Corona hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 21:26
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 21. Jan 2023, 12:06
Corona hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 15:09
Ziska hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 15:00
Ohne diese verschiedenen Opfer konnte es keine Vergebung geben.
Hast du 3.Mo
Wenn sich eine Seele
aus Versehen versündigt gegen irgendeines der Gebote des Herrn,
schon mal richtig gelesen? Nur bei
aus Versehen sind sind Opfer beschrieben.
Wieso hat sich solches nur in christlichen Gehirnen so falsch eingebrannt?
Und jetzt meinst du, alle Straftaten würden aus Versehen geschehen ? Das ist doch Unsinn. Wenn der Mensch bewußt sündigt, dann wird er am Ende auch von Gott bestraft, sagt Salomo. Denn es gibt wohl kein Gericht, daß die Verurteilten alle straflos gehen läßt.
Die Juden werden erst recht bestraft, denn sie wollen ja den Bund des Mose halten und da gibt es für viele Vergehen die Todesstrafe.Lies z. Bsp. 3 Mo 19 Und ewiges Leben wird nicht so direkt und klar versprochen, wie es der Herr Jesus tut. Joh 5,24; Joh 11,25
Ihr Juden legt euch immer wieder was zurecht, um eigene Thora nicht ernst nehmen zu müßen.
Die Christen dürfen aber auch nicht mutwillig sündigen. Heb 10,26 Das wir dem Herrn Jesus vertrauen, um der Verdammnis zu entgehen, sollte uns nicht dazu anregen mutwillig zu sündigen.
Sondern wir sollten dem Herrn Jesus nachfolgen und von ihm lernen. Mt 11,28-29
Und durch den Heiligen Geist haben wir ein kleines Unterpfand für unsere Auferstehung. Rö 6,4-8; 2 Kor 1,22
Gruß Thomas
Es gibt 3 Arten zu sündigen
Versehen -> Reue/Opfer
Christen sehen in den Opfern des mosaischen Gesetzes nur ein Vorbild für das Opfer Jesu. Jes 53,19; 1 Mo 22
Corona
Gleichgültigkeit -> Umkehr
Wer Gleichgültig ist, der kehrt nicht um. Der benimmt sich geradezu, als wenn es keinen Gott gäbe. Und das kann mitunter sehr häßlich sein. Ps 140,1-4; Ps 10,2
Corona
Boshaftigkeit/Rebellion -> Umkehr
Das ist die Kategorie Satan. Und er versucht natürlich, nachdem er 1/3 der Himmelswelt zum Abfall bewegt hat, auch die Menschen mit in seine Rebellion einzubeziehen. Nach Aussage des NT sind wir alle Gottes Feinde und leben in dem Reich Satans, um seinen Willen zu tun. Rö 5,10
Umkehr bedeutet für den Chrusten zugleich eine Hinwendung zu dem Messias Jesus, der erwartet eine Abkehr von den alten Wegen. Zu diesem Zweck bekommen wir einen Lehrer, den Heiligen Geist. Wichtiger Bestandteil des neuen Lebens ist auch die Bibel, die leider ein wenig spät in die deutsche Sprache übersetzt wurde.
Corona
Welches ist deine bevorzugte Kategorie?
Meine Kategorie sind die letzten beiden. Manchmal bemerke ich Kräfte an mir, die mich drängen etwas zu tun, was ich eigentlich nicht will. Rö 7,15
Denn natürlich hat Satan auch bei mir zum Teil erfolgreich versucht, Gebiete zurückzuerobern.
Manchmal bin ich sogar wieder ein Feind Gottes geworden, zum Glück nur verbal, dazu kommen einige Sünden, die am eigenen Leib geschehen.
Zum Glück ist Gottes Gnade größer und er erlöst mich immer wieder aus all diesen Verstrickungen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.