Der "alte" Mensch mit...

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:51 Von mir abgetrennt aus:viewtopic.php?p=548345#p548345
renato23 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:44 Der Weg, die Grundlage zum Neuen Menschen im Sinne Gottes und nach Vorgaben seines Sohnes Jesus führt über willentliche Nachfolge Jesus Christus, was Paulus mit allmähliches bis vollkommenes Ablegen von allen bisherigen Untugenden, Sünden verbindet

Zum "Ablegen" fand ich folgende Bibelstellen:
Eph 4,22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
Ein aktives Handeln?
Ich würde sagen: Ja. Ablegen tut man beispielsweise auch Kleidungsstücke. In diesem Falle sind es falsche Verhaltensweisen, die willentlich abgelegt werden sollen.
Aber natürlich kann man auch dafür beten, daß Gott einem dabei hilft.
Du willst es wahrscheinlich nicht hören, denn es könnte sich auch ein geistlicher Kampf sein, der sich dahinter verbirgt. Denn Satan will ja, daß du deine schlechten Eigenschaften behälst.
Oleander
Eph 4,25 Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.
Ein aktives Handeln?
Absolut. Mit der Wahrheit können die Mitmenschen meistens ganz gut leben. Es sollte nur nicht beleidigend sein.
Oleander
Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
Ein aktives Handeln?
Ja, auf jedenfall, vielleicht von einem Stoßgebet begleitet. "Herr, bitte laß mich nicht wieder böse reagieren bzw. reden." Oder man betet vorher, wenn man die Situation schon kennt, in die man regelmäßig das Problem hat.
Oleander
1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede
Ein aktives Handeln?
Alles.
Oleander
Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.
Ein aktives Handeln?
Das Wort könnte z. Bsp. sein, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten und das kann man sich doch willentlich vornehmen. 1 Petr 3,9
Oleander

------
Meine Frage dazu: Wenn man aus Gott neu geboren wird= eine neue Kreatur, ist man dann automatisch ein anderer Mensch?

Im Sinne von Paulus Ansicht:
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther5%2C17

Was ist das Alte, das vergangen ist?

Was ist das Neue, das geworden ist?


Wie legt man den "alten Menschen" aktiv ab?
Da ist ein Geist in dir, vom Heiligen Geist gezeugt, der ist neu, aber der alte Geist ist auch noch vorhanden.
Das Alte soll vergehen, aber es behauptet sich ständig. Das Vergehen ist doch bestenfalls ein ständiger Prozess. Liegt es vielleicht an dieser Zeitform Aorist, mit der manches im griechischen Text geschrieben steht ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:38
renato23 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:30 ...solange jemand immer wieder um Vergebung bitten muss, ist er noch nicht wirklich geistlich neu aus Gott geboren.
Starker Tobak... :)
Bist du schon vollkommen und bedarfst dieser Aussage des Vater Unsers nicht mehr?
Unser tägliches Brot gib uns heute..
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unser en Schuldigern.
Das Wort "vollkommen" wie es heutzutage teils verwendet wird, hat so den Nachgeschmack von extremem Perfektionismus. Nicht alle menschlichen Schwächen sind Sünde....gerade vorhin suchte ich den Schlüssel...ich hatte ihn von aussen stecken lassen...als ich heimkam. :lol:

Wie verstehst Du Jesus Worte: Ihr sollt vollkommen (barmherzig, liebevoll, versöhnungsbereit, gnädig etc) sein, wie der Vater im Himmel? Glaubst Du, Jesus würde sowas raten, wenn es ein Ding der Unmöglichkeit wäre?

Das Vater unser sehe ich als Zusammenfassung der Lehren Jesus, mit Einbezug des Evangeliums Reich Gottes, kann auf Erden wie im Himmel dort geschehen wo nurmehr Gottes Wille geschieht. Jesus sein Leben nicht umsonst geopfert hat um wahren Gottesglauben und dessen Willen für innige von Sünden erlöste Gottgemeinschaft einzugehen und beizubehalten.

Jesus lehrte, wer vergibt dem wird vergeben....das kommt dann im Gebet auch vor um die Wichtigkeit der eigenen Vergebungsbereitschaft zu zeigen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:07 sondern daß wir das sind.
Verstehe!
Die Jünger als Salz und Licht

13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz fade geworden ist, womit soll es gesalzen werden?

Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.


14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein.
15 Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.

16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C13

Werke? :shock:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von rellasch »

"guten" Werke

Ja, steht nicht selten in der Bibel.
Schreibt auch der paulus
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:17 Das Wort könnte z. Bsp. sein, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten
Dazu sage ich nur: Begebenheit im "Schwimmbad" und wie hast du reagiert?

