Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 13:09 Sozusagen ein gesunder Geist in einem behinderten Körper.
Vor paar Jahren wohnte in meinem Haus ein Mann, der unter Schizo litt.
Solange er seine "Pillen" nahm und keinen Alk trank, war er "vernünftig" und a gonz a Liaba
Aber wehe er vergaß, sie einzunehmen und trank dann auch noch Alk, wurde er unzurechnunsfähig/gefährlich und tat zu dem Zeitpunkt echt schlimme Dinge, die andren zum Verhängnis wurden.

Als er wieder "normal" war, machte ich ihn sanftmütig darauf aufmerksam, er solle bitte zukünftig seine Meds regelmäßig einnehmen, damit...
Und er entschuldigte sich bei mir.
Ich sagte zu ihm: Bei MIR brauchste dich ned entschuldigen, lieber A....
Aber bedenke...
Er darauf Ja, ich weiß eh....
Ich: Ja jetzt, wo du...aber wenn du dann wieder nicht "klar" bist, auf Grund..., bringst du nicht nur dich, sondern auch andere in Gefahr....

Mittlerweile wohnt er nicht mehr hier und so mancher Mieter ist froh darüber.

Meds können zwar dazu beitragen, dass...
Aber das Problem(Ursache) ist damit nicht behoben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 13:26 Vor paar Jahren wohnte in meinem Haus ein Mann, der unter Schizo litt.
Um so einen hatte ich mich vor langer Zeit gekümmert. Jugendschizophrenie nannte man das damals. Manchmal reichte eine leichte Ohrfeige und er war wieder klar. Dann wurde es so schlimm, dass ich mich von ihm trennen musste.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 13:53 Dann wurde es so schlimm, dass ich mich von ihm trennen musste.
Eines Nachts , als A...wieder mal randalierte auf Grund...warf er einige Dinge beim Fenster raus und zündete die Postfächer an, schrie rum, so dass ich erwachte und die Polizei rief...
Als die kamen, klärte ich sie darüber auf, dass er an Schizo leidet und deswegen...
Die: Achso...
Sagte ihnen auch, dass Ich Pflegekraft bin (mit Schwerpunkt Geriatrie)

Dann meinte einer der beiden Polizisten, ob ich denn nicht dafür sorgen könnte(auf ihn schaun) dass er regelmässig sein Meds einnimmt.
Worauf ich sagte: Sinds mir ned bös, aber...ich habe beruflich genug damit zu tun und ich bin nicht jedermans "Wächter" und "Fürsorger", ich hab auch ein eigenes Leben und fühle mich nicht dazu verpflichtet, jeden helfen zu müssen, der....

Ich helfe wirklich gerne, aber es gibt auch Grenzen für mich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:03
Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:32 Sind wir bei Gott zuhause und richten wir unser Sein vollständig auf ihn....
Tun wir das im jeden Moment unseres Alltagsleben?
In jeder Situation, die auf uns zukommt?
In jeder einzelnen Aussage, die wir treffen? Spricht das stets der Geist des Vaters aus uns? :D
Mit Verlaub Linchen, davon waren die damaligen jüdischen Zeitgenossen von Jesus ebenfalls zu 100% überzeugt. ;) Trotzdem sagte er gem. Joh, 8;44-47 unmissverständlich an deren Adresse folgendes:
44 Euer Vater ist nämlich der Teufel, und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge. 45 Und gerade weil ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46 Wer von euch kann mir denn irgendeine Sünde nachweisen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir dann nicht? 47 Wer Gott zum Vater hat, hört auf das, was Gott sagt. Aber ihr hört es nicht, weil ihr nicht von Gott stammt."
Hier im Forum gibt es aber sogar Blutwurstgenießer und Feuerhöllen Freaks die ebenfalls zu 100% davon überzeugt sind, dass der Geist des Vaters aus ihnen spricht. Gem. der Bibel bin ich hier aber der Ansicht: Wer es glaubt zahlt einen Taler, wer es nicht glaubt zahlt deren zwei.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Da ich mit meiner Frage in deinem Thread nicht stören möchte, aber auch nicht extra nen Thread dafür eröffnen wollte, stelle ich sie hier in meinem Thread:

Helmuth hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 08:24 Es erging dieser Auftrag an die 11 Apostel:

Lk 24,46-48 hat geschrieben:
So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas24%2C46-48

Jesus sagte hier, es stehe so geschrieben (wie von mir blau markiert)
Bitte wo steht das so in den Schriften des AT?
Kann mir jemand die Bibelstelle zeigen? Danke.....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Beim besten Willen nicht. Sicherlich nicht ohne den ursprünglichen Text zu vergewaltigen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 16:05 Predigst du ein Wischi-Waschi Evangelium, Version „light“ mal genannt, zeigt es kaum Wirkung.
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.
Würde ich hier kundtun, wie ich das Ganze verstehe(für mich),also warum Jesus "Mensch" wurde und was er da aufgab,um...du würdest wahrscheinlich meine Ansicht nicht teilen(weil ich anders denke/verstehe) oder wie auch immer- und mir womöglich, wenn ich mich dazu äußern würde- vorhalten, ich würde ein falsches "Evangelium" predigen(wobei ich gar ned predigen möchte) nur mein Verständnis kundtun wollen...
Denn ich glaube, dass es nicht Gottes Plan war, dass Jesus sterben soll für... sondern er sterben mußte, weil man ihn ablehnte und verwarf...
Und das wußte Jesus , dass es passieren wird.
Stephanus wußte es wahrscheinlich auch, dass man ihn steinigen wird, weil/wegen... und er handelte im Augenblick seines Todes ähnlich wie Jesus...

Diese Apostel hätten ein gemütliches Leben führen können, mal so nebenbei sich über ihren Glauben äussern und..
Aber sie gaben wie Jesus ihr Leben für...um...
Und mußten ebenfalls leiden wie ihr HERR.

Und: Keiner ist dazu verpflichtet, die Dinge sehn zu müssen wie ich!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 14:44 Denn ich glaube, dass es nicht Gottes Plan war, dass Jesus sterben soll für... sondern er sterben mußte, weil man ihn ablehnte und verwarf...
Das kannst Du ja halten wie Du möchtest, aber es entspricht nicht der neutestamentlichen biblischen Lehre.
Wenn Gott sagt, es wird so und so kommen, dann nicht unbedingt weil er das so will, sondern weil er weiß daß es so kommen wird.
Anders herum bedeutet es vielmals aber auch, daß Gott eine Sache genau so haben will, wenn die Formulierung lautet: "es muß so sein".
Wenn es Dir gelingt zu erkennen, daß beides untrennbar zusammengehört: nämlich daß Jesus verworfen und augenscheinlich darum gekreuzigt wurde, UND daß Gott das genau so wollte; also wenn Dir der Zusammenhang klar wird, dann kommst Du der Lehre des NT in diesem Punkt nahe.
Der Herr Jesus selbst spricht ja z.B. im Gleichnis von den bösen Weingärtnern genau dieses an, und was taten die "Juden" (damit sind im NT immer die Ungläubigen unter den Israeliten gemeint)? Sie merkten daß Jesus dies auf sie hin gesagt hatte und haßten ihn darum und suchten, wie sie ihn umbringen könnten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:15 aber es entspricht nicht der neutestamentlichen biblischen Lehre.

....

11 Und er sandte noch einen zweiten Knecht; sie aber schlugen den auch und schmähten ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort.
12 Und er sandte noch einen dritten; sie aber schlugen auch den blutig und stießen ihn hinaus.

13 Da sprach der Herr des Weinbergs: Was soll ich tun?

Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht werden sie sich vor dem scheuen.

14 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; lasst uns ihn töten, damit das Erbe unser sei!
15 Und sie stießen ihn hinaus vor den Weinberg und töteten ihn.

Was wird nun der Herr des Weinbergs mit ihnen tun?
16 Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und seinen Weinberg andern geben.

Als sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!
17 Er aber sah sie an und sprach: Was bedeutet dann das, was geschrieben steht: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden«?
18 Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen er aber fällt, den wird er zermalmen.

19 Und die Schriftgelehrten und die Hohenpriester trachteten danach, Hand an ihn zu legen noch in derselben Stunde, und fürchteten sich doch vor dem Volk; denn sie verstanden, dass er auf sie hin dies Gleichnis gesagt hatte.
Jesus wußte, wie es den Propheten vor ihm erging und dass sie auch ihn töten werden...
Und vor allem, wer die Rädelsführer sein werden...

Johannes 1,5
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Hätten sie ihn aufgenommen und auf ihn gehört, ihm gefolgt, es wäre niemals zu dieser Kreuzigung gekommen.

----

Glaub, was du willst- ich, was ich will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Ich muss Abischai völlig zustimmen. So kenne ich viele Kinder dieser Welt, die diesen Geist bezeugen. Erst wenn sie ihren Stolz aufgeben, dass sich Jesus Ihretwillen geopfert hat, sehe ich eine Chance. Ansonsten werden sie mit dieser Welt untergehen.

Ich denke, dass sie ihre Sunde nicht ernstlich erkennen und meinen durch Werke können sie ihren miesen Charakter vor Gott ins Reine bringen. Das ist nun mal ein verlogener Geist.

Und warum wage ich das zu sagen? Ganz einfach, ich war selbst jahrelang ein solches verlogenes Kind. Ich schätzte Jesus, begriff aber seine Sendung nicht. Das wurde mir erst klar als ich mich ihm ernstlich zuwandte. Dann begann der HG seinen ersten Schritt der Reinigung und er ist bis heute noch nicht fertig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 6. Okt 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten