Schon klar, ProfDrVonUndZu,Wenn ich die Ursache der Bewegung nicht kenne, welchen Grund gibt es denn zu behaupten, dass es gar keine Ursache gäbe ?
Du weisst schon was ich meine. Solche Bewegungen ohne erkennbare Ursache sind oft genug beobachtet worden, um sie als unnatürlich einstufen zu können.
Deine Frage klingt künstlich. Loucadou erfand ja eine Ursache, bzw. die Hypothese, ein anwesender Mensch bewege den Gegenstand aufgrund seelischer Konflikte, Spannungen, mit psychischer Energie, also ohne Berührung und ohne jegliche Manipulation, aber völlig in Unkenntnis dessen, weil er davon selbst absolut gar nichts wisse. Hört sich das logisch an ? Ist es eine Art von psychischer Krankheit mit Bewusstseinsspaltung, die Psychokinese bewirkt ?
Ich rede jetzt nicht von den vielfältigen physischen und psychischen Geschehnissen von Spuk, die auch völlig anders und aufschlussreicher sind als der Erlebnishorizont von Loucadou anscheinend ist. Die Schilderungen von Betroffenen spielen bei ihm anscheinend keine Rolle. Von einem psychologischen Gesamtbild kann bei ihm nicht die Rede sein. Geschweige denn von gründlicher Feldforschung.
Anscheinend muss er es auch vermeiden, das gesellschaftliche Tabu zu brechen, dass Dämonen ja nicht existieren.
Nochmal:
Anders als heftige Verbrechen, die auch selten selbst erlebt werden, ist Besessenheit und Spuk quasi unsichtbar für die meisten Menschen und kann völlig ignoriert und geleugnet werden. Wer es wagt, es mit Dämonen in Zusammenhang zu bringen begeht einen Tabubruch und gilt als abergläubisch. Noch dazu gehört ein kompliziertes Unterscheidungsvermögen dazu, Spuk und Besessenheit von psychischen Störungen und Täuschungen zu unterscheiden.
Die gesellschaftliche Unsichtbarkeit wird durch Tabu, angeblichen Aberglauben und angebliche Täuschungen und Fehlinterpretationen bewirkt.
Unglaubwürdigkeit, Anrüchigkeit hält Menschen davon ab, die meinen, klar denken und urteilen zu können, sich selber eine Meinung zu bilden. Und noch dazu kommt die grundsätzliche Kompliziertheit von der ich sprach.
Für die meisten Menschen, die meinen klar denken und urteilen zu können besteht noch der Konflikt, dass die Existenz von Dämonen bedeuten würde, dass das große Tabu fallen würde, es gibt keinen Gott.