oTp hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 08:35Esoteriker gibt es doch der verschiedensten Prägung.
Es gibt nach meiner Beobachtung große Unterschiede, auch Widersprüche zwischen verschiedenen esoterischen Ansätzen. Der Begriff ist zumindest teilweise heute eine Selbstbezeichnung. Teilweise wird auch zurückgewiesen Esoteriker zu sein (je nach sauberer Definition auch von vielen Christen?)
Die Vorgabe des Jahrtausende alten Yoga ist nicht mal egoistisch. Im Gegenteil. Man will Eins werden mit Gott. Daraus hat sich der Weg des Buddhismus geformt.
Schon möglich.
Das Gegenteil ist die Suche nach eigener Macht
Für die Diskussion könnte ich jetzt anmerken, daß das fließend auftreten kann, auch nur wenn ein Ansatz unter anderem davon handelt eventuell durch tieferes Wissen über die Funktionsweise der Dinge oder Kräfte mit denen eine Verbindung möglich ist auch soetwas zu erreichen. Und so könnte man auch christliche Lehren beschreiben.
und einem Vorteil und Bereicherung.
Wie z.B. "in den Himmel zu kommen"?
Wenn ein System die Wahrheit vorgibt, entsteht daraus manipulative Beeinflussung, sobald Erklärungen eben nicht Wahrheit sind.
Oder Menschen würde eben irren wenn etwas nicht der Wahrheit entspräche. Jesus kam jedoch bisher eben gerade um zu retten?
Aber der Esoteriker meint er kenne die Wahrheit. Und vor allem den Weg.
Ich bin kein Verfechter eines grundlegenden Relativismus. Allerdings bei der hier offenen Frage einer haltbaren Definition von Begriffen wie "Esoterik" halte ich es für durchaus sinnvoll festzustellen: Diese beschriebene Haltung schließt auch Christen ein.
Wobei der noch Christus in sein Gesamtuniversum eingearbeitet hat.
Wie wäre das aus christlicher Sicht zu bewerten?
Kein Wunder, wer die indischen Götter kennt, weiß, wie Zerstörung und Aufbau als Zusammengehörigkeit angesehen werden.
Ja.
Tempel sind also auch voll mit Darstellungen furchtbar dämonischer Gottheiten.
An Tempeln christlicher Organisationen findet sich etwas in der Art allerdings ebenfalls.
Gut, ich will jetzt nur diese grundsätzlichen Aspekte erfassen. Schwierig, alles zu ordnen und richtig darzustellen.
Soweit ich sehe, hast du hierauf noch nicht geantwortet?
Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 13:37oTp hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 12:36Und "Kontakte zur anderen Welt gibt es besonders bei katholischen Heiligen.
Diese Heiligen würdest du der "Esoterik" zuschlagen?
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 07:28Bist du einer solchen Diskussion gewachsen? Ich fürchte nicht.
Ich schlage vor, du überzeugst mich ersteinmal hinreichend davon, daß ich dich als Christ betrachten kann.