Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2024, 11:30
Das eigentliche Ereignis des Sühnopfers fand in Gethsemane statt, als Jesus die Sünden der Welt auf auf sich nahm. Eine Belastung, die dazu führte, dass er Blut schwitzte. Kein natürlicher Mensch hätte das ausgehalten. Gethsemane bedeutet Ölpresse. Genau so litt Jesus, wie eine Olive in der Ölpresse. Dass Olivenöl in der Bibel solche Bedeutung hat, ist in diesem Zusammenhang bemerkenswert.
Jesus nahm niemals die Sünden der Welt auf sich, er kam nicht um die Sünden aller Menschen zu "tragen", sondern wollte er während der 3-jährigen Verkündigung Gottes Heilsplans, die Sünde der Welt hinwegzunehmen/ entfernen. Dies indem er ja wahres, gottgefälliges Menschsein lehrte und vorlebte.
Jesus sagte ja klar: Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht. Und Jesus kam um Sünder zur Abkehr vom Sündigen zu motivieren. dies wiederum im Hinblick auf das Nahen Reiches Gottes.
Joh 1,29 Am Tag darauf sieht er Jesus auf sich zukommen, und er sagt: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt..
Joh 1,29 Il giorno dopo, Giovanni vide Gesù venirgli incontro e disse: «Ecco lʼAgnello di Dio, che toglie il peccato del mondo!
togliere bedeutet übersetzt entfernen...
Johannes lehrte in 1Joh 3,8 dass der Sohn Gottes gekommen sei um die Werke des Teufels zu zerstören.
Und wie man den Teufel besiegt ein für allemal aufhört sein Werkzeug zu sein lehrte Jakobus kurz und praktikabel. Seid Gott untertan widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
So kann man die Sünde aus der Welt entfernen, indem man alle Bosheit abgelegt hat und von Gott zu nurmehr Guten Werken geschickt werden kann.