Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:22
Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:34 Ich muss sie auch noch zu Ende anhören
Wer hat schon so viel Wäsche zum Aufhängen!
Ich. Und es ist nicht meine Lieblingsarbeit. So 20-30 Minuten kann das schon dauern.
Bevor ich die neue Wäsche auf den Trockner verteilen kann, muss ich die trockenen Kleidungsstücke ja erst einmal abnehmen und zusammenlegen.
Sag lieber in "zwei Sätzen" was die meinen.
Dienen und Heiligung.
Bei mir zucken bei solchen Sendungen in minutenschnelle die Kabel. Aus, sogar bei den Liedern gibt es was zu meckern ...
Helfen die jemand in Not?
Es ist unglaublich, wie hier geurteilt wird ohne jede Kenntnis der Fakten.

Macht nur weiter so, dazu noch diese widerlich chauvinistischen Anwandlungen in Bezug auf eine angenommene geistliche Minderwertigkeit der Frauen, garniert mit einem fettem Mißbrauch der Bibel... Festschreibung von Gesetzen aufgrund deutscher Übersetzungen...wobei der dadurch entstehende Widerspruch zwischen 1. Kor. 11 und 1. Kor. 14 nicht im Geringsten zu belasten scheint oder gar vorsichtiger machen würde bezüglich der Konstruktion von Lehren über den "Dienst der Frau in der Gemeinde".

Aber beschwert euch dann besser nicht darüber, dass ihr nichts mehr "hört".
Die Stimme Gottes ist leise.
Um sie zu hören, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Nur die Schafe (er)kennen die Stimme des Guten Hirten.

Mir hatte Gott gezeigt, dass Er auch über tv und Internet tätig ist.
Genauso sporadisch übrigens, wie irL. Nicht jeder, der sich Christ nennt, ist Empfänger und Sender der Gnade, sondern nur diejenigen, die sich zerbrechen, belehren und führen lassen. Gott sei DANK gibt es davon noch welche. Sogar bei bibel-tv.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 20:17
Abischai hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 20:03 Die hießen Browning, Smith and Wesson, Colt und Remington uvm.
Hinter den Namen verbergen sich die Erfinder und Entwickler oder die gesamten Firmen, deren Protagonisten ausschließlich Frauen waren... (?) Nein, quatsch, es waren Männer, böse Männer!
Nur so am Rande. John Moses Browning aus Odgen Utah war ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Sein Vater war einer der Pioniere, die aus Nauvoo/Illinois kamen.
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Moses_Browning


Ob die Erfindung der handlichen Schusswaffe jetzt aber ein so großer Segen war oder ist, darf bezweifelt werden. Gerade in den USA gibt es doch mehr Schusswaffen als Einwohner. Jeder meint, er sei der Gute, während sein Nachbar generell der Böse sei. Das Resultat ist offensichtlich, regelmäßig viele Tote durch Amokläufe an Schulen und Universitäten, eine völlig logische und unvermeidbare Folge des Waffenwahnes, und das wird sich auch niemals mehr ändern.

Es passt genau zu den kriegs- und waffenverherrlichenden Mormonen dass sie hier führend am Werke sind.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:47 Es passt genau zu den kriegs- und waffenverherrlichenden Mormonen dass sie hier führend am Werke sind.
Führend am Werke ist wohl etwas übertrieben. Tatsächlich ist es so, dass es diese Kirche nicht mehr gegeben hätte, wenn die sogenannten Mormonen nicht zu den Waffen gegriffen hätten. Einen Ausrottungsbefehl gab es schon, in Missouri.

Aber das Thema hier ist ja, ob Frauen predigen dürfen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:10 Aber das Thema hier ist ja, ob Frauen predigen dürfen.
:)
--


Was mir auffiel, war:
8 Ich will nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung;
9 ebenso, dass auch ⟨die⟩ Frauen sich in anständiger Haltung mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, 10 sondern ⟨mit dem⟩, was Frauen entspricht, die sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke.

11 Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ⟨ich will⟩, dass sie sich in der Stille hält, 13 denn..
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus2%2C12

Und dann kommt seine Begründung, warum ER nicht will, dass...

Da steht kein: SO spricht der HERR... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:22 Was mir auffiel, war:

8 Ich will nun, dass die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung;
9 ebenso, dass auch ⟨die⟩ Frauen sich in anständiger Haltung mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, 10 sondern ⟨mit dem⟩, was Frauen entspricht, die sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke.

11 Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. 12 Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ⟨ich will⟩, dass sie sich in der Stille hält, 13 denn..

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus2%2C12

Und dann kommt seine Begründung, warum ER nicht will, dass...

Da steht kein: SO spricht der HERR... :)
Das ist es, was ich meine, wenn ich schreibe, dies waren Anweisungen (keine Gebote) aus alter Zeit. Im Grunde ist es egal, wo man seine Hände hält, wenn man betet. So ist es auch mit den Anweisungen an die Frauen. Das alles steht zwar in der Bibel, hat heute aber keine Bedeutung mehr. Es sei denn, man ist ein bibeltreuer Christ.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:12 Es ist unglaublich, wie hier geurteilt wird ohne jede Kenntnis der Fakten.
Früher bin ich sorgfältig auf Zitate und Hinweise eingegangen, habe die Bücher gelesen, bis zum Ende, sogar alle nicht verstandenen Wörter. Das heißt es dauerte, bis ich wusste was ein Autor sagte, ob er wusste was das hieß, ob er nur Fassaden brachte und was sonst noch an Gründen war für eine Begeisterung oder eine Kritik. So manche Zitat- und Meinungsburgen sind dabei baufällig geworden.

Vielleicht waren es zu Viele. Mittlerweile bringt bei mir schon das "Anfassen" von einem Buch eine Reaktion. Das hat mich verwundert. Ich habe es nicht immer so stehen lassen, dass ein paar Töne, ein Satz, ein Bild den Rückschluss auf Weiteres bringt und bin solchem Gefühl nachgegangen. Es erscheint ungewöhnlich. Kommt wohl auch daher, dass eine "erschlossene" Bibel um Meilen, Meilen, Meilen, Meilen entfernt von dem liegt, was die Menschheit bis heute weiß. Wobei durch ständiges "Überprüfen" dann das Gehör wohl mehr mitbekam.

Hauptsache, es gefällt dir was die singen. Anderes kann ich nur schwer vermitteln.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:19 Früher bin ich sorgfältig auf Zitate und Hinweise eingegangen, habe die Bücher gelesen
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ⟨wüsstest⟩ wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes4%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:42 Zitiert Bibelspruch: Wenn du die Gabe Gottes kenntest ...
Vielleicht kenne ich sie und du willst rumstänkern, gar neidisch sein?
Lernen wäre schöner ... und etwas vom "lebendigen Wasser" selbst probieren.
Sachlich kommt von dir nichts. Außer ab und zu ein paar nette Bemerkungen deiner Hauspsychologie.

Aber die enthält leider nicht die Frage: Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem bisherigen Predigen, das alle Ungereimtheiten in der Bibel Jahr um Jahr diskutiert, einfach "schönredet" und dem Erklären von einigen Worten, die jeder längst schon mit etwas Sachkenntnis und zur Not mit einem Wörterbuch hätte beseitigen können.

Verstehe mit derartigem Gezänk: Deshalb soll eine Frau nicht in der Gemeinde predigen. Gestandene Männer bringen durch ihr anderes Auftreten derartigen Unflat zum Erliegen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Ich für meinen Teil nehme Oleanders Einwürfe in letzter Zeit zunehmend substantieller war und bin darüber erfreut.
Vielleicht ist es unangemessen solches sogleich als provokant aufzufassen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 00:06 Ich für meinen Teil nehme Oleanders Einwürfe in letzter Zeit zunehmend substantieller war und bin darüber erfreut.
Vielleicht ist es unangemessen solches sogleich als provokant aufzufassen...
Solange sie sachlich bleibt, stimmt das auch halbwegs. Das ändert sich, wenn sie dich persönlich anspricht und das gilt nicht nur für sie. Dann ist es der alte Sauerteig. Es täte den Frauen das Wort: "Ordnet euch unter" und: "Herrscht nicht über einen Mann" sicher auch gut hier im Forum.

Eine Schulung der Demut, die jede Frau einfach auch mal üben könnte, wer immer sie ist. Denn eines wage ich schon auch zu sagen. So wie sie hier auftreten, so werden sie auch in einer Gemeinde Gottes auftreten.

Und wenn sie sich nicht demütigen, erkennst du das daran, dass solche rasch Konter geben werden, dass sich doch die Männer ebenso demütigen sollten. Dabei wurde das gar nicht neigert, es wurden nur mal die Frauen angesprochen, weil das hier gerade Thema ist. Alles halt zu seiner Zeit, am richtigen Ort und zur rechten Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten