Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:05
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:02 Der natürliche Mensch kann das natürlich nicht erfassen. Aber der Wiedergeborene steht auf einer anderen Grundlage und da verwirklicht sich die Vollkommenheit ganz natürlich..
Theologischer Selbstbetrug, sag ich ja.
Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Selbstbetrug ist das Festhalten an Vergangenem.
Corona

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:07 Selbstbetrug ist das Festhalten an Vergangenem.
Oder das Ignorieren von ewig angeordneter Wahrheit. Du meinst, Umkehr ist festhalten an Vergangenem.
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:07 Habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ok, Maria erscheint ja auch nur Katholiken, aber niemals Moslems, Hindus ....
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:03
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:32 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten
Gibt es Götzenopferfleisch im Handel? Ich wüßte nicht.
Mit Verlaub Hans-Joachim, ich habe dich in aller Höflichkeit gebeten deine Lesebrille zu putzen, haste aber offensichtlich nicht getan. :cry:
Spice

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:10
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:07 Selbstbetrug ist das Festhalten an Vergangenem.
Oder das Ignorieren von ewig angeordneter Wahrheit. Du meinst, Umkehr ist festhalten an Vergangenem.
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:07 Habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ok, Maria erscheint ja auch nur Katholiken, aber niemals Moslems, Hindus ....
Der Mensch kann vom Leiden nur frei werden, indem er seine Göttlichkeit erkennt und so sich immer mehr von allen Bindungen an das Vergängliche befreit. Alles andere ist zu nichts nütze.
Heinz Holger Muff

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:42
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:06
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:18
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:32 Und Gottes heiliger Geist hat oben angeordnet, dass wahre Christen sich des Blutes enthalten sollen. Dass das für Gott keine Bagatelle ist kann man auch daran erkennen, dass selbst erstickte Tiere-sprich in denen noch ihr ganzes Blut enthalten ist (für manche sogar eine Delikatesse) von wahren Christen nicht gegessen werden sollte. Wer trotz jetzt besseres Wissen das auch weiterhin noch tut-in dessen Haut möchte ich fürwahr gem. Jesu o. Worte nicht stecken.
Also ich glaube wirklich nicht, dass irgendein Mensch zur Hölle fahren wird, wenn er Blutwurst ißt.
Ja, das ist wirklich lächerlich!
Was ihr glaubt, ist doch nicht ausschlaggebend. :lol:

Was Gott verfügt hat, das zählt!
:wave:
(Bibelverse wurden von Reinhold eingestellt)
Und für Hans-Joachim zählt nur was ein besonders Heiliger ihm vorgaukelt was er angeblich mit einer Urim/Thummim Brille auf Platten die er (ei der Daus sprach Klaus) dem Engel Moroni wieder zurückgeben musste angeblich gelesen hat -gell Hansi? ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Mormonentum
1823 soll Moroni Joseph Smith, jr. als Engel in Manchester (New York) erschienen sein, wo er Smith Hinweise übergeben habe, wo diese Platten zu finden seien. Smith soll die Platten 1827 im Hügel Cumorah entdeckt und mit Hilfe der Sehersteine Urim und Thummim ins Englische übersetzt haben, bevor er sie an Moroni habe zurückgeben müssen. Dieser Text bildet das Buch Mormon.
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 3. Feb 2023, 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
Corona

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:16 Der Mensch kann vom Leiden nur frei werden, indem er seine Göttlichkeit erkennt und so sich immer mehr von allen Bindungen an das Vergängliche befreit. Alles andere ist zu nichts nütze.
Und du meinst, jemand interessiert diese philosophische Nichts-Aussage? Dir fehlt das Praktische, dass den Menschen weiterhilft. Leere schöngeistige Wort Spielereien.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:26
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:16 Der Mensch kann vom Leiden nur frei werden, indem er seine Göttlichkeit erkennt und so sich immer mehr von allen Bindungen an das Vergängliche befreit. Alles andere ist zu nichts nütze.
Und du meinst, jemand interessiert diese philosophische Nichts-Aussage? Dir fehlt das Praktische, dass den Menschen weiterhilft. Leere schöngeistige Wort Spielereien.
Das Praktische kennt der wahre Christ. Aber der glaubt ja Unsinn, deiner Ansicht nach. :(
Corona

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:35 Das Praktische kennt der wahre Christ. Aber der glaubt ja Unsinn, deiner Ansicht nach.
Kommt darauf an, um was es geht. Ich bin da nicht so radikal wie du.
Jer 23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:16 Der Mensch kann vom Leiden nur frei werden, indem er seine Göttlichkeit erkennt
Was würde es mir nützen, irgend eine Göttlichkeit in mir erkannt zu haben, wenn ich meinen kleinen Zeh gegen den Stuhl stoße und auf Grund dessen ( wenn auch nur für kurze Zeit) Schmerz(Leid) empfinde?

Ich werd auf Grund des Schmerzes zu "jodeln" beginnen, bis es sich wieder beruhigt hat...
Eine Art Reflex... (der biblische Hiob reagiert auch mit xxx auf sein Leid, lies raus, was ihn bedrückt)
Ehrlich gesagt, da jodle ich lieber ehrlich vor mich hin als mir einreden zu wollen xxxx= ich steh über allem
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff

Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:05 Das Wort muss ausgelegt werden. Das bringen die Zeugen Jehovas nicht.
Im Gegensatz zu dir Frischluftjodler gell? :lol:
Antworten