Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Ziska

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:55
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:05 Das Wort muss ausgelegt werden. Das bringen die Zeugen Jehovas nicht.
Im Gegensatz zu dir Frischluftjodler gell? :lol:
Erstens legt sich die Bibel selber aus!

Zweitens darf eine Erklärung der Bibel, der biblischen Lehre niemals widersprechen!
LG Ziska
Korrupte Politiker – was das Reich Gottes unternehmen wird https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:23 Erstens legt sich die Bibel selber aus!
:yawn:

Übenommenes Dogma....man plappert es nur nach

Mose hatte noch keine Bibel ...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:35 Mose hatte noch keine Bibel ...
Er musste sie aber auch nicht auslegen. Er wusste ja was er schrieb.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:13
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:03
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:32 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten
Gibt es Götzenopferfleisch im Handel? Ich wüßte nicht.
Mit Verlaub Hans-Joachim, ich habe dich in aller Höflichkeit gebeten deine Lesebrille zu putzen, haste aber offensichtlich nicht getan. :cry:
Und Dir ist es offensichtlich noch immer nicht aufgefallen, dass Blut immer nur in Verbindung mit Götzenopferfleisch genannt wird. Weitere von dir genannten Schriftstellen gehören zum mosaischen Gesetz. Im römischen Reich konnten die einzelnen Völker ihren Religionen nachgehen. Dazu gehörten auch Götzendienste. Ich gehe stark davon aus, dass sich diese Schriftstellen darauf bezogen. Dass sich also die Christen nicht an diesen Götzendiensten beteiligen sollten. Sie sollten also weder dieses Fleisch noch dieses Blut zu sich nehmen.

Es gibt ja auch Schriftstellen im NT, wo es heißt, dass sich die Frauen ihre Haare bedecken und schweigen sollen. Gilt das bei den ZJ noch heute?
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:55
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:13
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:03
Reinhold hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:32 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten
Gibt es Götzenopferfleisch im Handel? Ich wüßte nicht.
Mit Verlaub Hans-Joachim, ich habe dich in aller Höflichkeit gebeten deine Lesebrille zu putzen, haste aber offensichtlich nicht getan. :cry:
Und Dir ist es offensichtlich noch immer nicht aufgefallen, dass Blut immer nur in Verbindung mit Götzenopferfleisch genannt wird. Weitere von dir genannten Schriftstellen gehören zum mosaischen Gesetz. Im römischen Reich konnten die einzelnen Völker ihren Religionen nachgehen. Dazu gehörten auch Götzendienste. Ich gehe stark davon aus, dass sich diese Schriftstellen darauf bezogen. Dass sich also die Christen nicht an diesen Götzendiensten beteiligen sollten. Sie sollten also weder dieses Fleisch noch dieses Blut zu sich nehmen.

Es gibt ja auch Schriftstellen im NT, wo es heißt, dass sich die Frauen ihre Haare bedecken und schweigen sollen. Gilt das bei den ZJ noch heute?
Wenn die ZJ keine Blutwurst essen wollen oder Bluttransfu. ablehnen, dann ist das ihre Sache, sie würden womöglich gegen ihr Gewissen handeln, wenn sie es tun...
Wenn du Blutwurst essen willlst, lass dir kein schlechtes Gewissen von jemanden machen....aber lass zu, das andre es eben nicht tun...=deren Sache

Streit darüber, wer denn nun richtig lege, bringt...Spaltung

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther8%2C7
Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:01 Wenn die ZJ Bluttransfu. ablehnen, dann ist das ihre Sache
Nicht ganz. Wenn jemand deswegen sterben muss, ist das nicht mehr ihre Sache. Speziell wenn es ihre unmündigen Kinder betrifft.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:19 Und für Hans-Joachim zählt nur was ein besonders Heiliger ihm vorgaukelt was er angeblich mit einer Urim/Thummim Brille auf Platten die er (ei der Daus sprach Klaus) dem Engel Moroni wieder zurückgeben musste angeblich gelesen hat -gell Hansi?
Lese erst das Buch Mormon. Oder steht es bei den ZJ auf der schwarzen Liste?

Würdest Du es lesen, dann würdest Du schnell merken, dass kein Schriftsteller solch ein Buch schreiben könnte. Auch nicht als Fälschung. Er hat nichts daran verdient, die erste Ausgabe hat er kaum weitergeben können, er handelte sich eine Menge Ärger ein und am Ende hat es sein Leben gekostet.

Warum also hat er das Buch Mormon drucken und verbreiten lassen?

Im Übrigen gab es erst drei und später acht Zeugen, die mit ihrer Unterschrift bezeugten, dass sie sowohl den Engel als auch die Platten gesehen und berührt hatten. Keiner von ihnen hat dieses Zeugnis widerrufen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:06 Speziell wenn es ihre unmündigen Kinder betrifft.
War eigentlich ISAAK schon mündig, als Abraham ihn opfern sollte...?
Fiel mir grad nur so ein...
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:10
Corona hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:06 Speziell wenn es ihre unmündigen Kinder betrifft.
War eigentlich ISAAK schon mündig, als Abraham ihn opfern sollte...?
Fiel mir grad nur so ein...
so 37 jahre
Jer 23
Hans-Joachim

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:01 Streit darüber, wer denn nun richtig lege, bringt...Spaltung
Da hast Du grundsätzlich recht. Aber leider ist es so, dass mich Reinhold von der Blutwurst wegholen will. Also erkläre ich ihm, wie ich das sehe. Wenn er aufhört, brauche ich auch nichts zu erwidern.
Antworten