Eindrücke, die ich gewonnen habe. Jesus spricht:
Lk 12,54-56 hat geschrieben:
Er sprach aber auch zu den Volksmengen: Wenn ihr eine Wolke von Westen aufsteigen seht, sagt ihr sogleich: Ein Regenguss kommt; und es geschieht so. Und wenn ihr den Südwind wehen seht, sagt ihr: Es wird Hitze geben; und es geschieht. Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wisst ihr zu beurteilen; wie aber kommt es , dass ihr diese Zeit nicht beurteilt?
Ich denke, durch diese Rede spricht der HG auch sehr typisch in unsere Zeit hinein. Dank moderner Technik können wir heute sehr präzise Wettervorhersagen machen und sie treffen auch ein, sodass man sich in seinen Tagesaktivitäten darauf einstellen kann.
Was aber die Einschätzung der gegenwärtigen Krise anbelangt, so sind die Menschen dafür inkompetent. Und das Wort Heuchler tritt auf eine Menge Christen, die sich in ihren religiösen oder wie Welt in politischen Deutungen verfilzen.
Ich kann sicher nicht alles korrekt deuten und weiß mit Sicherheit nicht was kommen wird. Aber ich produziere nicht soviel Schrott wie sich so mancher hier ins Zeug legt mit seinen theologischen oder politischen Zeichen-Deutungen. Darin sind diese Heuchler. Das sage nicht ich, sondern der Herr. Er sprach dies zum religiösen Volk seiner Zeit und ich denke der HG spricht es so zu uns.
Hier wird Hitler aus dem Grab geholt und das deutsche GG geplagt, und Schuld trägt die von Gott gegenwärtig eingesetzte Regierung anstatt ihr den Respekt einzuräumen, den Paulus getrieben durch HG in Römer 13 anordnet.
Andere beschwören die Hure Babylon herauf und warnen vor dem Tier aus Offenberung 13. Wozu raten sie alle? Sich z.B. in einen Luftschutzbunker zu verschanzen, um nicht die angereichterte Omikron-Luft einzuatmen? Andere rufen offen auf zur Verschwörung gegen kommende Maßnahmen der Regierungen zur Impfpflicht, das diese ja die Hure reitet.
Ehrlich, manchmal greift man sich auf den Kopf welche Geister manche antreiben und was für Sorgen sie haben. Dabei maßen sie sich noch dazu an Ratgeber für das Volk Gottes sein zu können. Die Maßnahmen, die wir ergreifen sollten, sind für mich ganz anderer Art, wie Jesus uns gelehrt hat. Man könnte viel dazu sagen, aber ich denke es will keiner hören.