Kein Vorwurf!
Nur mal zum nachdenken... :)
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 30. Okt 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:30Werke?
Ja, Werke.

Es gibt zwei Bedeutungen und Formen der "Werke", wie es auch zwei Formen der Gesetzestreue gibt.

Da ist die Liebe zum Gesetz Gottes, weil man Gott liebt und ehrt und kennt. Der Gläubige weiß ganz genau, daß es ihn nicht rettet, wenn er die Gesetze zu halten versucht, aber er hält sie trotzdem gern, so gut er kann und die Umstände das zulassen.
Dann sind da diejenigen, die das Gesetz um des Gesetzes willen halten und sich daraus erhoffen, bei Gott punkten zu können. Dem erteilt Paulus eine deutliche Abfuhr.

Andererseits gibt es die Werke, die wir tun, weil Gott das so will, nicht weil wir das so wollen. Zwar begrüßen wir im Nachgang diese Werke, weil wir sehen wie alles von Gott zum Guten zusammengefügt worden ist, aber unsere Weisheit wäre dazu nicht fähig gewesen. Es wurde mit uns, bzw. durch uns etwas getan, genau genommen hat Gott durch uns gewirkt, uns, die wir seine Werkzeuge sind.

Mit dem Gesetz verhält es sich exakt genau so. Wir halten die Gebote Gottes, weil er sie durch uns hält. Schwer zu erklären...
Ich ertappe mich mitunter dabei etwas richtiges getan zu haben, obwohl ich das eigentlich nicht beabsichtigt hatte, es mir aber "versehentlich" unterlaufen ist. So wirkt Gott durch mich. Ich könnte mich zwar aktiv dagegen wehren, aber ich will das gar nicht, und außerdem fällt mir oft erst hinterher auf, was eigentlich los war.

Das Geheimnis ist einfach der Dank dafür, was Gott alles für mich und durch mich tut. Selten wollte ich das so, aber es wurde stets besser als ich mir jemals ausgemalt hätte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:52Ja, Werke.
Inwiefern kann man die in einem "Forum" wie diesem erkennen?

Geht wohl ned so wirklich? :|
Oder doch? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:33 "guten" Werke

Ja, steht nicht selten in der Bibel.
Schreibt auch der paulus
Wow, da sind wir ja gleicher Ansicht. Und auch Jesus Christus lehrt, dass jene, welche Lichter geworden sind, die also durch getreue Jüngerschaft Jesus gelernt haben der Finsternis endgültig Adieu zu sagen...von einst allfällig fleischlicher Gesinnung zu nurmehr geistlicher Gesinnung gewechselt haben...wie Paulus diesen Läuterungsprozess wohl bezeichnen würde:
Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:29 Das Wort "vollkommen" wie es heutzutage teils verwendet wird,
Ok, vielleicht etwas übertrieben von mir formuliert... :oops:
Aber ich denke, den meisten ist klar, dass sie immer wieder vor den "Gnadenthron" Gottes treten sollten, weil ihnen bewußt wird...
Oder nen " Beichtstuhl" aufsuchen, weil ihnen bewußt wurde -> durch weitere "Erkenntnis"... :?:

Obwohl der biblische Hiob laut Bibel ein gottesfürchtiger Mann war, erkannte er (oder mußte einen Prozess durchmachen), der dazu diente, Gott "wirklich" zu erkennen...

Aber kann sein, das ich auch das zu einseitig sehe?
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:55 Geht wohl ned so wirklich?
So richtig nicht, denn dieses Konstrukt der Kosmetik ist denaturiert.
IRL würden wir alle anders miteinander umgehen, besser oder schlechter, aber echter.

(Deshalb bin ich immer ein großer Freund von Forentreffen, man sieht sich und redet respektvoll live miteinander. Ich haben sowas mehrmals erlebt und dabei auch einige von hier aus dem Forum live erlebt. "Kennengelernt" wäre zu viel gesagt, aber ich zehre jahrzehntelang davon.)

Aber DU kannst ganz deutlich auch hier im Forum den Stil der Leute erkennen, ob sie auf Kravall gebürstet sind, oder friedlich einhergehen. Das hat auch was mit Werken der Gerechtigkeit zu tun, meine ich. Das WIE offenbart oft wes Geistes Kind jemand ist. Aber das sind nur meine Überlegungen dazu, das muß nicht stimmen.
Einigen würde ich allein durch ihre Verhalten hier leicht abkaufen, daß sie Kinder Gottes sind, einigen anderen hingegen bringe ich Zweifel entgegen, auch wenn die besonders überzeugt sind von ihrer exklusiven Gotteskindschaft.

Das liegt wohl an dem was mein Herr dazu gesagt hat: "meine Schafe hören meine Stimme, und sie folgen mir..."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten