Gewissen und Schuldgefühle

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 21:08
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:49 Menschen reagieren ständig auf Reize.
Und warum? Weil sie so geschaffen sind? Warum sind Sie so geschaffen??????? - Da wird es doch einen Grund geben, oder nicht?
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:49 Was genau ist jetzt nicht in der Ordnung und aus welcher Sicht aus?
Was Du beschreibst, ist voll i.O., hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun.
Du haust mir nun vor Füßen, es habe nichts mit deiner Aussage zu tun.Punkt.
DANN bitte versuche in einfachen Worten zu erklären, was du damit aussagen willst und wie zu deiner Ansicht (Schlussfolgerung) gekommen bist.
Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:28 Leid ist Ausdrucksform dieses "Aus-der-Ordnung-Sein".
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 19:28 Das Kind sieht es "so", weil in ihm "Gewissen" angelegt ist, welches "A mampft B" nicht gut finden kann.
Ich denk, es ist nicht so...

Beispiel: Ich sah ein Video über Tippi...
Wer Tippi ist? :)
https://www.amazon.de/Tippi-Afrika-M%C3 ... 3550071647

In dem Video hatten Tippi und paar einheimische Jungs ein Vogeljunges getötet und verzerrten es..
Für die ist das was ganz Normales und die hätten deswegen kein schlechtes Gewissen.
(Vielleicht dann, wenn ihre Mutter sie gelehrte hätte; Das tut man nicht...)

Und wie reagierte ich?
OMG, das arme Vögelchen...oh, wie kann man nur...
ICH find es nicht gut.
Ist es deswegen falsch?

In Afrika gehn (oder gingen) Frauen Oben ohne, keinem juckts.
Weil es dort was Natürliches ist.

Und bei uns? :D
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:31 "Leid ist Ausdrucksform dieses "Aus-der-Ordnung-Sein"".
Im PAradies gibt es kein Leid wie auch nicht im "Himmel", weil in beidem ein Einssein zwischen Schöpfer und SChöpfung besteht.

Dadurch, dass der Mensch in das Weltliche hineingeworfen wird, ist er in einem Umfeld, dessen Charakteristikum nicht das Einssein, sondern der Dualismus zwischen gut und böse, weitergedacht: zwischen Gott und Ich herrscht. Siehe auch Joh, wenn er vom "Fürstentum der Welt" spricht. Ausdruck dieser dualistischen Spannung ist Leid.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man Leid selbst verschuldet oder ob es über einen kommt. Genesis: Nach dem Fall hört Eva, dass sie unter SChmerzen gebären wird - Adam hört, dass er Mühsal erleiden wird. Vor dem Fall wären solche Aussagen nicht möglich.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:44 ICH find es nicht gut.
Ist es deswegen falsch?
Falsch ist es eh nicht. Trotzdem kenne ich keinen 4Jährigen, der nicht erschreckt, wenn der A dem B wehtut. - Auch hier wieder: Leid als Ausdruck der prinzipiellen Gefallenheit der Schöpfung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:48 Trotzdem kenne ich keinen 4Jährigen, der nicht erschreckt....
Und weil du keinen kennst, ziehst du Schlüsse auf alle 4 Jährigen weltweit? ;)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 08:53 Tue ich doch. Ich verstehe Deinen Ansatz, wobei mir noch nicht klar ist, ob Du das Gewissen nur beschreibst (diesbezüglich sind wir uns einig), oder ob Du daraus auch ableitest, dass der Mensch Herr seines Gewissens sei - also dass er verantwortlich dafür sei, ob es funktioniert.
Zuerst sollte man die Funktion bzw. Arbeitsweise des Gewissen kennen. Ich sage, dass Gott es in uns einpflanzt, aber es wird einem seine Tätigkeit erst dann bewusst, wenn man gesündigt hat. Gott aktivert es sozusagen wie deinen persönlichen Alarmmelder. Nennen wir es die Schnittstelle zwischen Gottes Geist und deinem Geist.

Ich denke nicht, dass ich Herr darüber bin. Es ist dir sicher zueigen, aber relevant ist etwas anderes. Wie reagierst du auf einen Impuls, den Gott dir dadurch sendet? Das ist die Frage, die uns betreffen sollte, denn dafür sind wir auch verantwortlich.

Das Gewissen ist etwas anderes als Arme oder Beine. Diese kannst du willentlich steuern, das Gewissen nicht. Es ist mehr wie ein inneres, Organ, aber im Gegensatz zu Herz, Leber oder Niere ein nicht sichtbares.

Deine inneren Organe kannst du ebenso nicht selbst steuern, sondern sie werden gesteuert und gehören zum Prozess des Odems des Lebens, wie Gottes Geist deine vitalen Lebensfunktionen aufrechhält. Aber es liegt in deiner Verantwortung, dass du dafür sorgst, keine Dinge zu tun, welche deren Funktion schadhaft beeinträchtigen.

Hier sieht man bereits, wie die Sünde aktiv ihr Werk vollbringt, falls du z.B. deine Leber kaputtsaufst und eines Tages an einer Fehlfunktion ex gehen kannst. Oder wenn du nie deine Wut und deinen Zorn in den Griff bekommen willst, dann kann es dazu führen, dass dich eines Tages ein Herzinfakrt wegrafft. Über dies verfügt dann auch Gott.

