Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:16 Abels Opfer ist das Sinnbild zu dem Opfer Jesu Christi,...
Was hat denn Jesus geopfert?
Die Zeit, die er eigentlich bei Gott weiter haben hätte können, tat es aber nicht, sondern wurde Mensch um zu dienen!
Gott zu dienen? Ich denke, eher den Menschen, gab seinen göttlichen Status auf um ihnen eine frohe Botschaft zu bringen, sie zu heilen usw.
Ach ne, die christliche Botschaft lautet ja andeers:
Er opferte sich, starb am Kreuz!
Darum muss auch kein Christ mehr sterben????
Er gab ja sein Leben dafür, dass wer an ihn glaubt, nicht sterben muss. Upss...
Oder ist es doch eher so, dass man zwar auch sein Kreuz auf sich nehmen muss, ebenfalls sterben muss, aber dafür wie Jesus von Gott auferweckt wird zum ewigen Leben? Also jene, die an ihn glauben, und Werke und so...
dass Abels Fleischopfer gnädig angesehen wurde. Gott kann halt immer in die Zukunft schauen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute
2Kor 9,7 Jeder ⟨gebe⟩, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott.
viewtopic.php?p=479316#p479316
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:03  "Keiner kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht.
Das passt zu meiner Aussage. Denn damit ist nicht gesagt, WIE der Mensch zu Jesus gezogen wird. Das kann auch inkognito sein. - Ein Moslem, der den Nächsten liebt, das Gute und Wahre will und nach Gott sucht, ist näher zu Jesus hingezogen als ein Christ, der sich für Jesus "entscheidet" und das war's dann.
Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:05 Du kannst nicht an einen Gott glauben, wenn du noch nie davor davon vernommen hast.
So ist es. - Aber jeder KANN begnadet sein mit dem Willen, nach Gott zu suchen, ohne ihm einen Namen zu geben. - Meine persönliche Überzeugung ist dabei: Jeder WIRD irgendwann dazu begnadet werden. Und am Ende wird jeder erkennen, wer hinter seiner eigenen Suche stand. - Stelle Dir vor, Jesus ist DIE eine Wahrheit, und ein Moslem steht am Ende vor ihm und sagt: "Ach, DUU bist es, nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe". - Das reicht vollkommen. - Wortgeklingel ("Herr!, Herr!") reicht NICHT.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 20:15So ist es
Also kann er ihn auch nicht erkennen!
Unlängst wolltest du mir das Gegenteil klar machen.
Aber naja, man ist ja schon einiges von dir gewohnt :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 20:20 Also kann er ihn auch nicht erkennen!
Unlängst wolltest du mir das Gegenteil klar machen.
Aber naja, man ist ja schon einiges von dir gewohnt
Genau hinhören. Ich spreche nicht unbedingt von "Jesus erkennen", sondern von "erkennen". Man erkennt etwas Geistliches, was einen am Ende zu Jesus hinführt (manchen nicht am Ende, sondern früher). Mir geht es darum, dass man Erkennen nicht entscheiden kann - deshalb macht mich der Begriff "Entscheidung" so kirre.

Davon abgesehen: Gott in seinem Wesen erkennen geht eh nicht. Das höchste ist die Visio Beatifica, die maximal nah an Gott heranführt. - Es geht um das Erkennen, dass man gezogen wird, dass da was ist - also das Spüren eines Sogs. Ob dieser Sog von Anfang an den Namen Jesus trägt, ist irrelevant - Hauptsache, es ist der richtige Sog (und nicht der Sog ins Böse - den gibt es auch).
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:01 Jetzt verwende ich mal eine Aussage aus dem NT
2Kor 9,7 Jeder ⟨gebe⟩, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott.
Vielleicht hat Abel fröhlich dar gebracht und Kain...?
Keine Ahnung.
Das Opfer führt uns nicht zur Antwort auf die Frage, warum Abel nicht vor dem Brudermord beschützt wurde. Dass Gott Kains böse Haltung erkannt hatte, das steht geschrieben, und dass er seine bevorstehenden Absichten abschätzen einschätzen konnte, davon gehe ich aus.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 3. Jun 2022, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 21:41Genau hinhören.
Meine damalige Aussage lautete:
Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:58
Hiob hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:40 "Ich will Dich, Gott, weil ich Dich mit meinem Ich selbstständig erkenne".
Das setzt aber wieder vorraus, dass man an ihn glaubt.
Wodurch kommt der Glaube an ihn? Durch Hörensagenlesen...
Darauf du:
Hiob hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:34 Nein - durch Erkennen
Jetzt sagte ich:
Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 18:05
Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Du kannst nicht an einen Gott glauben, wenn du noch nie davor davon vernommen hast.
Und du:
Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 20:15So ist es.
Also was jetzt? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:13 Das Opfer führt uns nicht zur Antwort auf die Frage, warum Abel nicht vor dem Brudermord beschützt wurde.
Wiefü Auntwurten wüßt no?
Des is durchkaut, du söba host jo scho dazua wos gsogt...
Is hoit so, dass a ned ...
Damit muaß ma woi lebn. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:15 Wiefü Auntwurten wüßt no?
Meine genügen nicht, mit euren fange ich bislang noch nichts an. Im Thema zu bleiben wäre Sache der Moderation, ich kann darum nur ersuchen.

Und wienerisch: Fuchzg Seitn fiad Kotz. :mrgreen:
Aber so ist Forum.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 3. Jun 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:20 Meine genügen nicht, Mit Euren fange ich bislang nichts an.
Kannst du auch mal was(offen) stehn lassen?
Es gibt eben Dinge, die uns bis dato nicht ganz klar sind!
Kannst du damit leben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 22:20 Fuchzg Seitn fiad Kotz.
Vielleicht für dich, Helmuth!
Für mich waren sie es nicht und vielleicht auch für einige andere nicht.
Der Wind weht wo ER will.
Es ist gekommen, wie es gekommen ist oder vielleicht so sein sollte....auch wenns grade mal nicht um Abels Tod ging. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten