Nein - nicht du prüfst, sondern
der Theologie voraus gehtSpr 16,2 Der Mensch hält alles, was er tut, für recht, / doch Jahwe prüft schon das, was er denkt.
weil2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr an euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wäret ihr ja nicht bewährt.
Somit ist das Ziel der Prüfung die Person - das Herz. Ohne diesem Herzen geht es nicht, kann keine gesunde Lehre (Theologie) weiterverbreitet werden1Thess 2,4 sondern wie Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, so reden wir, nicht, als wollten wir Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.
dem unten möchte ich somit widersprechen
Das ist aber wirklich nur deine Theologie - klare Erkenntnis (nach Gottes Wort - siehe oben) - ist es nichtHelmuth hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 20:36 Aber eine objektive Herangehensweise ist die Grundlage für jede Art einer Beurteilung, weil es auf Gottes Wort beruht alles ohne Ansehen der Person zu prüfen, und dies ist gerade das Gegenteil von subjektiv. Aber auch über diese Begriffe werden wir nicht weiterreden, für mich ist das eine klare Erkenntnis.