Aber Du weisst schon, dass wer Leser der zur Heiligung führenden Anleitungen Jesus Christus und durch seine Jünger und Apostel sinngemäss wiederholten Angaben, was für das Evangelium Jesus betreffend Schaffung Reich Gottes, wie im Himmel so auf Erden durch nurmehr Tun des Willens unserm Vater im Himmel.....auch beherzter, konsequenter Umsetzer sein sollte. DAS führt zu himmelseits/gottseits anerkannter glaubwürdiger Nachfolge Jesus Christus.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2023, 11:23 Das Bibellesen ist für mich schon ein Akt einer besonderen Heiligung. Und sie benutzt verständliches Deutsch, welches du und ich verstehen können. Das Buch ist als solches auch auserwählt und ausgesondert, dieses und kein anderes Werk an die erste Stelle zu setzen. Das vesteht man auch unter "heiligen". Nicht umsonst nennen wir sie die "Heilige Schrift".
Bei manchen Kreuztodverherrlichern in der Freikirchengemeinde im Nachbardorf frage ich mich, ob ihr Geist ihnen womöglich solche Stellen (2 Kol 3, 8-17) vorenthält, oder einredet, sie hätten es nicht nötig, wie dies auch nicht selten bei sogenannten Evangelisationen gepredigt wurde. (willentliche Wesensveränderung/Heiligung nach biblischen Vorgaben wird dort als "Werksgerechtigkeit" abgetan)
An einem ihrer Gemeindeabende fragte ich deshalb, ob ich ihnen was aus der Bibel vorlesen dürfe, was Paulus dort lehrte was bei Gott zähle um ihm zu gefallen. Sie stimmten zu.
1. Thess 4,1 Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut –, dass ihr darin immer vollkommener werdet.
2 Denn ihr wisst, welche Ermahnungen wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus. 3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht 4 und ein jeder von euch verstehe, sein eigenes Gefäß[1] in Heiligkeit und Ehre zu halten, 5 nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.
6 Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel. Denn der Herr straft dies alles, wie wir euch schon früher gesagt und bezeugt haben. 7 Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit, sondern zur Heiligung.
Die Reaktion am Schluss war unterschiedlich. Was empfindest Du beim Lesen dieser klaren Worte von Paulus?