Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:23 Der Mensch ist überpsychisch. Deshalb kann er übernatürliche Phänomene unbewusst oder bewusst (letzteres ist schwerer) hervorbringen. Es sind die Vorstellungen/Ideen, die unsere seelische Energie lenken. Keine überirdischen Wesen.
Ja klar, und alles ist unzuverlässig. Wie die Psychokinese zeigt, lenkt eine nicht kontrollierbare psychische Energie die Geschehnisse. Das ist zwar überpsychisch aber eher armselig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:27
oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:07
rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:04 Naja - in der Archetypen-Lehre von C.G.Jung sind diese innerpsychischen Archetyen so kollektiv und außerhalb der eigenen bewussten Psyche = das es eigentlich schon wieder "Götter" sind, welche die Psyche beeinflussen nach ihren eigenen Mustern
Da ist auch was dran. Aber Jung scheint mir sehr zu übertreiben, zumal er genug Berührung mit Spiritismus hatte, um nicht alles so erklären zu müssen.
Mit Spiritismus hat seine Lehre nicht das geringste zu tun. Schablonenhaftes Denken von dir!

Du hast keine Ahnung, dass Jung Ahnung von Spiritismus hatte, weil er Einiges erlebt hatte damit ?
Also jetzt kannst du deine Gedanken nicht richtig kontrollieren mit deinem Vorwurf.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:31
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:23 Der Mensch ist überpsychisch. Deshalb kann er übernatürliche Phänomene unbewusst oder bewusst (letzteres ist schwerer) hervorbringen. Es sind die Vorstellungen/Ideen, die unsere seelische Energie lenken. Keine überirdischen Wesen.
Ja klar, und alles ist unzuverlässig. Wie die Psychokinese zeigt, lenkt eine nicht kontrollierbare psychische Energie die Geschehnisse. Das ist zwar überpsychisch aber eher armselig.
So pauschal kann man das nicht sagen. Wer Löffel verbiegen will und sie sich verbiegen, hat das nicht "unkontrolliert" getan. Oder auch der nicht, der eine Magnetnadel ablenkt usw. Da ist die Energie auf ein Ziel hin kanalisiert.
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:33
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:27
oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:07
rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:04 Naja - in der Archetypen-Lehre von C.G.Jung sind diese innerpsychischen Archetyen so kollektiv und außerhalb der eigenen bewussten Psyche = das es eigentlich schon wieder "Götter" sind, welche die Psyche beeinflussen nach ihren eigenen Mustern
Da ist auch was dran. Aber Jung scheint mir sehr zu übertreiben, zumal er genug Berührung mit Spiritismus hatte, um nicht alles so erklären zu müssen.
Mit Spiritismus hat seine Lehre nicht das geringste zu tun. Schablonenhaftes Denken von dir!

Du hast keine Ahnung, dass Jung Ahnung von Spiritismus hatte, weil er Einiges erlebt hatte damit ?
Also jetzt kannst du deine Gedanken nicht richtig kontrollieren mit deinem Vorwurf.
Ich kenne mich sehr gur damit aus. Du solltest deine Lieblingsideen aufgeben. Die halten dich nur auf die Wahrheit zu erkennen und das Gute zu verwirklichen.
Natürlich weiß ich, dass Jung übersinnliche Erlebnisse hatte. Daran ist ja nichts verwerflich.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:31 Na, spricht da die moderne Psychologie, die nur die Psyche des Menschen sieht und blind ist für "Überpsychisches". ( Wie Lucadous Erklärungen zur Psychokinese ?)
Klar, spricht da ein wenig die moderne Psychologie, weil wir doch von Klein auf durch diese Denkweise mitgeprägt werden, wenn auch nur vulgärsprachlich im küchenpsychologischen Sinn. Wenn die moderne Psychologie sagen würde : "Was wir heute beschreiben, ist das, was die Mennschen damals auf andere Weise beschrieben." anstatt : "Wir wissen es heute besser und haben erkannt, dass sich die Menchen damals geirrt haben."

Es gibt Vertreter aus der Theologie, wie Joachim Negel, Martin Hailer oder Thomas Ruster, die das durchaus zusammen bringen können. Bei der Psychologie bin ich mir nicht sicher, die beschäftigen sich wohl prinzipiell schon eher weniger bis gar nicht mit der Bibel oder antiker Geschichte. Zum Glück gibt es aber auch noch Interdisziplinäre wie beispielsweise René Girard.
rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:35 Wo schreib ich, dass sich das widerspricht? Bis du wieder in deinen Denkschabloben, Herr Pof.?

Es geht um die Wahrnehmung Satans und seine Bewertung im unterschiedlichen Kontext
Du hast ja keine Synthese erwähnt.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:24 Niemand hat bisher Satan wahrgenommen. Wie kommst du nur darauf?
Der Begriff "Wahrnehmung" - hat für dich etwas mit sehen zu tun?
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:20 Mit Selbstliebe hat das nicht das geringste zu tun. Selbstliebe ist "Verliebtheit" in die eigenen Vorlieben, Abneigungen und Triebe. Also kein In-Frage-stellen oder überhaupt kein Reflektieren über sich selbst.
Du lebst anscheinend in Idelogien, anstatt in der Realität.
Wer sich selbst kennt, weiß, dass es keine Teufel oder Dämonen gibt.
Das kann nur jemand schreiben, der sich selber so liebt, dass er gar nicht weiß, was in ihm so abgeht.
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:23 Der Mensch ist überpsychisch. Deshalb kann er übernatürliche Phänomene unbewusst oder bewusst (letzteres ist schwerer) hervorbringen. Es sind die Vorstellungen/Ideen, die unsere seelische Energie lenken. Keine überirdischen Wesen.
Nach oben
Oder der Mensch ist kreativ, und denkt sich seine Phantasien selber aus?
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:26 Sie sind Denk- bzw. Verhaltensmuster, die im gegenwärtigen Leben bestimmend sind und die sich der Mensch durch frühere Erdenleben angeeignet hat. Man könnte sagen, sie sind charakterliche Gewohnheiten.
Die Reinkarnation ist auch nur eine These - für dich Realtiät?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:02 Du hast ja keine Synthese erwähnt.
ich muss deine Denkschablonen wirklich nicht verwenden.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:07 ich muss deine Denkschablonen wirklich nicht verwenden.
Aber du erwartest, dass wir uns in deine reinversetzen ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:18
rellasch hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:07 ich muss deine Denkschablonen wirklich nicht verwenden.
Aber du erwartest, dass wir uns in deine reinversetzen ?
:clap:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 13:18 Aber du erwartest, dass wir uns in deine reinversetzen ?
und wo habe ich
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:28 Das muss sich doch überhaupt nicht widersprechen.
von einem Widerspruch geschrieben?

Darum ging es ja
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten