Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Ist das denn bei euch nicht verboten, Hanf anzubauen?
Hier sollte ich das mal machen... :mrgreen: --- da wäre die Polizei aber schnell da...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:53 Hm, dann ist vielleicht doch noch zusätzlich eine Horde Nacktschnecken heimlich unterwegs ?
Aber so wie die Hausschnecken zu finden sind müssten sie doch auch auffallen. Und da sein, wo sich auch Gehäuseschnecken gerne verstecken.
Auf unserem Grundstück sind so ziemlich alle Verstecke entfernt; und was noch an Dauerbewuchs da ist, wird besonders gründlich kontrolliert.
Die Großen kommen von außen rein. Wenn man nachts unterwegs ist, sieht man das mehr als deutlich. An beiden Längsseiten des Grundstücks, welches leider lang und schmal ist, wohnen Gartenbesitzer, die alles laufen lassen und höchstens mal mähen oder mähen lassen. Alleine auf der Straßenseite können das schon mal 100, 150 Schnecken sein, die ich von der Straße und von den Rändern der Nachbargrundstücke absammele, wenn sie zu uns rüberziehen. Meist sind es mindestens einige -zig.

Schnecken verstecken sich tagsüber, aber in der Nacht, wenn alles feucht wird, kommen sie raus, und dann heißt das für mich, mehrere Stunden lang alles abzusuchen. Ich mag einfach nicht mehr, das kostet so viel Zeit, und in gebückter Haltung Schritt für Schritt nach vorne zu gehen und unter jeden Busch etc. zu schauen, jeden Quadratmeter sorgfältig checken... das sind mindestens 1000... das ist echt nervig. Das mache ich jetzt seit Jahren. Aber wenn ich es nicht mache, komme ich hier gar nicht mehr klar.

Es sind ja schon viel weniger Schnecken geworden. Am Anfang war es ganz schlimm, da waren auch hier riesige Eierleger.

Aber grünen Salat kann man immer noch nicht anpflanzen, und Weißkraut wird dermaßen zerfressen, trotz Kontrollen, dass es anfängt, innen zu faulen... da ist dann ja auch Schneckenkacke drin, ekelhaft.

Ich versuche es immer wieder mit rotblättrigen Salaten, an die gehen die Schnecken nicht so schnell, aber wenn sie erntereif werden, kriechen die kleinen Schnecken an die Blattansätze, weil die schön saftig und feucht sind, und man muss all die kleinen braunen Stellen beim Waschen herausschneiden.

Ein Schneckenzaun wäre mein Wunsch, seit Jahren. Die Länge, die erforderlich wäre, kostet mehrere Hundert Euro. Und das Geld war bisher einfach nicht übrig. Wir können zwar nicht alle vier Seiten "abdichten", weil man sonst nicht mehr auf den Stellplatz fahren kann. Aber etwa 3/4 der Außenseiten könnte man mit gebogenen Blechen dekorieren, die Schnecken nicht überwinden können. Das sieht natürlich nicht sonderlich schön aus.
https://www.gartenbedarf-baumgartner.de ... te-4-Ecken

Wenn die fetten Biester aus der Zucht der Freizeit"gärtner" nicht mehr reinkämen, wäre bald Schluß mit der Plage. In den letzten Jahren habe ich von ca. Mai bis zum Frost jeweils Tausende von Schnecken eliminiert... 9000 und mehr. An einem feuchten Abend können es gut und gerne 400 -500 sein, das sind dann allerdings meist junge Schnecken, die deshalb da sind, weil ihre Erzeuger es geschafft haben, reinzukommen, in einer Zeit, in der ich es nicht gesehen habe.

Die Schneckenzüchter wissen, welche Mühe mir das macht. Schließlich bin ich mit der Stirnlampe gut zu sehen, und man sieht auch, was ich mache. Aber die drei Eigentümer, auf die es ankommt, sind egoistisch genug, weiterhin einen Saustall auf ihren Grundstücken zu lassen, in dem Schnecken ein Paradies finden.

Ich schätze mal, "Hölle" beinhaltet auch, dass die Boshaften dann genau das serviert kriegen, was sie anderen wider besseres Wissen oder sogar boshaft und mit voller Absicht zugemutet haben. Und... das ist in Ordnung so.

Und- ehrlich gesagt: Wer SO mit seiner Verantwortung umgeht, die ihm daraus erwächst, dass er ein Grundstück besitzt oder gemietet hat, der darf ruhig mal hungern. Der darf die Schweinepreise löhnen, für verpestetes Gemüse und Obst... das gönne ich diesen Frevlern... und ich baue unser Gemüse trotz aller Schwierigkeiten selbst an, momentan halt mehr solche Sorten, die nicht gleich kahl gefressen werden... Möhren, Pastinaken, Zwiebeln, Rote Bete, Bohnen, Rotkohl... Kartoffeln... Gurken... auf grünblättrigen Kohl muss man besonders gut aufpassen, Rosenkohl, Broccoli und Kohlrabi gehen aber dann (blaue Kohlrabi) -- Blumenkohl ging erstaunlicherweise auch, der hat wohl nicht so schmackhafte Blätter. Und Mais wird auch nicht gerade als Erstes angesteuert, da sitzen sie dann, wenn die Kolben sich ausbilden, aber schon mal dran und müssen entfernt werden. An die Maiskörner kommen sie allerdings nicht ran.
An Tomatenpflanzen gehen sie nicht.

Zucchini pflanze ich in den Kompostsilos, also weiter oben; die Silos müssen aber auch kontrolliert werden. Mit Kürbis das Gleiche.

Momentan setze ich die Silos gerade um, damit ich sie in ein, zwei Wochen bepflanzen kann. Es sind 11 Stück, von denen 9 als Hochbeete genützt werden, wenn sie denn mal fertig umgesetzt sind. Ich bin bei Nr. 3... :? -- und die Sonne brennt teilweise schon heftig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von SunRiseTea »

Es gibt zig Anleitungen, sich einen Schneckenzaun selber zu bauen. Das geht ganz fix und kostet nicht die Welt und nicht den Rücken :lol:

Im Garten Journal, YT, Internet.

Vielleicht hast du sogar das meiste dafür wo rumliegen.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Die Schnecken fressen ja nicht alles. Da fallen sie nicht immer auf.

Allerdings, wenn man Funkien hat und manche anderen Pflanzen, die sind dann schnell weg.

Schneckenzaun ?
Wohl sone Art Zonengrenze. Zu umständlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:45 Ist das denn bei euch nicht verboten, Hanf anzubauen?
Immer noch nicht, wie vor vier Jahren, liebe Magdalena ;).
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Ich kann da nicht zustimmen.
Cannabis mag harmlos wirken, aber oft ist es auch der Einstieg in die Drogenwelt, aus der es dann meist kein Entkomnen mehr gibt.

Ich mag auch seinen Geruch nicht. Ab und zu hat man ja sogar beim Spaziergang durch Straßen diesen schleimigigen, penetranten Geruch in der Nase gehabt.

Mir reicht es, dass ich an einigen jungen Menschen gesehen habe, dass ihr Weg von Cannabis bis in die volle Drogensucht ging.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:50 Ein Schneckenzaun wäre mein Wunsch, seit Jahren. Die Länge, die erforderlich wäre, kostet mehrere Hundert Euro.
Angenommen, du würdest auf irgend eine Weise zu dem Geld kommen, das du dafür benötigst, hättest du jemanden, der dir das macht?
Aber dann wirklich so, wie es nötig ist(hab mal gelesen, dass man da einen bestimmten Winkel ansetzen muss, damit die nicht drüber kommen)
Ich schätze mal, "Hölle" beinhaltet auch, dass die Boshaften dann genau das serviert kriegen, was sie anderen wider besseres Wissen oder sogar boshaft und mit voller Absicht zugemutet haben. Und... das ist in Ordnung so.
Magdalena, ich bitte dich, überdenke mal solche deiner Aussagen.

Ich war gestern bei meiner Freundin im Garten, sie hat ein Hochbeet, ganz normal (also ohne diese Schrägung) und verschiedene Sache da drin.
Salate, Kräuter, Schnittlauch , Petersilie und wir sahen eine einzige Schnecke darin, mit Haus.
Sie nahm sie , hob sie hoch und setzte sie ins Gestrüpp.
Ich erzählte ihr von deiner "Plage" und ob sie die auch hätte, was sie verneinte.
Obwohl in ihren Garten die "Viecher" vorhanden.

Auch Schnecken gehören zu Gottes Schöpfung, auch wenn sie uns lästig sind.
Ich versteh dich ja, aber....

Ok, ich sag jetzt nix mehr dazu, damit das nicht eventuell falsch verstanden wird. :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 18:11
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:45 Ist das denn bei euch nicht verboten, Hanf anzubauen?
Immer noch nicht, wie vor vier Jahren, liebe Magdalena ;).
O wei, das hatte ich ganz vergessen. :oops:
Die Schweiz - ein Traum für Auswanderer? Hanf nicht verboten, politisch neutral...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 22:46 Auch Schnecken gehören zu Gottes Schöpfung, auch wenn sie uns lästig sind.
Heuschrecken auch. Und die waren, wenn sie außer Kontrolle gerieten, eine Plage. 2. Mose 10

Das ökologische Gleichgewicht ist gestört. Und der Mensch ist schuld daran, wenn er sein Grundstück verwahrlosen lässt, anstatt es zu bebauen und zu pflegen.

Diese Heuschrecken-Schnecken würden alles, aber auch alles kahl fressen, wenn ich nichts dagegen mache. Ich will aber so leben, wie Gott sich das für den Menschen gedacht hat und wie vermutlich der größte Teil der Menschheit lebt, nämlich von seiner Hände Arbeit. Außerdem brauche ich den Ertrag des Gartens-- und in einigen Jahren als Rentnerin dann erst Recht, ansonsten muss der Staat mich aushalten, und das will ich nicht.

Diese Wohlstandsverwahrlosung muss man nicht tolerieren. Es gibt Laufenten, und die kann man auch leihen, wenn man jemanden kennt, der welche hält. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir welche anschaffe und einen zweiten Zaun ziehe, damit sie nicht das Gemüse fressen. Die sind LAUT, das kann ich dir sagen :D . Allerdings gibt es hier Marder, also könnten sie nicht in der Nacht raus.

Besser wäre allerdings, die Schneckenzüchter ließen die Enten auf ihren Grundstücken sauber machen. Zwei davon haben nämlich nur Wiese, die hin und wieder mal gemäht wird, und die 3. Partei hat ein Gewächshaus, darauf passt sie vermutlich auf, aber die Schnecken kommen von weiter hinten aus ihrem Grundstück. Die lässt übrigens auch gerne mal das Unkraut am Zaun stehen, Disteln, Brennessel, Löwenzahn... der Rest wird akribisch gemäht... das Zeug am Zaun sät sich dann bei mir aus, und ich steche fast täglich Löwenzahn aus, wenn die Blüten verraten, wo er sich mal wieder eingenistet hat. Disteln habe ich auch schon genug weggemacht. Wer die Scholle nicht ehrt, ist das Essen nicht wert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 22:46 Magdalena, ich bitte dich, überdenke mal solche deiner Aussagen.
Wieso ist das ein Problem?
Jesus sagt, wenn Er kommt, bringt Er jedem den "Lohn für seine Werke" mit. Offb. 22,12. Das heißt vermutlich, jeder kriegt die Quittung für seine "Frucht", die er brachte und in die Welt setzte. Tat- und Unterlassungssünden sind auch Werke. Und ich könnte mir vorstellen, dass wir die Bosheit, die wir anderen zumuteten, dann selbst schmecken müssen.

Deshalb ist es ja so wichtig, sich fair zu verhalten.

Man muss sich wenigstens darum bemühen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten