Liebe(r) SRT- (btw: spreche ich dabei mit der Spezies "m" oder "w"?)SunRiseTea hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 09:34 Erkennst du aber ganz klar, dies ist nicht die Lehre Gottes, dann mahne, aber nur dann.
So sehr ich obige Aussage mit dir teile, es ist dies nicht die Zielsetzung dieses Threads. Und Hiob an den HG näher heranzuführen haben schon viele versucht. Unser seitenlanges Gerede wird nicht dazu führen, sondern nur eine Offenbarung des Herrrn in ihm selbst.
Hier sehe meine Aufgabe lediglich darin aufzuzeigen, dass wir das mit Gottes Allwissenheit nicht können. So nähern wir uns dem Ewigen nicht und er uns auch nicht. Er lebt und webt auf einer ganz anderen Ebene des Geistes, die vom Wesen her eine persönliche Beziehung von Herz zu Herz ausmacht und nicht die Welt der natürlichen Gedanken.
Ich könnte ihn auch nicht damit heiligen, wenn ich seine unglaublich reiche Farbenpalette bewundere. Er hat uns dazu ebenso einen nur äußerst minimalen Ausschnitt aus der gesamten Bandbreite seines Frequenzspektrums als sichtbares Licht zugewiesen. Was wir sehen sind nur uns zugewiesene Bereiche, aber sie reichen für uns völlig aus.
Damit ist die Aussage "Gott ist Licht" auch nur eine Aussage, die wir in unserer Beschränktheit tätigen. Überdies ist es erneut eine beziehungslose Aussage, wenn sie auf rein natürlicher Ebene erfolgt. Wenn Johannes das aber schreibt, dann redet er über etwas anderes, und zwar von einer lebendigen Beziehung, die sich in uns erhellt wenn der HG sein Licht in uns aufleuchten lässt.
Dabei geht eben nicht um das reine Wissen oder Vorauswissen von Zukunfstereignissen, die für mich selbstverständlich im Spektrum des Wissensbereichs Gottes liegen, aber für uns nicht die Relevanz haben wie so mancher denkt. Diese Art Kopfchristentum ist nicht das was Glaube, Jüngerschaft und Nachfolge ausmachen.
OT -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du wärst mir ein guter Partner für meine Thread "Wie leitet der HG in die ganze Wahrheit" viewtopic.php?f=11&t=7366&p=464058#p464058SunRiseTea hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 09:34 Wenn der Mensch wiedergeboren sich geleitet durch den Heiligen Geist Gott nähernd verhaspelt, so ist auch das dem Herrn selbst genehm. Er wird weiter in die Wahrheit leiten, Stück für Stück.