Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:49 fand er sich damit ab.
Der biblische Hiob nannte es so:
Der HERR hats gegeben, der HERR hats genommen....
Und:
Hi 2,10 Er aber sagte zu ihr: Wie eine der Törinnen redet, so redest auch du. Das Gute nehmen wir von Gott an, da sollten wir das Böse nicht auch annehmen? Bei alldem sündigte Hiob nicht mit seinen Lippen.
Oder:
Jes 45,7 ...der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Als Chris damals die schwere Lungenentzündung hatte und man mir mitteilte, dass die Überlebenschance sehr gering wäre, dachte ich, ich würde den Verstand verlieren..
Was mich zum "aufgeben" veranlasste (im Gebet um sein Leben kämpfen) und ich dann nur mir im Gedanken sagte: Gott, wenn du willst, dass er lebt, ist ok, wenn du ihn zu dir nehmen willst, auch ok...
Die schwere Lungenentzündung war nach 2 Tagen weg und die Ärzte staunten darüber, aber geheilt von seiner Grunderkrankung wurde er eben nicht...
Warum? Ich weiß es nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Ziska »

Hab ich deine Antwort überlesen? Ansonsten bitte markiere mich…
Ziska hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:37
Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 05:54
Viellicht bist du überrascht, was ich sage. Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst. Er konnte ja auch nicht den heilen, der gerade in Antiochien in seinem Elend dahindarbt. Aber egal wo er war, sprich wo er persönlich anwesen war, dort heilte er, wer immer mit ihm direkten Kontakt hatte.
Wer soll das in Antiochia gewesen sein?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 07:20
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:28 Gott reagiert nicht persönlich. Man kann noch so viel beten, so wie du das verstehst, und es wird sich nichts tun.
Interessante Einstellung. Beten wäre demanch sinnlos, das bei mir immer sehr persönlich ist. Gibt es denn überhaupt ein unpersönliches Gebet? Was wäre das? Und Gott reagiert nicht persönlich? Was für ein Gott ist das wieder? Der sog. Schicksals-Gott, sprich ein Götze? Wen bitte betest du an?
Na ja, Beten ist die Ausrichtung des Menschen auf Gott und mehr als nur kurz oder emotional seine Bitten vorzutragen. Es ist nicht dazu da, um Gott über unseren Zustand oder unsere Wünsche zu informieren, sondern es ist für uns da. Es ist eine zielgerichtete Konzentration. Wichtiger ist noch die Kontemplation und Meditation, das "Hören" auf Gott.
Nein, ich denke nicht, dass Gott eingreift, auch wenn manches so erscheinen kann. Was sagt dazu ein "Experte" ? - https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ott-ginge/
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:59
Spice hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 07:12Ja, natürlich will ein angefochtener Mensch nicht gern hören, wenn ihm gesagt wird, mit deinem Glauben stimmt etwas nicht.
1. Wie will ein Außenstehender den Wert des Glaubens eines anderen Menschen beurteilen?
Namenschristen, also "getaufte Heiden", die keine oder nur eine sehr oberflächliche Beziehung zu Gott haben, fallen vermutlich in die Sparte: "Ich glaube, hilf meinem Unglauben!"- Jesus hat den Sohn des "ungläubigen" Vaters geheilt. Genauso können wir auch zu Ihm kommen. Wir müssen nicht erst eine Doktorarbeit schreiben, um von Ihm gehört und angenommen zu werden.

2. Wenn schon der Verdacht im Raum steht, der Glaube des Hilfebedürftigen ist unzureichend- dann ist es Aufgabe der Seelsorge, einfühlsam die Gegebenheiten zu analysieren und geistliche Hilfestellung zu leisten, durchaus auch in Form von anhaltender Fürbitte, ohne sich derer zu brüsten.

Die Kranken nur mit einigen Lehrsätzen abzuservieren, die mehr oder weniger besagen: "Kümmere dich selbst darum, dass Gott aktiv wird"-- das finde ich unmöglich!
Von der Seelsorge halte ich auch nicht viel. Es ist eben überall das niedrige Niveau innerhalb der Christenheit das Problem. Deshalb kann man nicht damit umgehen, dass das Problem einzig der Mensch ist.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:00
Um die, die ja erst jeden körperlichen Schaden bewirkt, kümmert man sich so gut wie überhaupt nicht.
Diese Theorie, jede physische Erkrankung wurzelt in seelischen (geistlichen) Ursachen, ist nicht biblisch.
Doch:https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -vergeben/
Aber Christen dürften eigentlich kein banales Leben haben, sondern ihr Ziel sollte sein, die Welt zu überwinden
Wem sagst du das.

Wie überwindet man die Welt? Was ist überhaupt mit "Welt" gemeint in diesem Fall?
Ich fürchte, diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Es bedeutet sein Glück im Ewigen zu haben und von allen irdischen Abhängigkeiten frei zu werden.
In einem hier bereits von mir verlinkten Text zu Samuel Koch heißt es auch „Es ist so einfach, von Wundern zu reden und zu behaupten, man glaube daran, solange nicht die eigene Existenz davon abhängt, dass eins passiert!“ (Christ & Wirtschaft 1/99).
Unser Glaube lebt davon, dass der Geist Gottes sich hin und wieder bemerkbar macht und unsere theologischen Gedankengebäude mit Leben füllt.
LG
Hast du den link überhaupt gelesen? - Ich denke nicht, denn das, was du schreibst, steht damit in keinem Zusammenhang.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:41 Na ja, Beten ist die Ausrichtung des Menschen auf Gott..
Was wurde laut Bibel verkündet?
Matthäus 21
21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern wenn ihr auch zu diesem Berg sagen werdet: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer!, so wird es geschehen.

22 Und alles, was immer ihr im Gebet glaubend begehrt, werdet ihr empfangen.
Matthäus 7, 9
9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird?
10 Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben?

11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!
Das ist mal die biblische Sichtweise..
Was lehrt die "Erfahrung"? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:52 Doch:https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -vergeben/
Reichelt, Steiner und co... :D
Spici lässt vordenken und plappert nach.. ;)
Wenns die alle nicht geben würde, was dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 15:12
Spice hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:52 Doch:https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -vergeben/
Reichelt, Steiner und co... :D
Spici lässt vordenken und plappert nach.. ;)
Wenns die alle nicht geben würde, was dann?
Weshalb sollte man nicht auf hervorragende Leute oder Texte zurückgreifen? Man muss doch nicht das Rad noch mal erfinden. Es gibt einen schönen Ausspruch: "Wir sitzen auf den Schultern von Riesen." - Das kann vieles verkürzen. Bringt schneller vorwärts!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 14:00 Hab ich deine Antwort überlesen? Ansonsten bitte markiere mich…
Ich wollte zunächst nicht antworten, weil ich es zu trivial empfand. Ergänze ein „vielleicht“. Verstehst du mich dann? Jesus war vorwiegend nur in Israel tätig. Bist du der Auffassung, dass er damals die Krankheit aller Menschen heilte? Also In- und Ausland? Ich nicht, denn er konnte nicht überall sein. Daher war auch sein Wirkungsradius beschränkt.

Und wenn er mehrere 1000 Menschen heilte, dann blieben weiter mehrere 100.000 krank. Aber wieviel heilt er heute? Mehr meine ich, wir kennen nur nicht alle Zeugnisse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

Bei der Diskussion fallen mir zwei Richtungen auf: Zum einen zweifeln die Leute, weil sie im Grunde gern hätten daß mehr Wunder geschehen (echte Heilung) aber traurig sind, daß dem augenscheinlich nicht so sei, zum Anderen scheint es grimmige Gegner zu geben, die auf gar keinen Fall wollen, daß solcherlei wunderbares Eingreifen Gottes geschieht, weil sie es vielleicht für teuflisch halten oder so.
Zu letzteren würde ich die Neider zählen, die wegen eigener Unbußfertigkeit garantieren, daß ihnen von Gott nicht geholfen werden wird (letztendlich entscheidet das aber trotzdem Gott selbst ob er ihnen hilft oder nicht), und die dann allen anderen die Hoffnung madig machen wollen, weil die das nicht haben sollen, was sie selbst nie haben werden.
Und dann sind da noch die, die "schlechte Erfahrungen" gemacht haben und nun "haben fertig", nichts mehr von dem Allmächtigen erwarten und schrittweise zu Gegnern des Wortes Gottes "heranreifen" (eher verschimmeln).
Gott ist gnädig, und Gott will daß wir ihn bitten und Gott hilft gern außer der Reihe. Das kann man nicht ertrotzen oder hinwegdiskutieren.
Wer nicht will daß Gott ihm hilft, der möge sich mit dem bescheiden was er aktuell hat, alle anderen möchte ich ermütigen Gott im Namen Jesus zu bitten, und dann dankbar aus seiner Hand anzunehmen, was sie bekommen. Immerhin liebt Gott seine Kinder !!! Und keiner von uns würde (ausgenommen er ist grenzenlos dumm!) seinen Kindern auf deren Bitten hin nicht möglichst alles das geben was sie wünschen, sofern es nicht schlecht für sie ist.
Ich habe das Buch zwar nie selbst gelesen, aber allein der Titel war mir immer Programm:
Corrie ten Boom: "Dennoch"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten