Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:34 Erst wenn sie ihren Stolz aufgeben, dass sich Jesus Ihretwillen geopfert hat, sehe ich eine Chance.
Das hat nichts mit Stolz zu tun.

Es ist ne Sache zwischen Gott und mir, woran ich glaube oder etwas anders seh und vor allem, warum das so ist.
Es bringt doch nix, wenn ich lediglich nur nachplappere (Lippenbekenntnisse ausspreche) aber nicht überzeugt bin davon = es mich innerlich nicht bewegt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:34 Und warum wage ich das zu sagen?
Jetzt hoit moi die Luft au...
Erklär mir, warum dein "Fleisch"" die Juden hasste?
Wars ned wegen der Ablehnung und weil sie ihn töteten?
Oder was sonst?
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:44 Mein Ich hasst Juden auch insgeheim, weil sie z.B. ihrem gottgegebennn Auftrag nicht nachgekommen sind.
Die Welt würde an sonst im Segen leben, was das große Endziel Gottes ist.
Und Jesus wär ned am Kreuz gelandet, Stephanus ned gesteinigt worden usw.

Und ihr Christen hättet euer Opferlamm ned...
Also bedankt euch bei denen, die ihn kreuzigten!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:34 Ich denke, dass sie ihre Sunde nicht ernstlich erkennen...
Im AT, als Mose Gebote gab, war das auserwählte Volk durchaus in der Lage, ihre "Sünden" ernstlich zu erkennen und Buße zu tun..
Kannten die Gnade Gottes, als auch seine Liebe...
Was hat nun deine Aussage mit dem Sühneopfer Jesus zu tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:53
Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:34 Und warum wage ich das zu sagen?
Jetzt hoit moi die Luft au...
Ich atme gerade ganz ruhig, aber du offenbartet hier deutlich wessen Geistes Kind du bist. Darum möchte ich deine Lügen nicht weiter behandeln. Vielleicht mal nur den Spiegel auch auf dich gerichtet.
Oleander hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:40 Es bringt doch nix, wenn ich lediglich nur nachplappere (Lippenbekenntnisse ausspreche) aber nicht überzeugt bin davon = es mich innerlich nicht bewegt...
Du plapperst nach was andere schon lügenhaft gegen mich vorgebracht haben. Das ist dein derzeitiges Wesen deines Geistes und der aufgeblähte Stolz in dir will es nicht zugeben. Was du anderen vorwirfst tust du schon längst selbst. Lies dazu Paulus:
Röm 2,21-22 hat geschrieben: Der du nun einen anderen lehrst, du lehrst dich selbst nicht? Der du predigst, man solle nicht stehlen, du stiehlst? Der du sagst, man solle nicht ehebrechen, du begehst Ehebruch? Der du die Götzenbilder für Gräuel hältst, du begehst Tempelraub?
Belehre dich erst einmal selbst und lass es zu, dass Jesus dir zeigt wie man das tun soll. Damit musst du aber auch deinen Stolz überwinden. Und solange brauchst du keinem Nachfolger Jesu mehr Ratschläge erteilen, der das schon getan hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:18 deine Lügen nicht weiter behandeln.
Was für Lügen?
Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:18 Du plapperst nach was andere schon lügenhaft gegen mich vorgebracht haben.
Ich habe ein Zitat gebracht= was deine Aussage war...
Die kann jeder nachlesen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:18 Der du nun einen anderen lehrst,
Ich lehre nicht!

Ich sage meine Ansichten, wie ich versteh...
DU bist doch hier der Lehrer und Prediger im Forum...
Und wenn man dir nicht zustimmt, dann...egal, wers ist...dann reagierst du ungehalten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 17:32 Hätten sie ihn aufgenommen und auf ihn gehört, ihm gefolgt, es wäre niemals zu dieser Kreuzigung gekommen.
Der Teufel war es, der die Kreuzigung Jesu verhindern wollte, und als es dann unausweichlich doch so kam, meinte er, er hätte gesiegt, obwohl ihm die Gleichnisse Jesu zu der Zeit bereits bekannt waren, "Seine" Leute hatten ja erkannt worum es ging, also wußte der Teufel auch bescheid.

Wäre Jesus nicht am Kreuz angekommen und dort auch wirklich gestorben (im Sturm umgekommen, in Nazareth gesteinigt worden, von Pilatus freigesprochen, oder vielleicht vom Kreuz heruntergestiegen), wäre die Vergebung der Sünden aller Menschen dieser Welt nicht möglich.
Da das auch mich betrifft, bin ich sehr froh, daß Israel Jesus verworfen hat, denn - Paulus glaube ich war es der das erwähnt - Israels Verstockung ist unser Glück. Das Evangelium, was es dann ja nie gegeben hätte, wäre nie hier nach Europa gekommen, und wir alle (ohne eine einzige Ausnahme) wären in unseren Sünden gestorben, nach dem wir ein Leben lang irgendwelchen Geistern versucht hätten Gnade abzuringen, wie das in Germanien vor dem Evangelium so üblich war, und nicht nur hier, weltweit.

Irgendwann, bei der Bekehrung Israels, wäre dann auch unsere Zeit der Gnade angebrochen, die letzten 2.000a wären aber bitter finster gewesen, ohne einen Hauch der Hoffnung sondern einfach nur gutgemeinte, verzweifelte aber nutzlose Religion wie seit der Flut. Die Azteken z.B. hatten ja einen Kult drauf, der sie auch verbessern sollte... Nur gut, daß das nicht mehr gilt, und wir "schon immer mal" die Gnade erfahren durften. Ob Israel darüberhinaus überhaupt eine Chance gehabt hätte, glaube ich auch nicht mal, denn Jesus ist je DER Messias, also auch deren. Es gibt nicht zwei Messiasse, es sei denn man zählt den gefälschten dazu, dann sind es zwei. Oldisrael kann also froh sein, daß Jesus ans Kreuz gegangen ist, auch wenn die das jetzt noch nicht verstehen.
Wenn Jesus wiederkommt, wird Oldisrael ihn als Messias erkennen, Christen, also die zwischendrin eingepfropften Zweige, hatten schon vorher das Privileg. Ich bin einer derer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:34 Der Teufel war es, der die Kreuzigung Jesu verhindern wollte
Verstehe!
Deswegen fuhr er ja in Judas, damit dieser Jesus verraten sollte...
Seltsame Weise, wie Satan da vorgeht ;)
Abischai hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:34 wäre die Vergebung der Sünden aller Menschen dieser Welt nicht möglich.
Im AT klappte das mit der Vergebung und Gnade aber recht gut, auch ohne Jesus als Opferlamm...

Als Jesus zu Lebzeiten Leuten vergab, einfach so, klappte das auch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:36Verstehe!
Ich glaube nicht, daß Du da irgendwas verstehst. Aber etwas in Dir kocht Dich, sobald das Thema ernst wird.
Wie gesagt: Gott kann Dir das angemessen erklären, und wenn Du ihn aufrichtig fragst, wird er das auch tun.
Hier im Forum kann Dir das niemand erklären, nicht weil es niemand wüßte, sondern weil niemand Zugang zu Deinem Herzen hat, Gott allein kann das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:34 bin ich sehr froh, daß Israel Jesus verworfen hat
Dann kann man ihnen aber auch keinen Vorwurf machen, denn es stand ja wohl in Gottes Absicht... :?:

Leuts, mir reichts....glaubts, was wollts....ich finds nur mehr makaber...
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten