Oleander hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 12:02
Wie wärs mit: El Schaddaj oder Adonaj oder einfach nur himmlicher Vater?
Muss ich ihn JHWH nennen?
Mal schauen was die Schrift dazu sagt, in 2.Mose 6:3 z.B. folgendes:
NeÜ
3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.
Einige andere Übersetzungen geben diese Bibelpassage wie folgt wieder:
3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai erschienen, aber unter meinem Namen HERR habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
El Schaddai bedeutet
"Gott der Allmächtige". Aber nicht mit diesem Titel, sondern mit seinem
persönlichen Eigennamen wollte der allmächtige Gott JHWH gem. 2.Mose 3;13-15 für immer-
sprich für alle Zeiten von seinen Anbetern angesprochen werden:
NeÜ
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, als der ich mich erweisen werde. Sag den Israeliten: 'Der Ich-bin hat mich zu euch geschickt.'" 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Man mag sich noch so sehr dagegen sträuben den herrlichen Namen des allmächtigen Gottes
anzuerkennen u. ihm die Ehre erweisen die nur ihm alleine gebührt. In Kürze werden diese
törichten Menschen gezwungen werden gem. Ps. 83;16-19 folgendes demütig anzuerkennen:
NeÜ
16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Da wird bei so manchem störrischen Zeitgenossen dann sehr wahrscheinlich etwas braunes
Brühwarm die Beine herunter laufen. Meinen Sie nicht auch?