Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 Falls jemand anders gelehrt wird, so nimmt er Menschenlehre auf, oder eine Vermischung, die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt. Aber wie gesagt, etliche verstehen gar nicht was sie reden, wenn es um den HG geht und daher sind deren Aussagen schlicht inkompetent.
Was nun Deine Inkompetenz betrifft:
33 Noch ein anderes Gleichnis teilte er ihnen so mit: „Das Himmelreich gleicht dem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis der ganze Teig durchsäuert war.”
Sicherlich hast Du schon einmal ein gutes Sauerteigbrot genossen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 ...die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt.
Laut Bibel sagte er:
Mt 16,11 Wieso versteht ihr denn nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe?

Hütet euch vielmehr vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
Oder:
Mk 8,15 Und er gebot ihnen und sprach: Merkt auf, seht euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:15
Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 ...die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt.
Laut Bibel sagte er:
Mt 16,11 Wieso versteht ihr denn nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe?

Hütet euch vielmehr vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
Oder:
Mk 8,15 Und er gebot ihnen und sprach: Merkt auf, seht euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes.
Ein Himmelreich der Pharisäer gibt es nicht. Und Sauerteig kann von verschiedener Qualität sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 06:53 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus REDEN, sondern er wird SAGEN, was ER HÖRT, und euch VERKÜNDEN, was kommen wird.
Wie ich sagte, was das Wirken des HG anbelangt, so besprechen wir das hier. Zunächst mal Punkt für dich, zumindest rein dogmatisch. Aber auch Eigentor, denn es bestätigt wieder nur das klare Reden und Hören und hat damit nichts mit der "Inspiration" zu tun. Den Begriff findest du in der Bibel auch gar nicht, er ist eben nur rein dogmatisch, d.h. menschlich gesetzt.

Hier können wir herausarbeiten wie sich der HG in seinen Wirkungen zeigt. Dass der HG auch selbst reden kann sollte klar sein, da er doch Gott selbst ist und dies schon seit Anbeginn der Schöpfung tut.

Aber ein direktes Reden zu den Menschen ist nicht sein alltägliches Reden. Das erfolgt also völlig gleich wie Gott immer schon redet, dass er sich direkt nur an dazu Auserwählte wendet. Diese sollen dann weitergeben bzw. tun, was er gesagt hatte. Ein NT-Beispiel:
Apg 13,2 hat geschrieben: Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.
Und danach gingen die beiden so als ausgesandte Apostel an ihr Werk. Dieses Sprechen lässt sich keinesfalls verallgemeinern und ist einer der üblichen Trugschlüsse, dass man meine, in seinem Inneren rede so zu jedem der HG. Hast du ihn jemals schon sprechen gehört? Ich nicht. Aber er wirkt in uns, und das in uns allen, die mit ihm getauft worden sind, und das ist eine anderen Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 17:09 Es heißt, "der Geist vertritt uns vor Gott mit unaussprechlichem Seufzen" Rö 8,26 Was passiert da im Einzelnen, wie muß man sich das vorstellen ?
Gute Frage. Meine Auslegung war bislang die, dass du keine Worte für ein Geschehen findest. In dir kommt es für einen Moment zu einem Seufzen und Wehklagen. Du bist, wie man sagt,"sprachlos". Dabei formst du Worte wie: "Auch Gott, ach Herr, hhh... (langes Seufzen) ... , ja warum denn nur dies ... und das ..." also mehr ein Seufzen als eine konkrete Frage. Ich denke auf diese Weise wurden danach Psalmen geschrieben.

Diese unaussprechlichen Worte sind nicht, was der HG sagt, sondern du, aber die Stimmung, die in dir erzeugt wird, die wäre vom HG gewirkt und so vertritt er dich vor Gott. Es ist ein Gebet, für das man für einen Moment keine Worte findet, aber Gott liest dein Herz aus und weiß was in dir vorgeht, ehe du es später auch wieder zu Worten formen kannst.

Viele meiner charismatischen Brüder wollen das als das Beten im Geist, sprich das Zungenreden gem. 1. Kor 14 deuten. Nun, diese sind auf diese Denkweise, wie ich beobachten konnte, indoktriniert worden, und es wird so auch als Lehre weitergegeben.

Das Phänomen der Indoktrination begleitet uns immer auf unserem Weg mit Jesus. Dessen muss man sich bewusst werden, wie jede Denomination die Bibel nach ihren theologischen Maßstäben deutet. Wer das nicht erkennt und sich nicht eingesteht, der lehrt typischerweise auch viel Nonsens.

Wir müssen die Denkweise des Paulus erforschen, denn es sind seine Worte, die er zu Papier gerbacht hatte. So weiß sein Geist was er wirklich zum Ausdruck bringen wollte und Gott aber zu 100%. Uns lehrt das nicht der theologische Rat der Gemeinde, wie das auszulegen sei, sondern auch darin muss uns der HG leiten, wie wir das deuten.

Jedenfalls ist der Kontext zu beachten, der in dem Zusammenhang vom gefallenen und leidvollen Zustand der Schöpfung spricht, die uns bedrückt. Man darf also nicht einzelne Aussagen aus ihrem Zusammenhang reißen. Meine Sichtweise ist nicht in Stein gemeißelt, aber auf die Art erhalte ich eine verständlicher Auslegung als mich meine Brüder mit ihrer Sichtweise versuchen zu indoktrinieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 04:57 Diese unaussprechlichen Worte sind nicht, was der HG sagt, sondern du, aber die Stimmung, die in dir erzeugt wird, die wäre vom HG gewirkt und so vertritt er dich vor Gott.

Es ist ein Gebet, für das man für einen Moment keine Worte findet, aber Gott liest dein Herz aus und weiß was in dir vorgeht
Wenn Gott ohnehin schon weiß, was in einem Herzen vorgeht oder darin selber liest, wozu braucht es dann den heiligen Geist um zu vermitteln/vertreten?

Ich verstehs nicht.

Selbst wenn jemand nicht die passenden Worte findet, wie er beten soll, so weiß dass Gott doch ohnehin! Also was einem bewegt....
Mt 6,8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us6%2C8
Zuletzt geändert von Oleander am Do 23. Mai 2024, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 04:57 Meine Auslegung war bislang die...
viewtopic.php?p=576622#p576622
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten