Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 16. Okt 2022, 14:54
Was Luther da veröffentlicht hat, ist schwer zu verstehen, genau so schwer wie das originale Deutsch, in dem Luther selbst schrieb.
Das Deutsch ist nicht das Problem, auch nicht, dass man seine Aussagen nicht verstehen könnte, sie sind nur philosophische Gedankengänge. Manche könnten durchaus Tiefgang haben, sie werden deswegen nicht verwertbar. Aber so sind diese Art Schriften.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 16. Okt 2022, 14:54
Die Person Luthers und manche seine Äußerungen sehe ich auch kritisch. - Das ändert aber nichts daran, dass er auch echte, authentische Erkenntnis hatte.
Es ist wichtig zu wissen, in welcher Phase seines Lebens hat er geschrieben? Man weiß ja, dass er susehend antisemitisch und voller Hass gegen Juden wurde. Damit einher geht auch eine grundlegende Ablehnung der RKK. Das war alles andere als heilig.
Da der Text aber für mich ohnehin nur nebuloses Gerede ist, so muss man das nicht naher überprüfen. Der Thread behandelt ja auch nicht wirklich eine Aussage näher, dafür ist der TE auch zu inkonsequent, aber es hat Potetial über das Wesen von Vereinnahmung zu reden, womit man den HG durch Mystik ersetzt. Und wenn man diese Texte mehr würdigt als die Bibel, dann schlägt es bei mir Alarm.
Es gibt auch vermischte Geister. D.h. In den normales Phasen des Lebens steht man unter der Leitung des HG, aber bei manch mystischen Praktischen wird man von Fremdgeistern vereinnahmt.
Das Phänomen kenne ich aus der charismatischen Gemeinde bereits zur Genüge, um zu sagen, dass man so kaum geistliche Fortschritte erzielt, man muss eher beten, dass man keine Rückschritte zurück ins Fleisch macht. Das kommt recht gut zur Geltung, wie manche ihre Auffassungen verfechten.