Was ist Theologie?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:35 Theologie beginnt für mich dort, wo du diese Aussprüche Gottes auf konkrete Fälle für die Praxis anwendest.
Judentum
→ Hauptartikel: Jüdische Religion
Im Judentum gibt es keine allgemeinverbindlichen Dogmen und demzufolge auch keine Theologie im eigentlichen Sinne („Lehre von Gott“). Die Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg wird vom Zentralrat der Juden in Deutschland getragen. Sie widmet sich der Wissenschaft des Judentums. Auch gibt es an mehreren Universitäten Studiengänge für Judaistik, die unabhängig von der Religionszugehörigkeit besucht werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theologie#Judentum
Nur damit du mich verstehst, weshalb ich das Wort Theologie in „“ gesetzt hatte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:27 Nun, wozu soll ich den Talmud erwähnen, spricht doch die Tenach Klartext genug. Weiter würden solche Texte unter „Christen“ schon gar nicht beachtet werden.
Wie schon geschrieben, die Juden die ich kenne, machen ihren Glauben bekannt, sie sprechen und schreiben darüber, sie teilen mit und lassen Andersgläubige auch daran teilnehmen

Von dir kommt da nichts - nur Anti-Christentum-Schelte, Abwertung, Ablehnung.

Warum bringst du uns nicht deinen Glauben näher = oder ist dir das nicht wichtig?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:36 Warum bringst du uns nicht deinen Glauben näher = oder ist dir das nicht wichtig?
Mache ich doch, wenn ich die Tenach erwähne.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von frank »

Nein - ich weis dass das jüdische Glaubensleben sehr reich und vielfältig ist und ein großes Spektrum hat. Auch das Leben mit den Mizwos ist interessant und kann Vorbild sein für die, welche das Gesetz als wichtig annehmen und Leben wollen.

Warum schreibst du darüber nix?

Ich habe auf einem Forum, dass eine bibeltreue Grundlage hat auch Probleme mein "religiöses Christentum" zu vertreten und bekomme einiges um die Ohren - aber warum soll ich damit "hinter dem Berg halten" - das ist mein Glaubensleben und Lebensgrundlage

Und deines ist jüdisch - warum teilst du es nicht mit?

mal als kleiner Nachtrag - ein religiöser Jude, der den Sabbath ernstnimmt ist am Samstag nachmittag und vor dem Sonnenuntergang in einem (für ihn unreligiösen, weltlichen) Forum?
Magst du das mal erläutern? - wie geht das?
Zuletzt geändert von frank am Sa 15. Okt 2022, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 10:14 Das ist auch ganz einfach für den vermeintlichen Christen, denn die "Allahs" kommen alle in die Hölle.
Das ist Quatsch.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:43 Du hast nicht verstanden, was Oleander sagen wollte. Sie meinte, wenn du keine Kenntnis des christl. Glaubens hättest, aber in einem islamischen Land zur Welt gekommen seist, dann würdest du wahrscheinlich den Koran gegenüber der Bibel verteidigen.
Doch, aber Oleander hat nicht verstanden, was ein Christ ist.
Wenn ich kein Christ bin (bin!!), verteidige ich die Bibel niemals gegen irgendetwas anderes. Und wenn ich kein Moslem bin, verteidige ich auch den Koran nicht, allerhöchstens als rein patriotisches Kulturgut, damit dann aber ohne Sinn und Verstand.
Da ich aber weiß was die Bibel ist, verteidige ich sie gern.
Einfach irgendwo geboren zu werden bedeutet nicht, das was dort üblich ist auch zu glauben.
Glaube ist nicht einfach nur ein vermehrtes für-möglich-halten, Glaube ist felesenfestes Überzeugtsein (vgl. Hebr. 11)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:47 mal als kleiner Nachtrag - ein religiöser Jude, der den Sabbath ernstnimmt ist am Samstag nachmittag und vor dem Sonnenuntergang in einem (für ihn unreligiösen, weltlichen) Forum?
Magst du das mal erläutern? - wie geht das?
Wie was geht?
Weiter: ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, und wenn du meine Beiträge verfolgen würdest, hättest du auch die Antwort dazum was mich betrifft.
Kommt es darauf an, in welche Schublade du mich sehen willst?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von frank »

Du willst in der Schublade "Jude" wahrgenommen werden - oder?
Zuletzt geändert von frank am Sa 15. Okt 2022, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:10 Du willst in der Schublade Jude wahrgenommen werden - oder?
Spekuliere weiter, was ich deiner Meinung da "will".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:11 Spekuliere weiter, was ich deiner Meinung da "will".
und was willst du?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist Theologie?

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:12
Larson hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:11 Spekuliere weiter, was ich deiner Meinung da "will".
und was willst du?
noch 20 Jahre friedvoll leben.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten