Also wenn die alle korrupt wären und das Unrecht decken würden, sagst du, passt schon so, wir müssen uns da unterwerfen, oder versteh ich dich falsch?
LG
Moderator: Moderation Helmuth
Also wenn die alle korrupt wären und das Unrecht decken würden, sagst du, passt schon so, wir müssen uns da unterwerfen, oder versteh ich dich falsch?
Wenn dem so wäre, würde dort "Verfassung" stehen, und nicht Grundgesetz, und sie hätte Paragraphen, und keine Artikel. Dadurch daß das verwischt wurde, und die Jugend dahingehend indoktriniert das GG als Verfassung zu verstehen, wird es nicht irgendwann mal durch Methamorphose so. Artikel 146 des GG sollte eigentlich nicht erklärt werden müssen. Man drückt sich darum zu organisieren, das der "Souverän" sich eine Verfassung gibt, und das seit vielen Jahrzehnten... Mittlerweile ist jegliches Geschichts- und Rechtsverständnis dazu aus den Menschen herausgezüchtet, sodaß man noch mal von vorn anfangen muß, aber bisher ist das nie erfolgt, es steht noch aus, oder es bleibt immer so, wie es jetzt ist: ungeklärt, halbherzig, schwammig, willkürlich.
Na klar, schon die Kirchenväter haderten damit.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 02:29 Dieser Kampf um die "biblische Legitimation" behördlicher Willkür und einer egoistischen, unterdrückenden Kontrolle des Volkes, zu dessen Schaden, scheint ein Dauerbrenner zu sein. Und die Diskussionen um Röm13 ebenfalls.
Das, was im GG steht, ist mir aber um einiges lieber als das, was heute vermutlich "alternativlos" von Parteigängern, die jeden Bezug zur Basis verloren haben und nicht die Interessen des Volkes, sondern die Interessen global agierender Konzerne vertreten, zusammengebraut werden würde.
Der "Staat" muss sich ebenfalls an die Rechtsordnung halten, welcher er untersteht.Hiob hat geschrieben: ↑So 9. Jan 2022, 09:30 Unabhängig von Covid: Nein. - Der Staat als Souverän kann Dir prinzipiell das Haus einziehen, Dich impf-verpflichten, Deine Söhne wehrdienst-verpflichten, etc. --- Nun haben wir im deutschen Fall verfassungsmäßig Grenzen zu dem, was geht und was nicht geht - aber es könnte auch anders sein. ---- Nach heutigem Verständnis hast Du natürlich recht, aber das ist nicht mehr als Ausdruck von 70 Jahren Frieden, in denen man sich daran gewöhnt hat, dass der Staat einen weitgehend in Ruhe lässt. - Das kann sich ändern, sobald es entsprechende gesellschaftliche Herausforderungen gibt.
LGJa, es gilt zwar, dass sich jedermann der Obrigkeit unterordnen soll. Aber es gilt nicht uneingeschränkt. Auch Regierende und Regierungshandeln müssen sich unterordnen. Jedermann eben. Sie dürfen niemals total oder totalitär werden und müssen sich letztlich vor Gott verantworten.
Heißt also: Niemand steht über dem Gesetz. Weder ein Kanzler noch ein Präsident noch ein Unternehmen noch eine Bank noch ein Hedgefonds.
nordkirche.de
Ich wiederhole mich gerne:
eindeutiger als in der Präambel des Grundgesetzes (s. o.) kann der Bezug auf Gott kaum erfolgen.Michael hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 23:49Ich gehe hier auf politische Fragen nicht mehr ein. Die Gründe habe ich schon dargelegt. Wir sind hier im Bibelforum.Solivagus hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 21:04Ist nun der Volkssouverän dem Repräsentanten oder der Repräsentant dem Volkssouverän Untertan?Präambel GG hat geschrieben:Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen […] hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. […]
___
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/pr_ambel.html
Oder holst du etwa bei der nächsten Verkehrskontrolle deine Bibel heraus und verweist den Polizisten auf die fehlenden Regelungen zur StVO in Levitikus?
Dann bezieht sich Paulus in Römer13,1 also gar nicht auf die säkulare Obrigkeit?
Natürlich.