Theologia deutsch- 1518

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:55 Ich denke einfach nur darüber nach...mah mir Gedanken
Das sind nicht deine Gedanken - das hatten wir schon mehrmals = das ist der Zeitgeist mit seine Toleranz und Freiheit bis zum Umfallen = da passt ein exlusives Glaubensverständnis nicht rein
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:55
frank hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:47 da gehören deine indigenen Völker dazu..
Abgesehen davon, dass es nicht "meine" idigenen Völker sind... ;)
Ich denke einfach nur darüber nach...mach mir Gedanken und friss nicht einfach nur, was man mir vorsetzt
Denke zum Beispiel an jene, die auch ihre Religion von Generation zu Generation weitergaben und dies eben heute noch weiter geben und so glauben.
Auch die Griechen hatten ihre Religion, Zeus und so und laut Bibel diesen unbekannten Gott, auf den Paulus hinwies...
Jetzt frag ich dich, wie kamen sie zu ihrer Religion?
Eben. Diese Frage bleibt unbeantwortet. Sie sind ja im Sinne der Bibel "Heiden".
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:57 Sollen wir den Titel ändern?
Theologia deutsch- 1518
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:58 das ist der Zeitgeist mit seine Toleranz und Freiheit bis zum Umfallen
Das wiederrum nur deine Beurteilungen/Ansichten.
Sagt man es dir, fängst du damit an, deine Sichtweise zu verteidigen- anstatt dir Mühe zu geben, den andren zu verstehn, wie er zu seiner Ansicht kommt oder nachzufragen...
Und so gehst nicht nur du vor.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:00 Eben. Diese Frage bleibt unbeantwortet. Sie sind ja im Sinne der Bibel "Heiden".
nicht korrekt - 5. Mose könnte das beantworten
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:02 Sagt man es dir, fängst du damit an, deine Sichtweise zu verteidigen- anstatt dir Mühe zu geben, den andren zu verstehn, wie er zu seiner Ansicht kommt oder nachzufragen...
Dann verteidige doch mal - ist es deine Meinung = oder übernimmst du sie, weil sie von anderen so geteilt wird und gesellschaftsfähig ist?

(Wir hatten das Thema aber schon mehrmals)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:07 Dann verteidige doch mal
Warum sollte ich das tun?
Ne, mein Lieber... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:54 Es wäre schade, wenn das Thema dadurch blockiert wird.
Spice hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 08:27 Suche doch einfach mal alles Unreine bei dir selbst. Das tue ich auch in Bezug auf mich. Dann kann sich wirklich etwas zum Positiven ändern. Aber solange man alles auf Geister außerhalb von sich selbst schiebt, ist man fein raus. Dann kann man gegen die böse Welt, gegen die "verdammten" Esoteriker wettern und man selbst bleibt, wie man ist.
Schade, dass der Einwand Helmuths in dieser Weise gekontert wird.

Wer sich einbildet, weiter zu sein in der Erkenntnis, der würde 1. erkennen, dass Helmuth zu den Jüngern Jesu zählt, und 2. würde er zunächst versuchen, Helmuths Beweggründe zu verstehen, aus denen heraus er schrieb, und dann würden berechtigte Entgegnungen anders klingen.
LG
Ich muss mir nicht einbilden weiter in der Erkenntnis zu sein. Ich bin es! Ich muss mein Licht nicht unter den Scheffel stellen, nur weil manchem gemütsmäßig nicht passt, was ich schreibe.
Nach dem christlichen Glauben muss der Mensch sich ändern und nichts anderes. Da kann dieses oder jenes dabei helfen. Christliche Esoterik ist das Beste dafür!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:03
Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:00 Eben. Diese Frage bleibt unbeantwortet. Sie sind ja im Sinne der Bibel "Heiden".
nicht korrekt - 5. Mose könnte das beantworten
In welcher Hinsicht?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:11 Ich muss mir nicht einbilden weiter in der Erkenntnis zu sein. Ich bin es!
Wie bescheiden! ;)
1.Korinther 13
8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten