Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 Falls jemand anders gelehrt wird, so nimmt er Menschenlehre auf, oder eine Vermischung, die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt. Aber wie gesagt, etliche verstehen gar nicht was sie reden, wenn es um den HG geht und daher sind deren Aussagen schlicht inkompetent.
Was nun Deine Inkompetenz betrifft:
33 Noch ein anderes Gleichnis teilte er ihnen so mit: „Das Himmelreich gleicht dem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis der ganze Teig durchsäuert war.”
Sicherlich hast Du schon einmal ein gutes Sauerteigbrot genossen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18446
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 ...die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt.
Laut Bibel sagte er:
Mt 16,11 Wieso versteht ihr denn nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe?

Hütet euch vielmehr vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
Oder:
Mk 8,15 Und er gebot ihnen und sprach: Merkt auf, seht euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:15
Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:14 ...die zum Sauerteig wird, wovor Jesus noch mehr warnt.
Laut Bibel sagte er:
Mt 16,11 Wieso versteht ihr denn nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe?

Hütet euch vielmehr vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!
Oder:
Mk 8,15 Und er gebot ihnen und sprach: Merkt auf, seht euch vor vor dem Sauerteig der Pharisäer und vor dem Sauerteig des Herodes.
Ein Himmelreich der Pharisäer gibt es nicht. Und Sauerteig kann von verschiedener Qualität sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15139
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 06:53 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus REDEN, sondern er wird SAGEN, was ER HÖRT, und euch VERKÜNDEN, was kommen wird.
Wie ich sagte, was das Wirken des HG anbelangt, so besprechen wir das hier. Zunächst mal Punkt für dich, zumindest rein dogmatisch. Aber auch Eigentor, denn es bestätigt wieder nur das klare Reden und Hören und hat damit nichts mit der "Inspiration" zu tun. Den Begriff findest du in der Bibel auch gar nicht, er ist eben nur rein dogmatisch, d.h. menschlich gesetzt.

Hier können wir herausarbeiten wie sich der HG in seinen Wirkungen zeigt. Dass der HG auch selbst reden kann sollte klar sein, da er doch Gott selbst ist und dies schon seit Anbeginn der Schöpfung tut.

Aber ein direktes Reden zu den Menschen ist nicht sein alltägliches Reden. Das erfolgt also völlig gleich wie Gott immer schon redet, dass er sich direkt nur an dazu Auserwählte wendet. Diese sollen dann weitergeben bzw. tun, was er gesagt hatte. Ein NT-Beispiel:
Apg 13,2 hat geschrieben: Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.
Und danach gingen die beiden so als ausgesandte Apostel an ihr Werk. Dieses Sprechen lässt sich keinesfalls verallgemeinern und ist einer der üblichen Trugschlüsse, dass man meine, in seinem Inneren rede so zu jedem der HG. Hast du ihn jemals schon sprechen gehört? Ich nicht. Aber er wirkt in uns, und das in uns allen, die mit ihm getauft worden sind, und das ist eine anderen Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15139
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 17:09 Es heißt, "der Geist vertritt uns vor Gott mit unaussprechlichem Seufzen" Rö 8,26 Was passiert da im Einzelnen, wie muß man sich das vorstellen ?
Gute Frage. Meine Auslegung war bislang die, dass du keine Worte für ein Geschehen findest. In dir kommt es für einen Moment zu einem Seufzen und Wehklagen. Du bist, wie man sagt,"sprachlos". Dabei formst du Worte wie: "Auch Gott, ach Herr, hhh... (langes Seufzen) ... , ja warum denn nur dies ... und das ..." also mehr ein Seufzen als eine konkrete Frage. Ich denke auf diese Weise wurden danach Psalmen geschrieben.

Diese unaussprechlichen Worte sind nicht, was der HG sagt, sondern du, aber die Stimmung, die in dir erzeugt wird, die wäre vom HG gewirkt und so vertritt er dich vor Gott. Es ist ein Gebet, für das man für einen Moment keine Worte findet, aber Gott liest dein Herz aus und weiß was in dir vorgeht, ehe du es später auch wieder zu Worten formen kannst.

Viele meiner charismatischen Brüder wollen das als das Beten im Geist, sprich das Zungenreden gem. 1. Kor 14 deuten. Nun, diese sind auf diese Denkweise, wie ich beobachten konnte, indoktriniert worden, und es wird so auch als Lehre weitergegeben.

Das Phänomen der Indoktrination begleitet uns immer auf unserem Weg mit Jesus. Dessen muss man sich bewusst werden, wie jede Denomination die Bibel nach ihren theologischen Maßstäben deutet. Wer das nicht erkennt und sich nicht eingesteht, der lehrt typischerweise auch viel Nonsens.

Wir müssen die Denkweise des Paulus erforschen, denn es sind seine Worte, die er zu Papier gerbacht hatte. So weiß sein Geist was er wirklich zum Ausdruck bringen wollte und Gott aber zu 100%. Uns lehrt das nicht der theologische Rat der Gemeinde, wie das auszulegen sei, sondern auch darin muss uns der HG leiten, wie wir das deuten.

Jedenfalls ist der Kontext zu beachten, der in dem Zusammenhang vom gefallenen und leidvollen Zustand der Schöpfung spricht, die uns bedrückt. Man darf also nicht einzelne Aussagen aus ihrem Zusammenhang reißen. Meine Sichtweise ist nicht in Stein gemeißelt, aber auf die Art erhalte ich eine verständlicher Auslegung als mich meine Brüder mit ihrer Sichtweise versuchen zu indoktrinieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18446
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 04:57 Diese unaussprechlichen Worte sind nicht, was der HG sagt, sondern du, aber die Stimmung, die in dir erzeugt wird, die wäre vom HG gewirkt und so vertritt er dich vor Gott.

Es ist ein Gebet, für das man für einen Moment keine Worte findet, aber Gott liest dein Herz aus und weiß was in dir vorgeht
Wenn Gott ohnehin schon weiß, was in einem Herzen vorgeht oder darin selber liest, wozu braucht es dann den heiligen Geist um zu vermitteln/vertreten?

Ich verstehs nicht.

Selbst wenn jemand nicht die passenden Worte findet, wie er beten soll, so weiß dass Gott doch ohnehin! Also was einem bewegt....
Mt 6,8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us6%2C8
Zuletzt geändert von Oleander am Do 23. Mai 2024, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18446
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 04:57 Meine Auslegung war bislang die...
viewtopic.php?p=576622#p576622
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 04:57
Zippo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 17:09 Es heißt, "der Geist vertritt uns vor Gott mit unaussprechlichem Seufzen" Rö 8,26 Was passiert da im Einzelnen, wie muß man sich das vorstellen ?
Gute Frage. Meine Auslegung war bislang die, dass du keine Worte für ein Geschehen findest. In dir kommt es für einen Moment zu einem Seufzen und Wehklagen. Du bist, wie man sagt,"sprachlos". Dabei formst du Worte wie: "Auch Gott, ach Herr, hhh... (langes Seufzen) ... , ja warum denn nur dies ... und das ..." also mehr ein Seufzen als eine konkrete Frage. Ich denke auf diese Weise wurden danach Psalmen geschrieben.
Das Seufzen kenne ich, aber es steht streng genommen auch nicht da, daß wir seufzen, sondern der Heilige Geist vertritt uns mit unaussprechlichen Seufzern. Im Vortext steht, "wir wissen nicht, was wir beten sollen und wie sichs gebührt, sondern der Geist vertritt uns mit unaussprechlichen Seufzern. " Rö 8,26

Zuhause weiss ich immer, was ich beten soll, in der Gemeinschaft z. Bsp. im Hauskreis bete ich schon mal und bitte den Herrn um Hilfe für das Gebet, um zu erkennen, was da jetzt wichtig ist.
Ich habe aber noch keinen Heiligen Geist seufzen hören. Ich könnte mir aber vorstellen, daß er das tut, während er meine Gebete verwendet, um sie weiterzuleiten.

An wen wird der Heilige Geist die Gebete weiterleiten ? Abgesehen daß der Heilige Geist Nachrichten unmittelbar in aller Welt weiterleiten kann, wird er sicher auch mit den Mächten und Gewalten kommunizieren, die dem Herrn Jesus unterstellt sind, um die Gläubigen vor den Angriffen des Bösen zu schützen und sein Reich zu bauen. 1 Petr 3,22

Es neißt ja, der Geist ist der Herr 2 Kor 3,17 , aber ist er nicht ein Geist des Vaters, der ihn gesandt hat ?
Helmuth

Viele meiner charismatischen Brüder wollen das als das Beten im Geist, sprich das Zungenreden gem. 1. Kor 14 deuten. Nun, diese sind auf diese Denkweise, wie ich beobachten konnte, indoktriniert worden, und es wird so auch als Lehre weitergegeben.
Ich finde auch, daß man das nicht unmittelbar herauslesen kann. Die geistigen Kräfte, die um uns herum sind, verstehen alle Sprachen der Welt. Mag sein, daß der Heilige Geist mit einer besonderen Sprache zusätzlich spricht, aber das kann ja niemand hören. Vielleicht wird er auch manchmal seufzen, aber in erster Linie aber wird er Anweisung geben, um Gebete umzusetzen, wenn es ihm gefällt.
Helmuth

Das Phänomen der Indoktrination begleitet uns immer auf unserem Weg mit Jesus. Dessen muss man sich bewusst werden, wie jede Denomination die Bibel nach ihren theologischen Maßstäben deutet. Wer das nicht erkennt und sich nicht eingesteht, der lehrt typischerweise auch viel Nonsens.
Es gibt in jeder Gemeinde Indoktrination, bewußt oder unbewußt. Es gibt auch eine bestimmte Lehre die man als notwendig ansieht, wenn jemand das nicht mit sich bringt oder etwas anderes predigt, dann sprechen die Ältesten mit diesen Leuten bzw. Brüdern. Sie haben ja nun mal die Aufgabe, über die Gemeinde zu wachen. 1 Tim 5,17,

Wo immer eine falsche Lehre entsteht wird Satan bestrebt sein, sie in den Köpfen festzuhalten. Das muß man in jeder Gemeinde bedenken. In manchen Gemeinden aber besonders. Wen sich Bosheit regt, dann steht kein guter Geist dahinter und erst recht, wenn psychologischer oder sonstwie Druck ausgeübt wird. Das ist nicht der Heilige Geist. 2 Tim 2,25
Helmuth

Wir müssen die Denkweise des Paulus erforschen, denn es sind seine Worte, die er zu Papier gerbacht hatte. So weiß sein Geist was er wirklich zum Ausdruck bringen wollte und Gott aber zu 100%. Uns lehrt das nicht der theologische Rat der Gemeinde, wie das auszulegen sei, sondern auch darin muss uns der HG leiten, wie wir das deuten.

Jedenfalls ist der Kontext zu beachten, der in dem Zusammenhang vom gefallenen und leidvollen Zustand der Schöpfung spricht, die uns bedrückt. Man darf also nicht einzelne Aussagen aus ihrem Zusammenhang reißen. Meine Sichtweise ist nicht in Stein gemeißelt, aber auf die Art erhalte ich eine verständlicher Auslegung als mich meine Brüder mit ihrer Sichtweise versuchen zu indoktrinieren.
Der Heilige Geist wird der Geist der Wahrheit genannt Joh 14,17, Joh 15,26, Joh 16,13 und legt aus, was er geschrieben hat, auch im AT. Joh 16,13
In diesem Vers heißt es auch, daß er reden wird , was er hören wird" Von wem wird er es hören ? Ist er zuweilen in Kommunikation mit seinem Geber, dem Geist der ihn gesandt hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5190
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Ziska »

Alles ist schon mal da gewesen.

Alle Gefühle, alle Lebensumstände, mit denen ein Christ zu kämpfen hat,
hat es damals schon gegeben.

Die durch Gottes heiligen Geist inspirierten Gebete dieser Personen wurden in der Bibel niedergeschrieben.

Fehlen einem Christen die Worte, weil er nicht mehr weiß,
wie er sich ausdrücken soll und was er seinem Gott sagen soll,
schaut Jehova auf die durch den Geist inspirierten Gebete und Gedanken
von den biblischen Personen, die das gleiche durchmachen mußten.

Jehova nimmt diese Gedanken/Gebete dann so an, als wenn der Christ sie selber gesprochen hat.

Jehova wird dann reagieren! Darauf können wir uns verlassen. :Herz2:

So tritt der heilige Geist vor Gott für uns ein.
Die von Gott inspirierten Gebete in der Bibel werden von Gott als von der Person angenommen, der im Moment die Worte fehlen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15139
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 11:35 Der Heilige Geist ist somit ort- und zeitgebunden.
Siehst, so entstehen irgendwie die Dogmen. Der Mensch denkt sich das so. Aber wo stünde das geschrieben? Ich denke du verwechselst das mit seinen Wirkungen. Diese kann er gezielt steuern, nicht nur in zeitlcher und örtlicher, sondern auch in personaler Hinsicht, dass zwei Menschen aufgrund einer Wirkung auch unterschiedlich wahrnehmen.

Aber der HG als solches ist einfach. Keine Ahnung wie oft ich das schon gesagt habe (ich zähle es nicht mehr), aber man muss beim HG zwischen seinem Wesen und seiner Wirkung unterscheiden.

Man sagt HG oder Geist Gottes oder einfach nur Geist. Es ist damit aber immer der HG. Und einmal meint man damit das Wesen Gott und einmal seine Wirkungen, zu denen schon das Sprechen gehört und darüber hinaus noch manigfaltig viele andere.

Da wir Gott ähnlich sein, kann man forschen, ob sich diese Ähnlichkeit in uns widerspiegelt und meine Antwort lautet ja. Ich kann z.B. bei dir als Mensch nicht zwischen der Person Thomas (dem Wesen nach) und dem Geist Thomas' unterscheiden, weil das nicht geht. Oder wie ginge das? Hast du eine Erklärung? Ich nicht, für mich ist das ein und dasslebe.

Aber du übst auch Wirkungen aus, wieder ähnlich wie Gott, zu denen er uns auch befähigt. Und dann sehe ich was du z.B. getan hast. Diese Werke erlauben Aufschluss darüber zu geben, dass sie dir, also deinem Geist entspringen.

Einfaches Beispiel. Ich sehe, ob "Zippo" einen Beitrag verfasst hat oder ein anderer. Durch deine Tätigkeit also durch Thomas bzw. durch deinen Geist, der Geist Thomas' entsteht hier z.B. ein Beitrag. Das Wesen Thomas hat ihn abgefasst. Und erkennbar ist das daran, dass dein Beitrag als User "Zippo" aufscheint, der dich mit deiner Person als Wesen identifizert.

Warum sollte das bei Gott anders sein? Auch er gibt sich durch bestimmte Merkmale zu erkennen, wie er als Gott erkennbar wirkt, was wir nun Wirken des HG nennen. Also gemäß meiner Theologie gibt es nicht das Wesen Gott und dann noch das Wesen HG, sondern das ist ident.

Gott kann ich nicht sehen, das ist ein Unterschied zu dir als Wesen, aber ich kann anhand seiner Wirkungen auf ihn schließen. Und gewissernmaßen sehe ich daich ja auch nicht, da wir via www kommunizieren, aber ich erkenne dich dennoch. Bei Gott ist m.E. nicht anders Es beginnt damit, dass er Menschen angesprochen hat und sich ihnen als JHWH vorgestellt hat. --> 2 Mose 3 ff
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 24. Mai 2024, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten