Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:28 meinste nicht auch Linchen?
Keine Zeit für schwurb....
War grade der Film dran: Club der roten Bänder - Wie alles begann
Kann ich nur empfehlen , die Serie auch ;)
Ich werd mal für ne Weile verduften :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 23:04
Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:28 meinste nicht auch Linchen?
Keine Zeit für schwurb....
War grade der Film dran: Club der roten Bänder - Wie alles begann
Kann ich nur empfehlen , die Serie auch ;)
Ich werd mal für ne Weile verduften :wave:
Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:47
Erich hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:43 Richtig und falsch!
Nur hier nicht das Thema! Das Thema lautet?
Richtig! Kain und Abel!
:lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Es fehlt immer noch die Antwort auf die Frage - was Gott denn zum Schutz Abels (+ Evas) hätte tun sollen!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 20:11 Und ich zeige dir nun, welchen Schutz Stephanus erhielt, als man ihn steinigen wollte. Nämlich keinen!
Das habe ich bereits gesagt. Und ich habe Paulus gegenübergestellt, der beschützt wurde. Was war nun der Unterschied? Der eine hatte keinen Auftrag von Gott erhalten, der andere einen dezidierten durch das Wort Jesu. In dem Sinn gebe ich ein weiteres Beispiel:
Apg 12,11 hat geschrieben: Und als Petrus zu sich selbst kam, sprach er: Nun weiß ich in Wahrheit, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich gerettet hat aus der Hand des Herodes und aller Erwartung des Volkes der Juden.
Bislang ist das die einzige Begründung, die ich hier geben könnte, warum die einen einen gesonderten Schutz erhalten und andere nicht. Ich denke aber, das ist sicher noch zu kurz gegriffen. Aber wer hier macht hier schon eine wirklich tiefergehende Untersuchung? Die meisten gehen einfach mit ihrem eigenen teils anerzogenen Verständnis heran, sei es theologisch, politisch oder philosophisch gebildet.

Was immer der Mensch denkt ist für tiefere Sinnzusammenhänge für diese Art Fragen unzulänglich, um Gottes Pläne zu durchschauen. Das sagt die Schrift an sich bereits selbst. Also nicht einmal das ist auf meinem Mist gewachsen. Wir können nur das wissen und schlussfolgern, was uns Gott auch durch sein Wort offenbart.

Für anderes sind wir weder Ratgeber noch sonst wie kompetent es näher zu beurteilen. In Schriftworten könnte man Hiob 38-39 zitieren oder auch das dazu sagen:
Jes 40,13 hat geschrieben:Wer hat den Geist des HERRN gelenkt und wer als sein Ratgeber ihn unterwiesen?
Jer 23,18 hat geschrieben:Denn wer hat im Rat des HERRN gestanden, dass er sein Wort gesehen und gehört hätte? Wer hat auf mein Wort geachtet und gehört?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:12
Reinhold hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:07 OT Ende lauthals
Das bezog sich ja auf mein OT und dem Fleisch :haus2:
Ach bist du luschtig, Möpschen!
Jeder weiß, warum Gott das so getan hat, wie er es wollte!
Aber uneinsichtige Menschen wollen das nicht wahrhaben.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Hiob
hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:59 Die Geschichte mit Kain und Abel ist dann ein Gleichnis dafür, daß das Opfer Jesu in Gottes Augen höher wird, als die Bemühungen der Menschen, vor Gott gerecht zu werden.
Hier sehe ich eher das Thema: Mit dieser Geschichte zeigt Gott, dass der Gottesfürchtige getötet werden kann und der Mörder danach geschützt ist, um seinen schweren Weg zur Wahrheit anzutreten.
Wenn Abel ein Vorbild für den gläubigen Märtyrer gewesen ist, dann finden sich nach dem Tode viele Abbilder, die den Tod Jesu für wichtiger halten, wie des Gesetzes Werke. Rö 3,20-22
Manche haben den Tod erlitten, wie z. Bsp. Stephanus. Saulus und seine Kumpanen haben ihn gesteinigt.

Gottesfürchtige werden getötet, weil sie das bessere Opfer vor Gott gebracht haben oder weil sie die Wahrheit sagen. Apg 7 Gott war nicht unbedingt so begeistert von dem Volk Israel.

Kain zeigt keine Reue und jetzt meinst du, er habe den Weg zur Wahrheit angetreten ? Man liest eigentlich nichts davon.
Was hälst du von Lk 11,51 ?
Kain war von dem Argen. 1 Joh 3,12, was heißt das nach deinem Verständnis ?
Nach meinem Verständnis heißt es, daß er vom Teufel angeleitet wurde und da wäre ein wenig Milde und die Gelegenheit zur Besinnung und Umkehr vielleicht angebracht.

Aber ich glaube wenig daran, daß Kain Buße getan hat. Judas 11 Solche Menschen geben lapidare Antworten, nachdem sie töten und sind nicht erschrocken. Deshalb dürfen sie noch eine Weile leben, aber dann gehen sie verloren. 1 Mo 4,9

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 10:16 Gottesfürchtige werden getötet...
Matthäus 20
20 Dann trat die Mutter der Söhne des Zebedäus mit ihren Söhnen zu ihm und warf sich nieder und wollte etwas von ihm erbitten.
21 Er aber sprach zu ihr: Was willst du? Sie sagt zu ihm: Sag, dass diese meine zwei Söhne einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen in deinem Reich!
22 Jesus aber antwortete und sprach: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde?
Sie sagen zu ihm: Wir können es.
23 Er spricht zu ihnen: Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken, aber das Sitzen zu meiner Rechten und zu ⟨meiner⟩ Linken zu vergeben, steht nicht bei mir, sondern ⟨ist für die,⟩ denen es von meinem Vater bereitet ist.
Hat zwar nichts mit Abel zu tun, aber mit der Nachfolge der "Apostel".
Was war der Kelch, den Jesus "trinken" musste?
Zippo hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 10:16 Nach meinem Verständnis heißt es, daß er vom Teufel angeleitet wurde
:roll:
Von seinem Egoismus? Von seinen eigenen Gedanken und Emotionen?
Wie Petrus(der Jesus nicht tot haben wollte) und Judas, dem Geld wichtig war und die Befreiung von den Römern)?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 11:52 Judas, dem Geld wichtig war
Ging es um das Geld? Nach christl. Auffassung tat er ja nur, was Jesus zu seinem wirklichen Lebensziel führte.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 12:01 Nach christl. Auffassung tat er ja...
Nach christlicher Auffassung.... 8-)

Nach meiner:
viewtopic.php?p=477973#p477973

Aber Christen folgern eben aus dem, was so mancher Schriftverfasser schrieb(und du ja auch euren Schriften und Gelehrten ;) )
Johannes 13
23 Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische lag an der Brust Jesu, den hatte Jesus lieb.
24 Dem winkte Simon Petrus, dass er fragen sollte, wer es wäre, von dem er redete.
25 Da lehnte der sich an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist's?

26 Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er nahm den Bissen, tauchte ihn ein und gab ihn Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. 27 Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!
8 Niemand am Tisch aber wusste, wozu er ihm das sagte.
Laut christlicher Lehre ist es der Plan Gottes gewesen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:12 und du ja auch euren Schriften und Gelehrten
Die befassen sich nicht mit den griechischen Texten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten