Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

rellasch hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 17:03
Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 16:56 Das ist so klar, wie die Umdrehung der Erde um die Sonne. Da zweifelt niemand mehr, der bei verstand ist.
Also diejenigen, welche die Reinkarnation ablehnen - sind nicht bei Verstand?

Wow - welch ein Argument
Um bei einer Sache bei Verstand zu sein, muss man informiert sein. Ohne Informiertsein gibt es kein Verständnis. Die kopernikanische Wende wurde von denen vollzogen, die die Argumente des Kopernikus nachvollziehen konnten. Alle anderen blieben bei der doch so klaren "Überzeugung", die Sonne drehe sich um die Erde. ist doch für jeden sichtbar...
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:32
rellasch hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:30
oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:26 Im Schamanismus wird mit allem möglichen gearbeitet.
Deine Darstellung ist mir kaum begegnet.
Ich schreibe es mal freundlich - man kann nicht alles kennen, auch wenn man ein Suchender ist
Ich schreibe auch mal freundlich:
Man hat seine Quellen, und deine ist mir kaum begegnet. Und man wählt das, was Sinn ergibt.
Hätte dir aber begegnen können, wenn du dich ernsthaft interessieren und nicht nur andere von deinen Vorurteilen überzeugen wolltest.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 19:09
oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:32
rellasch hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:30
oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:26 Im Schamanismus wird mit allem möglichen gearbeitet.
Deine Darstellung ist mir kaum begegnet.
Ich schreibe es mal freundlich - man kann nicht alles kennen, auch wenn man ein Suchender ist
Ich schreibe auch mal freundlich:
Man hat seine Quellen, und deine ist mir kaum begegnet. Und man wählt das, was Sinn ergibt.
Hätte dir aber begegnen können, wenn du dich ernsthaft interessieren und nicht nur andere von deinen Vorurteilen überzeugen wolltest.
Du kannst klug schwatzen, als ob du alles kennen würdest. Ich kenne sehr viel.
Dein Niveau wäre dringend verbesserungswürdig.
Denn deine Bemerkung gerade war mal wieder völlig daneben. So redet kein Mensch, der ernsthaft vor allen Dingen an Wahrheit interessiert ist.

Kennst du denn, wovon Rellasch gerade sprach ? Ich denke mal gar nicht. Und wenn, dann würde mich das wundern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:58 damit wird viel Geld verdient
Tolles Argument, Hört sich denkbar schlecht an. Und so seriös :sick:
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Vielleich Jungsche Esoterik ? Esoterik mit Psychologie gemischt ?

Da braucht man Zeit, das zu untersuchen. Die habe ich jetzt nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 19:07 Um bei einer Sache bei Verstand zu sein, muss man informiert sein. Ohne Informiertsein gibt es kein Verständnis. Die kopernikanische Wende wurde von denen vollzogen, die die Argumente des Kopernikus nachvollziehen konnten. Alle anderen blieben bei der doch so klaren "Überzeugung", die Sonne drehe sich um die Erde. ist doch für jeden sichtbar.
Es ging um die Reinkarnation
Spice hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 16:56 Klar, Spice, das ist nun mal deine Überzeugung.
Aber du glaubst ja auch im Gegensatz dazu, dass die Inkarnation bewiesen sei ? Aha ?

Da muss man nichts glauben. Das ist so klar, wie die Umdrehung der Erde um die Sonne. Da zweifelt niemand mehr, der bei verstand ist.
Also weil die Sonne sich um die Erde dreht, und jeder der bei Verstand ist, das auch weiß - so ist die Inkarnation völlig klar?

Für den, der bei Verstand ist - und wer die Reinkarnation ablehnt, hat keinen Verstand?

Oder habe ich da was missverstanden - und es geht gar nicht um die Reinkarnation?
Zuletzt geändert von rellasch am Mi 22. Nov 2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 19:22 Da braucht man Zeit, das zu untersuchen. Die habe ich jetzt nicht.
Sei bitte ned bös - aber ich habe dich lediglich auf die Möglichkeit verwiesen, dass es hier Berührungspunkte gibt = dass du es überprüfen kannst....

