Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Politik und Weltgeschehen
Helmuth

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 15:31 Dach Definition der politisch gesteuerten Medien bin ich "rechts" (aktuell). Früher war ich übrigens "links" (SPD) und grün.
Interessant, ich ebenso. Ich folgte früher in weiten Bereichen den Interessen der Arbeiterklasse, in der ich aufgewachsen bin. Meine Eltern wählten traditionell rot und so wählte ich auch rot. Doch selbst meine Eltern blieben nicht dabei. Das zeigt, dass diese Partei einen enormen Wechsel vollzogen hatte.

Wählte ich in der 90-ern noch meinen roten Bürgermeister (Dr. Zilk) fast aus Überzeugung, von dem ich dann erfuhr, dass er auch Christ ist, was ich damals noch nicht wusste. Er fiel 1993 einem rechtsradikalem Angriff zum Opfer und verlor drei Finger bei einem Bombenattentat. Doch so habe ich auch erfahren, welchen Glauben er hatte, und wie er sich durch nichts entmutigen ließ seinen Kurs weiterzufahren

Mit ihm ging für Wien eine Ära zu Ende. Die weitere Ablöse nach 2000 konnte ich nicht mehr wählen. Dann war ich auch schon Christ und musste feststellen, dass diese Zitrone ausgequetscht ist, da ist kein Saft mehr vorhanden. Man entfremdete immer mehr unsere Stadt zu einer Multi-Kulti-Stadt, wobei die eigene Bevölkerung wie eine Minderheit behandelt wird, als wäre sie aussätzig. Darum wurde die FPÖ immer stärker.

Ich hatte aber Hemmungen schwarz oder gar blau zu wählen, aber einer meiner Pastoren zeigte auf, dass es gar keine Alternative mehr gäbe. Man kann nur mehr noch das geringste Übel wählen und das war blau. Heute wieder stehe ich vor der Entscheidung, warum ich überhaupt noch wählen gehen soll. Eine normale Mitte gibt es gar nicht mehr, von christlich reden wir erst gar nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 15:31 Ich glaube nicht, dass Jesus damit einverstanden ist, wenn Berufschristen sich öffentlichkeitswirksam "gegen rechts" positionieren und man schweigt dazu- und lässt zu, dass weitere Christen, etwa die in der AfD und deren Anhänger verleumdet werden.
Habt ihr in der BRD solche noch? Ich kann für Österreich heute keine nennen, und reine Lippenbekenntisse zählen für mich nicht. Das war eben 1990 noch anders, da gab es sie auch unter den Sozialisten, von denen der wohl ehrenhafteste Vertreter Bundespräsident Kirchschläger war.
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 15:31 Ich will eine GLEICHBEHANDLUNG aller, ohne Ansehen der Person oder der politischen Ausrichtung.
Mein Rat ist sich angesichtes der Entwicklung nicht mehr politisch zu engagieren und ich würde das auch für das Forum so sehen. Wie ich schon geschrieben hatte wird man nur in einen Sumpf hineingezogen und man beschäftigt sich nicht mehr mit dem für uns wichtigeren Evangelium, dafür mit VT 100 bis VT 500. Ich werde niemand dazu drängen, aber das ist mein Rat.

2008 unternahm ich den letzten Versuch mich politisch zu betätigen, weil ein Christ die Partei "Die Christen" gegründet hatte. Ich war begeistert, aber nur kurz. Nach kaum einem Jahr waren wir mit der Umbennnung auf CPÖ derselbe Intrigenhaufen wie alle anderen. Man sägte den Parteiobmann ab. Das ging noch, aber in keiner Versammlung ging es dann noch um unsere Werte, sondern nur um Taktik.

Der Wiener Obmann warf das Handtuch, und der war einer von den wirklich Guten, neugeboren und auch Katholik. Dann nannte mich sein Nachfolger einen Nazi, weil ich meinte, die FPÖ sei nicht unser wahrer Gegner, alle anderen Parteien weit mehr. Und selbst die katholische Kirche verleugnete unsere Bemühungen.

Mit der Zeit reichte es auch mir, weil sich das geistliche Niveau derart sogar antichristlich zeigte, so zog auch ich mich wie viele andere zurück. Wenn also selbst Christen keinen Unterschied machen können zwischen rechts und rechtsradikal oder sich als Christ gar nicht unterstützen, was erwartest du dann von den anderen?

Ich musste in den 2 Jahren meiner Zugehörigkeit feststellen die wichtigste Aufgabe vernachlässigt zu haben. Ich sage, aus diesem Sumpf muss man raus. Es reichen die Spannungen innerhalb der Gemeinden. Was gehen uns aber die anderen an? Das war früher anders, als christliche Werte noch öffentlich vertreten wurden ohne gleich mit linkem Schmutz beworfen zu werden. Das gilt heute nicht mehr. Probier es, und du wirst es erfahren.

Ich würde eher für einen Propheten beten, dass er uns anweist wie wir für die kommende Endzeit gerüstet sind. Die Grundlagen von Jesus haben wir aber uns fehlt eine Sichtweise zu moderen Problemen. Denn es sind sich darin die Christen mehr als nur uneins, wie der Thread auch offenbart, und das sollte nicht sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 16:34
Spice hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 16:30 Wenn "die Welt" herummosern würde, würde man sagen, das ist normal. Aber hier wollen Christen sein....
Du selber bezeichnest dich doch auch als "Christ" und "moserst" genau so rum, wenn auch über andere Dinge oder über "Putin".... ;)
Nein, ich mosere nicht rum. Ich setzte meinen Verstand ein.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 16:47
Nach dem versuchten Mordanschlag auf ihn hat der frühere US-Präsident Donald Trump zur Einigkeit aufgerufen. „Allein Gott hat das Undenkbare verhindert“, schrieb Trump am Sonntag in seinem von ihm gegründeten Onlinedienst Truth Social.
:denken2:
Eine blasphemische Behauptung!
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Meine Damen und Herren, die Reaktion eines vor Nächstenliebe nur so triefenden Zeitgenossen, auf den Mordversuch an einem Mitmenschen:
Spice hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 09:51
Johncom hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 06:07
Nach Attacke auf Trump
Tja […]
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 16:59
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 15:31 Dach Definition der politisch gesteuerten Medien bin ich "rechts" (aktuell). Früher war ich übrigens "links" (SPD) und grün.
Interessant, ich ebenso. Ich folgte früher in weiten Bereichen den Interessen der Arbeiterklasse, in der ich aufgewachsen bin. Meine Eltern wählten traditionell rot und so wählte ich auch rot.
Das war bei uns auch so, allerdings war ich auch persönlich ein Helmut- Schmidt- Fan; er beeindruckte mich sehr; ein echter Gentleman.

Es gab schon einige große Männer in der Vergangenheit der deutschen Politik, nicht nur in der SPD.

Und die Grünen waren Pazifisten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:05
Oleander hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 16:47
Nach dem versuchten Mordanschlag auf ihn hat der frühere US-Präsident Donald Trump zur Einigkeit aufgerufen. „Allein Gott hat das Undenkbare verhindert“, schrieb Trump am Sonntag in seinem von ihm gegründeten Onlinedienst Truth Social.
:denken2:
Eine blasphemische Behauptung!
Ja, irgendwie erinnert der 14 Juli auch an den 20.Juli, oder? Beide Male von der "Vorsehung" gerettet (nur ein paar centimeter weiter rechts) und mit unglaublich viel Glück gerettet, oder ist das nur purer Zufall?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 16:30 Aber hier wollen Christen sein....
Du als Außenstehender kannst das nicht beurteilen, tust aber immer so. Ich versuche Dir doch auch nicht die Anthroposophie zu erklären, davon verstehst Du sicher mehr als ich, also bescheide Dich doch auch mal ein wenig bezüglich der Dinge, von denen DU nichts verstehst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 16:59 Ich folgte früher in weiten Bereichen den Interessen der Arbeiterklasse, in der ich aufgewachsen bin.
Jemand sagte mal: wer mit 16 nicht links ist, hat kein Herz, wer es mit 30 noch ist, keinen Verstand. Das beschreibt genau die Sturm- und Drangzeit aller Jugend, und das ist auch völlig normal. Irgendwann entdeckt aber jeder vernünftige Mensch, daß das nicht funktionieren kann, und wendet sich wieder davon ab. Viele denken darüber aber gar nicht mehr nach und behalten ihre einmal gefaßte Entscheidung bei, weil das immer so war und immer so bleiben wird, weil das eben so ist.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

1Johannes4 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 10:58
stereotyp hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 13:33 Heuchler wie du
Wenn jemand mich persönlich beleidigt, werde ich selbstverständlich nicht mehr auf dessen Bemerkungen reagieren. Mein Schweigen zu den Äußerungen von „stereotyp“ bedeutet also weder Zustimmung noch Ablehnung seiner Aussagen.
Nachdem ich mich entschuldigt habe (hier), darf ich wenigstens um Klarstellung bitten? Darf ein Land über die ethnische Zusammensetzung seiner Bevölkerung selbst entscheiden?

Bedenke: Falls nicht, wäre die Diversität, die Kolumbus den Indianern brachte, nur ein weiter Fall von gelebter Vielfalt.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Abischai

Beitrag von Abischai »

stereotyp hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 23:49 Darf ein Land über die ethnische Zusammensetzung seiner Bevölkerung selbst entscheiden?
Mir fällt bei den ganzen Äußerungen hier im Forum eine schier unüberbrückbare Kluft auf; FALSCHE Begrifflichkeit!

Das Brot knetet den Bäckerteig mit Hühnerei zum Ofen.
Fällt da jemandem was auf? Es sind alle Detalis enthalten, nur etwas seltsam angeordnet. Mit anderen Worten:

Was ist ein Staat? Was ist ein Land? was ist ein Volk? Was ist eine Verfassung?

(Der Umkehrschluß dieser Elemente ist auch nicht unwesentlich; was sind diese Dinge NICHT?)

Angeld auf mögliche Antwortfülle: Ein Land entscheidet gar nichts, weil ein Land ein Land ist, man könnte es auch als unbelebte Materie bezeichnen. Ein Land ist sehr wohl, aber es tut überhaupt nichts, absolut gar nichts! Wenn man evtl. die Leute meint, die in dem Land leben, dann möchte ich explicit auf die gängige Redewendung hinweisen "Land und Leute". Das heißt nicht: A & A, sondern A & B. Land ist also nicht gleich Leute, sonst würde die Floskel "Land und Leute" eine sinnlose Doppelung des gleichen Inhaltes bedeuten.

Würdest Du Deine Frage dahingehend also bitte noch mal korrigieren? Das kann vieles bedeuten, ich mag das nicht einseitig deuten.
stereotyp hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 23:49 Darf ein Land über die ethnische Zusammensetzung seiner Bevölkerung selbst entscheiden?
Antworten