Aber die Schnittstelle zwischen Gottes Geist und deinem Geist, wie ich das Gewissen als funktionell geistliches Organ betrachte, meldet dir solche Dinge. Dazu gibt es die physischen Schmerzempfindungen und für die geistlichen Belange kommen hinzu die seelisch unguten Gefühle.

Dazu sagte ich, dass diese Einfluss auf körperliche Belange ausüben. Du hast ein Schuldgefühl und das wird auch begleitet mit körperlichen Schmerzsymptomen. Wie und was genau steuert Gott.

In dem Sinn ist die Antwort auf deine Frage wie folgt:

Das Gewissen ist dir zueigen, aber du verfügst darüber nicht als Herr, weil es wir die inneren Organe Gott steuert. Dir obliegt aber die Reinhaltung genauso wie eine gesunde Lebensweise für das körperliche Wohl verantwortlich ist.

Man kann es allerdings wie Leber, Nieren oder auch Gliedmassen kaputtmachen und so wird deine Lebenqualität mehr und mehr eingeschränkt bis du eines Tages nicht mehr lebensfähig bist und aushauchst. Darüber verfügt dann wieder Gott.

Uns wird daher zweierlei geboten: Den Körper als einen Tempel des HG zu betrachten, denn er gehört nicht uns allein. Der HG will bei seinen Kindern darin wohnen. Das ist das Ziel, das Gott anstrebt. Dazu musst du auch dein Gewissen rein halten. Beides ist demnach wichtig.

Wenn du dein Gewissen kaputtmachst, dann verlierst du deine Verbindung zu Gott, egal wie gesund du bist. Nicht sofort, aber nach und nach. Du bist danach auch nicht länger gesund, weil alles wie beschrieben Hand in Hand geht, was Gott via Segen und Fluch steuert.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 21. Mai 2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 12:10 Wenn du dein Gewissen kaputtmachst...
Oder andren ein schlechtes Gewissen auferlegen(einreden) willst...
Geh mal zu Frauen indigener Völker, die Generationen immer schon Oben ohne gingen(die Natürlichste Sache der Welt für die) und versuch denen nun einzureden, dass es sich für eine Frau nicht ziemt, weil in der Bibel steht....
Ich vermute, die würden dir den Vogel zeigen oder dich fragen, ob du noch ganz dicht bist.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:47 Im PAradies gibt es kein Leid wie auch nicht im "Himmel".....Dadurch, dass der Mensch in das Weltliche hineingeworfen wird, ist er in einem Umfeld...Dualismus zwischen gut und böse,...
Nach dem Fall ...
Du zeichnest hier ein Bild auf, dass erst durch das Lesen der Bibel zustande kam(oder weil gepredigt wurde oder...)
Im Paradies gibt es kein Leiden(schreibst du)

Ich zeichne jetzt mal ein Bild:
Irgendwo in Afrika hat sich eine Familie etwas aufgebaut, hat einen wunderschönen Garten mit wunderschönen Blumen, Beete usw., die Bienchen summen, die Grillen zirpen und die Vögelchen singen ein Lied...
Alles ist wunderbar und harmonisch!

DEREN Paradies!

Eines Tages sitzen sie im Freien grade bei Tisch, als plötzlich eine aufgebrachte Herde Elefanten daher kam.
Die Elefanten zertrampeln die Beete, die Blumen, töten unabsichtlich das kleine Hündchen der Familie, weil ein Elefant über dieses lief, und richten ziemlich Schaden an...
Die Harmonie wurde zerstört, das Mädchen der Familie fängt bitterlich zu weinen an, als es sieht, das Hündchen ist tot= es leidet
Die Mutter entsetzt, als sie sieht, dass ihre mit Mühe angelegten Beete völlig zerstört sind..
Ein Tohuwabohu der Verwüstung hinterbleibt.

Man leidet vorübergehend darunter
.
Später wird versucht, wieder aufzubauen.

Sind die Elefanten böse?

Was passierte, Folge eines Sündenfalls?
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 14:25 Sind die Elefanten böse?
Was passierte, Folge eines Sündenfalls?
Vielleicht nicht die Elefanten. Aber möglicherweise die Menschen, die dort Bauland hergestellt haben, wo vorher eine freie Wildbahn für Elefanten war, in denen Menschen nur Besucher waren und sich nach den dort lebenden Tieren richten mussten. ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 14:36 Aber möglicherweise die Menschen, die dort Bauland hergestellt haben, wo vorher eine freie Wildbahn für Elefanten war
Ist es Folge des Sündenfalls, wenn Menschen Grundstücke suchen, worauf sie ihre Häuser bauen können.
Das ist wie bei den Bären , Wildschweinen und Wölfen von denen man liest, dass sie die Scheu vor den Menschen verloren haben und sich immer mehr Siedlungen nähern, um dort leichter Essbares zu finden.
Sie werden dann von Standpunkt des Menschen aus zur Plage.
Andrerseits, warum muss man in Gebieten wandern, wo man weiß, da gibt es Bären und Wölfe, Pumas oder sonstige Tiere...die womöglich noch Junge haben und dann zur Gefahr werden können.
Und nicht nur die...
Ich sag nur: Kühe auf der Weide
Hinweisschilder mißachtet werden...
Antworten