Spice hat geschrieben: ↑Di 24. Jan 2023, 14:07
Aber es ist doch bemerkenswert, dass das "Wiedererkennen" emotional war. Emotional ist aber immer nur das, wo man eine Beziehung dazu hat. Auf Dinge, die einen persönlich nicht interessieren, reagiert man
nicht emotional. Das legt nahe, dass es wirklich persönliche Erinnerungen waren.
[...]
Trauminhalte haben
immer einen persönlichen Bezug.
Träume können emotional sein, weil man sich mit der Traumfigur
identifiziert, auch wenn die Traumszene rein fiktiv ist. Genauso kann es auch mit erlebten Szenen aus einem (vermeintlichen) früheren Leben sein (selbst wenn der Betreffende zunächst nichts von Reinkarnation weiß). Sogar Filmszenen, von denen man ja weiß, dass es sich um Geschichten handelt, mit denen man nichts persönlich zu tun hat, können einen ja emotional bewegen, wenn man sich in die Darsteller hineinversetzt. Emotionales Berührtwerden hat also nicht notwendigerweise etwas damit zu tun, dass man etwas tatsächlich selbst erlebt hat. Ein persönlicher Bezug kann allein schon durch das Hineinversetzen in eine andere Person entstehen. Das ist halt die menschliche Fähigkeit zur Empathie.
Unabhängig davon, ob Reinkarnation real war oder nur eine Illusion, glaubte ich nicht, dass sie für jeden Menschen zwingend war,
Weshalb sollte es Ausnahmeregeln von allgemeinen Gesetzmässigkeiten geben? Gott lässt doch für Christen auch nicht besonders schön die Sonne scheinen...
Das waren eben meine damaligen Ansichten. Deswegen schrieb ich ja in der Vergangenheitsform.
Schade, dass du durch dein christl. Umfeld davon abgebracht wurdest und dem Aberglaube an einen Teufel verfallen bist.
Gott sei Dank, dass ich durch den Heiligen Geist davon abgebracht wurde, den Lügen des Teufels und dem Irrglauben an eine Selbsterlösung zu verfallen. Ich kenne niemanden, der diese "Karotte" jemals erreicht hat...

- teufelchen_eselchen.png (7.91 KiB) 271 mal betrachtet