Ich würde sagen: Ja. Ablegen tut man beispielsweise auch Kleidungsstücke. In diesem Falle sind es falsche Verhaltensweisen, die willentlich abgelegt werden sollen.Oleander hat geschrieben: ↑Mo 30. Okt 2023, 12:51 Von mir abgetrennt aus:viewtopic.php?p=548345#p548345
Zum "Ablegen" fand ich folgende Bibelstellen:
Ein aktives Handeln?Eph 4,22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
Aber natürlich kann man auch dafür beten, daß Gott einem dabei hilft.
Du willst es wahrscheinlich nicht hören, denn es könnte sich auch ein geistlicher Kampf sein, der sich dahinter verbirgt. Denn Satan will ja, daß du deine schlechten Eigenschaften behälst.
Absolut. Mit der Wahrheit können die Mitmenschen meistens ganz gut leben. Es sollte nur nicht beleidigend sein.Oleander
Ein aktives Handeln?Eph 4,25 Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.
Ja, auf jedenfall, vielleicht von einem Stoßgebet begleitet. "Herr, bitte laß mich nicht wieder böse reagieren bzw. reden." Oder man betet vorher, wenn man die Situation schon kennt, in die man regelmäßig das Problem hat.Oleander
Ein aktives Handeln?Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
Alles.Oleander
Ein aktives Handeln?1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede
Das Wort könnte z. Bsp. sein, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten und das kann man sich doch willentlich vornehmen. 1 Petr 3,9Oleander
Ein aktives Handeln?Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.
Da ist ein Geist in dir, vom Heiligen Geist gezeugt, der ist neu, aber der alte Geist ist auch noch vorhanden.Oleander
------
Meine Frage dazu: Wenn man aus Gott neu geboren wird= eine neue Kreatur, ist man dann automatisch ein anderer Mensch?
Im Sinne von Paulus Ansicht:https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther5%2C172Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Was ist das Alte, das vergangen ist?
Was ist das Neue, das geworden ist?
Wie legt man den "alten Menschen" aktiv ab?
Das Alte soll vergehen, aber es behauptet sich ständig. Das Vergehen ist doch bestenfalls ein ständiger Prozess. Liegt es vielleicht an dieser Zeitform Aorist, mit der manches im griechischen Text geschrieben steht ?
Gruß Thomas