Theologia deutsch- 1518

Rund um Bibel und Glaube
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:51 Das sagen alle anderen, die dir fundiert widersprechen, ebenfalls.
Jupp
Ich muss mir nicht einbilden weiter in der Erkenntnis zu sein. Ich bin es! Ich muss mein Licht nicht unter den Scheffel stellen, nur weil manchem gemütsmäßig nicht passt, was ich schreibe
unterschreibe ich
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:51 Teilweise würde ich dir echt wahre Erkenntnis attestieren
Meistens attestiert oder liked man es dann, wenn es mit der eigenen Überzeugung(Glauben) kompatibel geht= harmoniert..
Das betrifft aber nicht nur Glaubens-ansichten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:24
Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:31 Das ist keine Antwort auf Oleanders Frage. Wie können Sie den "rechten Glauben" annehmen, wenn sie ihn nicht mal kennen?
aber sie kennen doch ihren Glauben - was schreibt der Text im 5. Mose dazu - ich habe es sogar unterstrichen
Mose sagt übrehaupt nichts zu den indigenen Völkern. Die waren ihm völlig unbekannt.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:15
Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:11 Ich muss mir nicht einbilden weiter in der Erkenntnis zu sein. Ich bin es!
Wie bescheiden! ;)
Ich bin in der rechten Weise bescheiden. Ich muss mein Licht nicht unter den Scheffel stellen und heucheln, ich wüsste nichts. Jesus sagt selbst, dass wir das Licht leuchten lassen sollen. Und deshalb spricht das überhaupt nicht gegen wahre Erkenntnisse, die jemand zur Erbauung des Leibes Christi weitergibt:
1.Korinther 13
8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:51
Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:11 Ich muss mir nicht einbilden weiter in der Erkenntnis zu sein. Ich bin es! Ich muss mein Licht nicht unter den Scheffel stellen, nur weil manchem gemütsmäßig nicht passt, was ich schreibe.
:lol:
Das sagen alle anderen, die dir fundiert widersprechen, ebenfalls.
Fundiert hat mir noch kein Einziger widersprochen!
Du hast es ja nicht mit Anfängern zu tun.
Doch!
Teilweise würde ich dir echt wahre Erkenntnis attestieren. Du schreibst immer wieder etwas, das ich voll bejahen kann.
Und dann wieder--- sage ich: Manno, wie kann man nur so etwas glauben, und warum sieht der das nicht selbst?
LG
Was z.B. sehe ich nicht selbst?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:54 Was Luther da veröffentlicht hat, ist schwer zu verstehen, genau so schwer wie das originale Deutsch, in dem Luther selbst schrieb.
Das Deutsch ist nicht das Problem, auch nicht, dass man seine Aussagen nicht verstehen könnte, sie sind nur philosophische Gedankengänge. Manche könnten durchaus Tiefgang haben, sie werden deswegen nicht verwertbar. Aber so sind diese Art Schriften.
Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 14:54 Die Person Luthers und manche seine Äußerungen sehe ich auch kritisch. - Das ändert aber nichts daran, dass er auch echte, authentische Erkenntnis hatte.
Es ist wichtig zu wissen, in welcher Phase seines Lebens hat er geschrieben? Man weiß ja, dass er susehend antisemitisch und voller Hass gegen Juden wurde. Damit einher geht auch eine grundlegende Ablehnung der RKK. Das war alles andere als heilig.

Da der Text aber für mich ohnehin nur nebuloses Gerede ist, so muss man das nicht naher überprüfen. Der Thread behandelt ja auch nicht wirklich eine Aussage näher, dafür ist der TE auch zu inkonsequent, aber es hat Potetial über das Wesen von Vereinnahmung zu reden, womit man den HG durch Mystik ersetzt. Und wenn man diese Texte mehr würdigt als die Bibel, dann schlägt es bei mir Alarm.

Es gibt auch vermischte Geister. D.h. In den normales Phasen des Lebens steht man unter der Leitung des HG, aber bei manch mystischen Praktischen wird man von Fremdgeistern vereinnahmt.

Das Phänomen kenne ich aus der charismatischen Gemeinde bereits zur Genüge, um zu sagen, dass man so kaum geistliche Fortschritte erzielt, man muss eher beten, dass man keine Rückschritte zurück ins Fleisch macht. Das kommt recht gut zur Geltung, wie manche ihre Auffassungen verfechten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:56
Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:51 Teilweise würde ich dir echt wahre Erkenntnis attestieren
Meistens attestiert oder liked man es dann, wenn es mit der eigenen Überzeugung(Glauben) kompatibel geht= harmoniert..
... und mit den Ansichten allgemein anerkannter Männer Gottes. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Magdalena61 »

frank hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:53
Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:51 Das sagen alle anderen, die dir fundiert widersprechen, ebenfalls.
Jupp
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spice hat geschrieben:Ich muss mir nicht einbilden weiter in der Erkenntnis zu sein. Ich bin es! Ich muss mein Licht nicht unter den Scheffel stellen, nur weil manchem gemütsmäßig nicht passt, was ich schreibe
unterschreibe ich
Das hat Spice geschrieben. Nicht ich.
In deinem Post sieht es so aus, als hätte ich das gesagt.

Wenn du nicht die Zitatfunktion nützt, dann kannst du den Nick auch manuell einfügen.
[quote = " Spice "]Ohne Leerzeichen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26184
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:05 Ich muss mein Licht nicht unter den Scheffel stellen und heucheln, ich wüsste nichts.
Stelle dein Licht mal unter das Kreuz. Ernsthaft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:01 Mose sagt übrehaupt nichts zu den indigenen Völkern. Die waren ihm völlig unbekannt.
Oleander verwendet den Begriff als Synonym
Antworten