Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:44 Ich weiß nicht, aber nehme an, du sprichst da wieder "Werksgerechtigkeit" an?
Nein, das meine ich nicht. Das trifft vielleicht auf Renato zu, der sich seiner guten Taten rühmt. Ich meine, dass du deine Sünde durch nichts loswirst, absolut nichts. Keine Tat und auch keine gute Gesinnung kann sie eliminieren. Nichts! Nur Jesu Blut.

Und so stehst du einmal vor deinem Herrn. Du kannst mit nichts bezahlen. Der Versuch kann dich nur umbringen. Anders ausgedruckt. Dir wird auch nicht vergeben. Wenn du dich nicht erlösen lasst, bleibt dir nur das schreckliche Gericht.

Und auch davor gibt es kein Entrinnen, die das einzigartige Erlösungangebot ablehnen, das Gott durch Jesus allen anbietet. Sorry, mehr kann Gott nicht tun. Wer das anders sieht, der erklärt Gott zum Lügner und das kann nur sonausgehe;, dass Gott dir klrmscht, wer der wirkliche Lügner ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:10
oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:07 Auf Gott schauen, ihm nacheifern.
Dann wärst du nur eine Kopie!
Ich meine, sich von Gott "verändern lassen"-zulassen...

Seufz. Aber ich klinke mich sowieso erst mal aus diesem Gespräch lauter Experten, die genau wissen, was sie reden. Und was genau richtig ist.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 10. Feb 2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:30 Das eigentliche Ereignis des Sühnopfers fand in Gethsemane statt, als Jesus die Sünden der Welt auf auf sich nahm. Eine Belastung, die dazu führte, dass er Blut schwitzte. Kein natürlicher Mensch hätte das ausgehalten. Gethsemane bedeutet Ölpresse. Genau so litt Jesus, wie eine Olive in der Ölpresse. Dass Olivenöl in der Bibel solche Bedeutung hat, ist in diesem Zusammenhang bemerkenswert.
Jesus nahm niemals die Sünden der Welt auf sich, er kam nicht um die Sünden aller Menschen zu "tragen", sondern wollte er während der 3-jährigen Verkündigung Gottes Heilsplans, die Sünde der Welt hinwegzunehmen/ entfernen. Dies indem er ja wahres, gottgefälliges Menschsein lehrte und vorlebte.
Jesus sagte ja klar: Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht. Und Jesus kam um Sünder zur Abkehr vom Sündigen zu motivieren. dies wiederum im Hinblick auf das Nahen Reiches Gottes.
Joh 1,29 Am Tag darauf sieht er Jesus auf sich zukommen, und er sagt: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt..
Joh 1,29 Il giorno dopo, Giovanni vide Gesù venirgli incontro e disse: «Ecco lʼAgnello di Dio, che toglie il peccato del mondo!
togliere bedeutet übersetzt entfernen...

Johannes lehrte in 1Joh 3,8 dass der Sohn Gottes gekommen sei um die Werke des Teufels zu zerstören.

Und wie man den Teufel besiegt ein für allemal aufhört sein Werkzeug zu sein lehrte Jakobus kurz und praktikabel. Seid Gott untertan widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

So kann man die Sünde aus der Welt entfernen, indem man alle Bosheit abgelegt hat und von Gott zu nurmehr Guten Werken geschickt werden kann.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:12
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:03
Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:17 Hat er nicht! Er war mausetot!
Gott, der Vater, hat ihn auferweckt!
Und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Johannes 3:19 hat geschrieben:Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Trotzdem hatte er sich selber nicht auferwecken können, weil er handlungsfähig war.
Schließlich war er tot!
Wer hat ihn aber auferweckt?
Lese bitte Apg 10:40, Rö 8:11 und Heb 13:20.

Auch so ein Ding.
War Jesus total mausetot, zumal er ja auch noch einen göttlichen Geist hatte, den ein Mensch nicht hatte.

Für mich geht es kaum noch materialistischer, wenn man so argumentiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:12 Das trifft vielleicht auf Renato zu, der sich seiner guten Taten rühmt.
Das tut er doch gar ned.... :roll:
Er sagt einfach, wie er verschiedenste Bibelstellen versteht...das tut doch jeder ...du doch auch...

Du hast nur von Grund auf ne Aversion gegen ihn, weil er meint, JHWH -also der Gott Mose- sei nicht ident mit dem Vater von Jesus...

Ich kann ihm diesen Gedanken noch nicht mal "übel" nehmen, versteh ihn auch und meine, GOTT allein weiß, womit Renato da zu kämpfen hat...und warum er zweifelt.
Wie Gott damit umgeht, ist alleine seine Sache und nicht deine, meine oder sonst irgenwems Sache...
Genau so ist es meine Sache, wie Gott mit meinen Bedenken/Zweifeln umgeht...

GOTT sieht laut Bbel in die Herzen...er weiß,was Menschen eben so bewegt und warum...

Soweit klar?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 17:13 - - -
(Der Sünde Sold ist der Tod-wir müssen ALLE sterben)
- - -
Nein, nicht alle müssen sterben. Jene vom Tod nicht bedrohten Nachfolger Jesu - der Kreis der Auserwählten - sind in 1. Korinther 15,51-ff. und in 1. Thessalonicher 4,15-17, aber auch schon in Matthäus 24,31 genannt. Das bedeutet, dass von den heute lebenden Menschen einige unsterblich sind. Denn den Vorhersagen zufolge befinden wir uns derzeit unmittelbar vor Beginn der Zeitphase, auf die sich die erwähnten Schrifstellen beziehen.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:33
Ziska hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:12
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:03
Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:17 Hat er nicht! Er war mausetot!
Gott, der Vater, hat ihn auferweckt!
Und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Johannes 3:19 hat geschrieben:Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Trotzdem hatte er sich selber nicht auferwecken können, weil er handlungsfähig war.
Schließlich war er tot!
Wer hat ihn aber auferweckt?
Lese bitte Apg 10:40, Rö 8:11 und Heb 13:20.

Auch so ein Ding.
War Jesus total mausetot, zumal er ja auch noch einen göttlichen Geist hatte, den ein Mensch nicht hatte.

Für mich geht es kaum noch materialistischer, wenn man so argumentiert.
Natürlich war Jesus maustot. Er war von seinem Vater JHWH abhängig. Nur JHWH/Jehova/Jahwe konnte ihn wieder zum Leben zurück bringen.
………
Jesus war hier auf der Erde ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Der Odem des Lebens/Geist/Ruach/Pneuma erhielt Jesus am Leben, so wie auch alle anderen Lebewesen, Menschen und Tiere am Leben erhalten wurden/werden.

Er war genau so vollkommen, wie Adam, bevor dieser sündigte und unvollkommen wurde.

Was ist daran „materialistisch“?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von oTp »

Jesus war hier auf der Erde ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Der Odem des Lebens/Geist/Ruach/Pneuma erhielt Jesus am Leben, so wie auch alle anderen Lebewesen, Menschen und Tiere am Leben erhalten wurden/werden.

Er war genau so vollkommen, wie Adam, bevor dieser sündigte und unvollkommen wurde.

Was ist daran „materialistisch“?
Ich kann das leider nicht völlig so sehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Lea »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:52 Helmuth.
Du redest viel, wie wir glauben sollen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dabei bisweilen meine Logik einschalte und das grosse: "so ist es nun mal" hinterfrage.

Und da ist dann kommt meist auch die Drohung:
Wenn du es nicht genau so verstehst, bist du als Irrlehrer disqualifiziert und Gott wird dich ausspeien.
:thumbup: ... genau darin sehe ich auch das Problem. Man legt Jesus einen Text in den Mund,m wie er ihn gar nicht ausgesprochen hat. Oft ist es nur ein Umkehrschluss von dem, was Jesus gesagt hat. Wenn da also steht: wenn du dies oder das tust, wirst du gerettet (oder so ähnlich) - also eine positive Ausssage. Dann wird sogleich der Umkehrschluss erzeugt: wenn du es nicht genau so machst, wie es da steht, oder wie der Botschafter es versteht, dann wirst du nicht gerettet, sondern von Gott verstoßen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:33 War Jesus total mausetot, zumal er ja auch noch einen göttlichen Geist hatte, den ein Mensch nicht hatte.
Lk 23,46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!

Und als er das gesagt hatte, verschied er.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23%2C46
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten