Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 12:33 Spaltungen erfolgen aus dem Pharisäer- und Schriftgelehrtengeist.
Hmmmm... :denken2:

Wenn der eine darauf beharrt (oder glaubt), es gäbe Reinkarnation- der andere aber widerspricht, weil...
Dann kann es eben zu Spaltung kommen, ähnlich wie zwischen den Impfgegnern und den Impfbefürwortern.
Oder den Putinanhängern und den Putingegnern...

Das ganz liese sich noch durch viele andere Beispiele erweitern.

Und jeder verteidigt seine Ansicht, die durch xxx erst zustande kam.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 08:34 Helmuth, demnach würden ja die vielen Christen, die nicht an den Seelentod glauben esoterisch der Realität entfliehen.
11 Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.

12 Da sprachen die Jünger zu ihm: Herr, wenn er schläft, wird’s besser mit ihm. 

13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs. 
14 Da sagte ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes11%2C11


Warum spricht er dann zu erst von einem "Schlaf"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 12:59 Aber es kam ja noch ein weiterer Tod, das ist die Trennung von Gott.
Die Bibel sagt aus, dass obwohl A&E gesündigt hatten= ungehorsam waren, sie deswegen nicht von Gott "verworfen" wurden= er sich von ihnen trennte.
Im Gegenteil!

In seiner Liebe machte er ihnen sogar noch Röcke.

Vielleicht ist es so, daß der Mensch sich durch "Sünde" distanziert, aber nicht Gott vom Menschen :?:
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel;

und ihr habt nicht gewollt!
:|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 14:41
oTp hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 08:34 Helmuth, demnach würden ja die vielen Christen, die nicht an den Seelentod glauben esoterisch der Realität entfliehen.
11 Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.

12 Da sprachen die Jünger zu ihm: Herr, wenn er schläft, wird’s besser mit ihm. 

13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs. 
14 Da sagte ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes11%2C11


Warum spricht er dann zu erst von einem "Schlaf"? :)
Ich würde in diese Aussage nicht viel hineindeuten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 15:24 Ich würde in diese Aussage nicht viel hineindeuten.
Deine Entscheidung. :)

Hier noch eine Bibelstelle:
 23 Und als Jesus in das Haus des Oberen kam und sah die Flötenspieler und das Getümmel des Volks, 24 sprach er: Geht hinaus! Denn das Mädchen ist nicht tot, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us9%2C24


Warum sie ihn wohl verlachten?
:|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

P
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:27
oTp hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 08:34 Wobei ich in solchen Fragen eigentlich keine Notwendigkeit für Spaltungen des Leibes Christi sehen würde.
Heilsmäßig wirken sich solche Fragen wohl nicht aus. Jedenfalls nicht, wenn man ein ernsthafter Nachfolger von Jesus wird.
Für uns sehe ich auch kein Problem, aber es gibt ja nicht nur uns. Es gibt auch genug verführte und fleischlich Gesinnte, die sich nur einbilden Nachfolger zu sein. Und solche sind leider auch gefährlich, da sie ihr esoterisches Gedankengut weiterverbreiten.

Vielleicht begnügen sie sich mit der Vorstellung, ihre Seele sei unsterblich und Gott vergibt eh irgendwie allen. Deren Treiben ist Einhalt zu gebieten bzw. müssen jedenfalls ihre Irrlehren abgewiesen werden.

Ansonsten schaffen sie es auch aus unseren Reihen einige Seelen wieder zum Abfall zu verführen. Solche meinen sogar die Bibel besser als wir zu verstehen, aber sie verdrehen die Wahrheit.

Also wie unter uns jeder nicht heisnotwendige Dinge auffasst mag keine hohe Priorität haben, aber man muss auch bedenken, wie man Unbedarften mit falschen Versprechungen eines ewigen Seelenheils, das unmittelbar nach dem Tode eintritt, und man ja nicht sterben kann, nur weiter weg von Christus weg- als zu ihm hinführt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 13:19
Spice hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 12:32Zur Zeit Jesu.
der zu kreuzigende musste den Kreuzesbalken selbst tragen. Das war also eine schwere Last.
Es geht also wirklich um Lasten, die der Mensch zu tragen hat und nicht etwas was aus der Nachfolge folgt.
Verfolgungen, sich festmachend am Licht, sind auch eine Last und gemeint, würde ich sagen.
Das ist mir alles zu einschränkend und wenn man es auf die heutige Zeit überträgt, zu banal. Wie geht man dann mit den Lasten um, die "jeder" irgendwann hat? Das ist doch das "Eigentliche"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 14:33
Spice hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 12:33 Spaltungen erfolgen aus dem Pharisäer- und Schriftgelehrtengeist.
Hmmmm... :denken2:

Wenn der eine darauf beharrt (oder glaubt), es gäbe Reinkarnation- der andere aber widerspricht, weil...
Das ist etwas völlig anderes. Pharisäer und Schriftgelehrte leben in einem Raum, wo sie sich nicht genötigt fühlen, etwas beweisen zu müssen - was sie auch nicht können.
Reinkarnation ist aber eine Sache, die klipp und klar aufgezeigt werden kann, also etwas, das auf Wissen und Erfahrung beruht. Das ist etwas völlig anderes als haltlose Spekulationen oder Behauptungen oder dem Zeitgeist folgen.

Dann kann es eben zu Spaltung kommen, ähnlich wie zwischen den Impfgegnern und den Impfbefürwortern.
Oder den Putinanhängern und den Putingegnern...
Hier hibt es eben keine Klarheiten. Deshalb kann man da diskutieren.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:53 Das ist etwas völlig anderes.
Abgetrennt aus:viewtopic.php?p=575611#p575611
Spice hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:55 Ach nein, dann wird es zu leicht und macht keinen Spaß mehr.
Und schon legst du grade fest, was Spaß macht und was nicht?
Das machst du bei Themen wie Reinkarntion und Karma auch.

Ich will jetzt nicht noch näher darauf eingehn, weil sonst kommt es zu noch mehr Spaltung :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 17:00 Deren Treiben ist Einhalt zu gebieten bzw. müssen jedenfalls ihre Irrlehren abgewiesen werden.
Wie willst du das anstellen?
Also das Einhalt "gebieten" :?:

Ich meine, das kann man immer nur für sich selber entscheiden, was man annehmen will und was nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten