Du weisst schon, dass Jesus im Auftrag Gottes dessen opferfreien Vergebungskriterien bekannt machte.. Und war es nicht im Tempel, wo Jesus die Opfertierverkäufer aus dem Tempel jagde? Wie Jesus zum damals obligatorischen Opferkult stand, sollte Dir auch geläufig sein.Ziska hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 15:00
Das mosaische Gesetz legte Opfergaben fest. Ohne diese verschiedenen Opfer konnte es keine Vergebung geben.
Geopfert wurde in der stiftshütte und später im Tempel in Jerusalem. Nur dort!!!
Wo opferst du dein Brandopfer? Dein Getreideopfer? Dein Stieropfer?
Jesus wollte die Sünder dazu bewegen, aufzuhören mit Sündigen....der wohl effizienteste Weg um Sünde, also das Böse allmählich bis vollkommen aus der Welt zu schaffen. (das Lamm Gottes das die Sünde der Welt entfernt, wegnimmt)Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Oh die Gesetzeshüter verdammten also Unschuldige, wohl nach dem Dienst Mose, der ja gemäss Paulus zu Tod und Verdammnis führt.Mathh 12.7Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Christen sollten sich eigentlich an die durch Jesus Christus vermittelten -kostenlosen, opferfreien- Vergebungskriterien halten, denn auch für die Bekanntgabe derselben und weiteren Lehren seines Gottes nahm er Verfolgung und Tötung in Kauf.