Oleander hat geschrieben: ↑Fr 25. Nov 2022, 12:30
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 25. Nov 2022, 12:18
Wenn Satan nicht verführt hätte, wären auch Adam und Eva nicht auf die Idee gekommen, von dem Baum der Erkenntnis zu essen.
Und hätte Tante Emma nicht Weihnachtsgebäck gebacken und sie mir zur Jause auf den Tisch kredenzt, wäre ich erst gar nicht in Versuchung geraten, zuzugreifen.
Und wäre da nicht so ne große Auswahl gewesen (ich wollte ja von allem
nur probieren), aber es war so köstlich, dass ich nicht aufhören konnte und nun hab ich Bauchschmerzen (Folgen)
= Wäre Tante Emma nicht, wäre kein Weihnachtsgebäck, hätt ich nicht gegessen und somit keine Bauchschmerzen....
Also?

Woran lags? mm
Ich finde, das kann man so nicht vergleichen. Im Paradies waren viele Früchte, aber von einer dieser Früchte sollten sie nicht essen. Und der Baum dieser Frucht wird Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen genannt. Denn damit bekam die Menschheit auferlegt, mit Hilfe des Gewissens über Gut und Böse selbst zu entscheiden.
Im Paradies war auch eine Schlange, deren sich Satan bedient hat, um die Menschen eine verbotene Frucht schmackhaft zu machen. "Die Frucht solle ja klug machen" , 1 Mo 3,6
Aber sie hatten eben gegen das Gebot Gottes verstoßen und wurden bestraft.
Satan arbeitet auch heute noch so, daß er Menschen anregt, gegen die Gebote Gottes zu verstoßen.
Und Gott läßt sie ihre freie Entscheidung treffen, hat aber eine Idee, sie vor manchen Folgen dieser Fehlentscheidungen zu bewahren.
Sünde schafft automatisch Leid, vor allen Dingen, wenn die falsche Entscheidung getroffen wird. Man muß sich nur mal anschauen, was Ehebruch für Folgen hat. Hierfür gibt es ja das berühmte Beispiel mit David und Batseba. Aber auch Habgier ist die Wurzel vieler Übel. 1 Tim 6,10
Am Ende unseres sündhaften Lebens hat sich so manche Schuld aufgetürmt, und jetzt kommt eine Strafe, die den Gott der Liebe aus einer ganz anderen Sicht zeigt. Da wird gesagt, daß Gott schrecklich ist und seinen Zorn über die Sünder nur mühsam im Zaum halten kann. Joh 3,36
Der einzige Grund für Milde ist doch, daß der Mensch von Satan verführt wird. Und natürlich kann er beklagen, daß er doch Frucht der Erkenntnis nicht gegessen habe.
Aber er hat trotzdem sein Leben gehabt und Entscheidungen getroffen, die in Gottes Augen lieblos und strafwürdig waren. Rö 2,5
Manche Menschen werden stärker von Satan verführt, das sind meistens diejenigen, die sich für gute Werke und Wahrheit interessiert haben. Denn in dieser Welt herrscht ja Satan. Joh 12,31
Und manche Menschen werden weniger stark verführt. Auch diese Ungerechtigkeit kann Gott durch das Evangelium ausgleichen.
Willst du das jetzt wirklich mit deiner armen Tante Emma vergleichen ? Die hat dir doch kein Plätzchen unter Androhung von Strafe verboten. Und auch die Folgen von zuviel Genuss sind vergleichsweise harmlos. Gab es einen Verführer, der dich dazu animiert hat, Plätzchen zu essen ?
Nein, denke lieber an die Rauschgifthändler in den Niederlanden, welche die Jugendlichen mit der Droge extasy versorgen wollen. Da habe ich kürzlich von erfahren.
Oleander
Und er verführt zur Sünde.
Lass mal dein Leben Revue passieren, was dir da so alles zur Versuchung wurde...
Wende mal den Blick von diesem Satan weg ....
Mein Blick kommt immer mehr auf Satan.
Wenn ich nämlich verstehen will, warum Gott sich selbst von diesem Satan in der Weise bestrafen läßt, dann kann das nicht einfach nur eine Gefälligkeit sein.
Gott hat auch eine Verantwortung für das, was er geschaffen hat und der Erstgeborene, weil er die Schöpfung von Gott erbeten hat. Kol 1,16
Da kam ihm der Gedanke, in gewissem Umfang Strafe selbst zu ertragen um den Menschen, die er zu Lebteiten als Gerechte betrachtet hat, Schuldfreiheit zu gewähren und sie nach freier Wahl in seiner neuen Schöpfung leben zu lassen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.