Helmuth hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2024, 04:57
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 22. Mai 2024, 17:09
Es heißt, "der Geist vertritt uns vor Gott mit unaussprechlichem Seufzen" Rö 8,26 Was passiert da im Einzelnen, wie muß man sich das vorstellen ?
Gute Frage. Meine Auslegung war bislang die, dass du keine Worte für ein Geschehen findest. In dir kommt es für einen Moment zu einem Seufzen und Wehklagen. Du bist, wie man sagt,"sprachlos". Dabei formst du Worte wie: "Auch Gott, ach Herr, hhh... (langes Seufzen) ... , ja warum denn nur dies ... und das ..." also mehr ein Seufzen als eine konkrete Frage. Ich denke auf diese Weise wurden danach Psalmen geschrieben.
Das Seufzen kenne ich, aber es steht streng genommen auch nicht da, daß wir seufzen, sondern der Heilige Geist vertritt uns mit unaussprechlichen Seufzern. Im Vortext steht, "wir wissen nicht, was wir beten sollen und wie sichs gebührt, sondern der Geist vertritt uns mit unaussprechlichen Seufzern. " Rö 8,26
Zuhause weiss ich immer, was ich beten soll, in der Gemeinschaft z. Bsp. im Hauskreis bete ich schon mal und bitte den Herrn um Hilfe für das Gebet, um zu erkennen, was da jetzt wichtig ist.
Ich habe aber noch keinen Heiligen Geist seufzen hören. Ich könnte mir aber vorstellen, daß er das tut, während er meine Gebete verwendet, um sie weiterzuleiten.
An wen wird der Heilige Geist die Gebete weiterleiten ? Abgesehen daß der Heilige Geist Nachrichten unmittelbar in aller Welt weiterleiten kann, wird er sicher auch mit den Mächten und Gewalten kommunizieren, die dem Herrn Jesus unterstellt sind, um die Gläubigen vor den Angriffen des Bösen zu schützen und sein Reich zu bauen. 1 Petr 3,22
Es neißt ja, der Geist ist der Herr 2 Kor 3,17 , aber ist er nicht ein Geist des Vaters, der ihn gesandt hat ?
Helmuth
Viele meiner charismatischen Brüder wollen das als das Beten im Geist, sprich das Zungenreden gem. 1. Kor 14 deuten. Nun, diese sind auf diese Denkweise, wie ich beobachten konnte, indoktriniert worden, und es wird so auch als Lehre weitergegeben.
Ich finde auch, daß man das nicht unmittelbar herauslesen kann. Die geistigen Kräfte, die um uns herum sind, verstehen alle Sprachen der Welt. Mag sein, daß der Heilige Geist mit einer besonderen Sprache zusätzlich spricht, aber das kann ja niemand hören. Vielleicht wird er auch manchmal seufzen, aber in erster Linie aber wird er Anweisung geben, um Gebete umzusetzen, wenn es ihm gefällt.
Helmuth
Das Phänomen der Indoktrination begleitet uns immer auf unserem Weg mit Jesus. Dessen muss man sich bewusst werden, wie jede Denomination die Bibel nach ihren theologischen Maßstäben deutet. Wer das nicht erkennt und sich nicht eingesteht, der lehrt typischerweise auch viel Nonsens.
Es gibt in jeder Gemeinde Indoktrination, bewußt oder unbewußt. Es gibt auch eine bestimmte Lehre die man als notwendig ansieht, wenn jemand das nicht mit sich bringt oder etwas anderes predigt, dann sprechen die Ältesten mit diesen Leuten bzw. Brüdern. Sie haben ja nun mal die Aufgabe, über die Gemeinde zu wachen. 1 Tim 5,17,
Wo immer eine falsche Lehre entsteht wird Satan bestrebt sein, sie in den Köpfen festzuhalten. Das muß man in jeder Gemeinde bedenken. In manchen Gemeinden aber besonders. Wen sich Bosheit regt, dann steht kein guter Geist dahinter und erst recht, wenn psychologischer oder sonstwie Druck ausgeübt wird. Das ist nicht der Heilige Geist. 2 Tim 2,25
Helmuth
Wir müssen die Denkweise des Paulus erforschen, denn es sind seine Worte, die er zu Papier gerbacht hatte. So weiß sein Geist was er wirklich zum Ausdruck bringen wollte und Gott aber zu 100%. Uns lehrt das nicht der theologische Rat der Gemeinde, wie das auszulegen sei, sondern auch darin muss uns der HG leiten, wie wir das deuten.
Jedenfalls ist der Kontext zu beachten, der in dem Zusammenhang vom gefallenen und leidvollen Zustand der Schöpfung spricht, die uns bedrückt. Man darf also nicht einzelne Aussagen aus ihrem Zusammenhang reißen. Meine Sichtweise ist nicht in Stein gemeißelt, aber auf die Art erhalte ich eine verständlicher Auslegung als mich meine Brüder mit ihrer Sichtweise versuchen zu indoktrinieren.
Der Heilige Geist wird der Geist der Wahrheit genannt Joh 14,17, Joh 15,26, Joh 16,13 und legt aus, was er geschrieben hat, auch im AT. Joh 16,13
In diesem Vers heißt es auch, daß er reden wird , was er hören wird" Von wem wird er es hören ? Ist er zuweilen in Kommunikation mit seinem Geber, dem Geist der ihn gesandt hat ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.