Nunja - wir wollen ja freundlich mit einander umgehen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 15:21 Tja, die amerikanischen Fernsehevangelisten mit Privatflugzeug und die Mahesh Yogies (Rishikesh) und der von Poona....mit all den Hippies, die ihnen nachliefern.
Jetzt ist mir der Name entfallen, von dem amerikanischen Evangelisten mit Privatflugzeugflotte. Man wird halt älter.
Aber interessant, was der auf die Kritik an seinen Privatflugzeugen hin sagte:...... das sei notwenig, weil die modernen Linienmaschienn seien ja nichts weiter als Aluminiumröhen mit lauter Dämonen innendrin sitzend. Er aber müsse seine Seele frei davon halten, damit er bessere Predigten halten könne....

Um eine Ausrede war er wenigstens nicht verlegen..... :wave:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

rellasch hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:07
Ich habe einige Jahre in einem Altenheim der Christengemeinschaft gearbeitet - und voll nach dem antroposophischen Pflegemodell und natürlich auch mit antropsophischen Ärzten - voll überzeugt von diesem Modell
Als meine Kinder noch klein waren wurden wir Mitglied eine Initiative, die einen Waldorfkindergarten plante. Ein Verein, alles lief, wer Ahnung hatte mit Behörden, übernahm das und andere die praktischen Dinge. Nach einem Jahr standen 2 Pavillons auf der Wiese, alles ging Hand in Hand. Und zwanglos. Wer mochte konnte an Lese-Abenden teilnehmen. Die Kinder genossen das Heile-Welt Programm, als Eltern lernten wir ein bisschen Anthroposophie, das alles im Leben Bedeutung hat und das man in der alten Zeit einiges wusste, woran heute keiner mehr denkt.
Im Nachhinein erlebe ich das aber eher als Missbrauch von Pflegebedürftigen und Pflegepersonal.
Man muss es anerkennen: Es besteht eine Nachfrage nach diesen Kindergärten, Schulen, Altenheimen, Medizinern, Bio-Nahrung usw ... und niemand würde so etwas bezahlen wenn es einen "Missbrauch" gäbe.

Was man in der "normalen" Gesellschaft kaum findet ist Raum für "Bewusstsein", dieses zu entwickeln. Ist der Körper nur Materie mit einem Kopf oben drauf? Vielleicht sind wir doch mehr als eine funktionierende Person in der Welt. Wer die anderen Ebenen nicht sucht, in denen sich zB Geist und Kreativität treffen, der braucht keine andere Lehren als Schule und Kirche, der ist zufrieden mir Arbeit und Konsum. Vielleicht ist er gläubig und erwartet das, wonach er sich gesehnt hat, erst nach dem Tod?
So viel in wenigen Worten.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:31
Johncom hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 01:39 Menschen sind in der Regel hilfsbereit, man hat die Gelegenheit sich zu bedanken und das gibt auch dem anderen ein gutes Gefühl.

Und das finde ich sollten wir alle mehr kultivieren: dem anderen gute Gefühle geben. Das ist so wie kleine Geschenke verteilen.
Sehr nett gesagt!
Was tust du, wenn die Gesellschaft "verklemmt" und du gegen den Strom schwimmst in deiner "Selbstentwicklung"? Nichts als Beulen und Abtauchen gibt es da ...
Die Gesellschaft, der ich begegne, ist ja auch zum Teil die, die ich suche. Wenn ich keinen Bock habe auf Weihnachtsmarkt-Rummel, dann krieg ich den gar nicht mit. Also in dem Sinne wohl abtauchen?
Und Beule gibts nur, wenn ich unfreundlich auftreten würde.
So wie jemand drauf ist, so reagiert auch die Gesellschaft. Nein?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:34 Gesellschaft, der ich begegne, i
Ein Mensch von glücklicher Natur
Zeit seines Lebens nicht erfuhr,
dass dieser oder der im grollte
und heimlich Böses antun wollte.
Die Welt, die krause Schlagengrube
war ihm wie eine gute Stube.
Und hat es sich um ihn gekringelt
von Schlangen, die ihn wild umzingelt,
blieb nur durch eigne Heiterkeit
er gegen jeden Biss gefeit.
Es sollen, als man ihn begraben,
geweint sogar die Schlagen haben.
(Eugen Roth)

Meist aber haben Leute Augen im Kopf.
Müssen oft leider Böses erfahren, dem Unheil begegnen, Suppen auslöffeln, vom Regen in die Traufe kommen und was es sonst noch alles gibt zum Entgegenwirken des Ausbaus der Schlangengruben.
Antworten