Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 19. Okt 2024, 06:41
...was ich Kingdom und Abischai vorwerfe, dass sie zu viele eigene Gedanken in einen Text hineinlesen. So entstehen Kurzschlüsse.
Du eierst herum, mal so und mal so, hin und her, hops und plopp.
Wenn
ich in der Schrift lese, dann kommen mir eigene Gedanken dazu, das ist nicht weiter der Rede wert, ist menschlich, ist normal, ist gut so. Aber ich weiß um den Wert meine eigenen Gedanken.
Aber es ist oft Gott selbst, der mir Dinge offenbart, und zwar so deutlich, daß ich mich über die Wucht wundere. Das sind auch Gedanken, aber nicht mehr meine ursprünglichen, und ich denke darüber dann natürlich weiter nach und frage vorsichtshalber den HERRN immer wieder, ob ich das nicht vielleicht falsch verstanden haben könne.
Das ist das, was Du fälschlich "Eisegese" nennst, aber es ist geistgeführte "Exegese".
"Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden."
Dieser Satz läßt nichts über den Herrn Jesus Christus erlesen. Aber gerade der Herr zieht diesen Verse heran und
offenbart, daß
er und niemand sonst damit gemeint sei. Er hat damit nichts in den Text hineingelesen, sondern den wahren Inhalt offenbart. Und als Christus als der Felsen bezeichnet wird (kommt in der Schrift mehrmals vor) meint jemand, der Felsen aus dem in der Wüste das Wasser hervorquoll um Israel zu sättigen, den Mose schlagen sollte, ein zweites Mal zu ihm sprechen sollte, da wurde exakt gleichgesetzt, daß Christus dieser Felsen ist. Auch das war nicht in den Text hineininterpretiert, sondern es wurde offenbart, daß genau dies der Inhalt des Textes ist, der mit bloßem Auge nicht zu erlesen ist.
Ich habe auch hier im Forum einige dieser plötzlichen Erkenntnisse (Offenbarung) zur Diskussion gestellt (2 oder 3). Die sind nicht als von Gott inspiriert anerkannt worden und mehrheitlich zerredet. Aber ich habe dennoch behalten, was Gott mir damit gesagt hat. Vielleicht war es falsch das hier auf dem Areopag zu diskutieren, vielleicht war es nur für mich bestimmt, kann sein. Aber zumindest in Bezug auf mein Bibelverständnis irrst Du Dich, denn ich vermag Eisegese von Exegese zu unterscheiden.
Du, der Du so schnell dabei bist peinlich oft zu behaupten, den Heilgen Geist und sonst niemanden als Lehrer zu haben unterschlägst, daß Gott uns nicht durch das Lesen der Bibel verstehen läßt, sondern durch Offenbarung der Schrift, sonst sind und bleiben das nur Buchstaben mit Tinte geschrieben oder gedruckt.
Der Glaube kommt nicht aus dem Lesen der Bibel, sondern aus dem Hören des Wortes Gottes (der Predigt), und die kommt aus dem Wort Gottes (d.i. die Bibel). Der gesandte Prediger spricht das aus, was Gott ihm aus der Schrift offenbart, mehr also denn einfach nur vorgelesen. Und die gleiche Offenbarung erfährt der Zuhörer, und es entsteht genau dieser Glaube an Gott, der angekündigt ist.
Wenn jemand die Bibel zum wiederholten Male liest und plötzlich versteht, dann hat Gott ihm das offenbart.
Wenn ich also die Bibel lese, und Gott offenbart mir darin etwas, was mit bloßem Auge nicht zu erlesen ist, gebe ich es der Begutachtung durch die Gemeinde preis, und dann interessieren mich auch nur die Äußerungen der Gläubigen, und von denen eigentlich nur die, die das auch ernstnehmen. Und genau das geht hier im Forum eigentlich nicht, weil hier nur wenige ernsthafte Kritik kommt (Kritik ist Beurteilung in allen Richtungen, also sowohl Bestätigung wie auch Ablehnung, aber wohlbegründet). Es überwiegt leider oft, daß die Mitglieder hier von ihrem Recht der Beteiligung gebrauch machen, obwohl sie gar nichts beitragen können. Es überwiegt nicht das Interesse am Wort Gottes, sondern das soziale Miteinander, naja, ist nicht zu ändern.