Du haust mir nun vor Füßen, es habe nichts mit deiner Aussage zu tun.Punkt.
DANN bitte versuche in einfachen Worten zu erklären, was du damit aussagen willst und wie zu deiner Ansicht (Schlussfolgerung) gekommen bist.
Du haust mir nun vor Füßen, es habe nichts mit deiner Aussage zu tun.Punkt.
Ich denk, es ist nicht so...
Im PAradies gibt es kein Leid wie auch nicht im "Himmel", weil in beidem ein Einssein zwischen Schöpfer und SChöpfung besteht.
Und weil du keinen kennst, ziehst du Schlüsse auf alle 4 Jährigen weltweit?
Zuerst sollte man die Funktion bzw. Arbeitsweise des Gewissen kennen. Ich sage, dass Gott es in uns einpflanzt, aber es wird einem seine Tätigkeit erst dann bewusst, wenn man gesündigt hat. Gott aktivert es sozusagen wie deinen persönlichen Alarmmelder. Nennen wir es die Schnittstelle zwischen Gottes Geist und deinem Geist.Hiob hat geschrieben: ↑So 21. Mai 2023, 08:53 Tue ich doch. Ich verstehe Deinen Ansatz, wobei mir noch nicht klar ist, ob Du das Gewissen nur beschreibst (diesbezüglich sind wir uns einig), oder ob Du daraus auch ableitest, dass der Mensch Herr seines Gewissens sei - also dass er verantwortlich dafür sei, ob es funktioniert.
Oder andren ein schlechtes Gewissen auferlegen(einreden) willst...
Du zeichnest hier ein Bild auf, dass erst durch das Lesen der Bibel zustande kam(oder weil gepredigt wurde oder...)
Vielleicht nicht die Elefanten. Aber möglicherweise die Menschen, die dort Bauland hergestellt haben, wo vorher eine freie Wildbahn für Elefanten war, in denen Menschen nur Besucher waren und sich nach den dort lebenden Tieren richten mussten.
Ist es Folge des Sündenfalls, wenn Menschen Grundstücke suchen, worauf sie ihre Häuser bauen können.