottesdienst keine roten Strümpfe/Socken tragen darf, weil...was weiß ich...dann wird dich irgendwann das Gewissen plagen, falls du doch mal statt rote, blaue Strümpfe nimmst.
Klopf klopf, du nimmst grade blaue!
Ich erinnere mich, dass meine ....immer sagte, in der Nacht von Silvester auf Neujahr darf keine nasse Wäsche daheim hängen, weil sonst jemand aus der Familie stirbt.
Das saß, jahrelang bei mir und ich machte das so nach, als ich selber schon Wohnung hatte und erwachsen war.
Und eines Tages war es dann soweit, dass ich mir dachte, Blödsinn und ich lass jetzt die nassen Handtücher einfach hängen, klar war mir bisserl mulmig und hatte Gewissensbisse- und: Nichts passiert, keiner starb!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Solivagus hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:54 Die Heiligkeit des Gewissens als Zeugnis des Gesetzes auch unter Heiden (vgl. Römer 2,14-15), der göttlichen Lauterkeit und der göttlichen Gnade (vgl. 2.Korinther 1,12) sowie der Wahrheit (vgl. Römer 9,1) als unheilig zu negieren, erscheint mir doch sehr überzogen.
Siehst, auch du wertest. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es unheilig ist., Das kommt, wenn man nicht wertfrei liest. Also muss ich es präzisieren. Das Gewissen ist per se weder heilig noch unheilig, sondern ein Instrument, dass uns Gott gegeben hat wie Hände und Füße. Sind Hände und Füße heilig, wieder wertfrei gefragt? Nein, sie sind nur Fleisch und Blut.

Eine Sache wird erst durch ihren Gebrauch geheiligt, wenn wir sie Gott zu Verfügung stellen. Und wenn nicht, dann wird es eben nicht heilig. Versuche bitte meine Aussagen wertfrei zu lesen. Wenn wir juristisch ausfeilen wollen, ob man sich einer etwaigen Impflicht fügen muss oder nicht, darf zunächst keine Wertung der Frage vorgenommen werden

Ansonsten hat man das Ergebnis bereits vorweggenommen, und im Grunde schreibt fast jeder so. Derart prallen nur die Auffassungen aufeinander ohne eigentlich Gott gefragt zu haben. Wir müsen dazu zuerst präzise den Willen Gottes erforschen in einer Gesinnung wie es Römer 12:2 entspricht.

Unsere Wertung kommt danach. Ich meine aber schon meine Sichtweise dargelegt zu haben, dass es 4 Kategorien gibt. Wie du die EInleitung zu dem Thema geschrieben hast, stimmen wir im Großen und Ganzen überein. Das waren gute Grundlagen. Ob wir das auch bei der Bewertung der Impffrage tun werden, steht noch aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:47 dass uns Gott gegeben hat
Es wurde "gebildet" auch bei meinen Katzen! Wenn Timmy mal wieder...und ich sag...
Der weiß ganz genau, dass er Sch...gebaut hat!
Und wenn du einen Hund "trainierst" mit Leckerli (Belohnung), wird er machen, was du verlangst, ausser sein Drang ist stärker, dann kanns passieren, dass er dir in die Wohnung kackt... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3574
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 07:35 Ich erinnere an den Grundappell, dass man den Volkvertretern, die man auch gewählt hatte, nicht grundlos misstrauen darf.
1. Wenn man sie denn auch gewählt hat.
2. Wenn sie nicht dem entsprechen, wofür ihre Wähler sie gewählt haben.
3. Wenn ihre Politik gegen das Volkswohl und gegen die Würde des Menschen gerichtet ist, unabhängig davon, wer sie gewählt hat.

Natürlich nicht grundlos. Wer behauptet denn sowas ? Es gibt haufenweise Beispiele für nicht vertrauenswürdige und inkompetente Politiker.
Antworten