Abischai hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 11:32
DER Antichrist ist dann der von dem geschrieben steht, daß er sich überhebt über alles was "Gott" ist... also auch nicht viel anders.
Wo steht, dass das ein/der AC ist? Biblestelle bitte, und jetzt ernsthaft, bitte den Bezug zur Schrift herstellen. Wir sind im Bibelforum. Du setzt ein Dogma mit dem nun jeder Widerling AC genannt wird. Ist dem so?
Ich denke du hättest schlicht das Thema anders benennen müssen. Du willst die Entwicklung hin zum SdV diskutieren. Das kann man machen, ist auch ok, aber ich verstehe AC zuerst mit dem Verständnis, die uns zwei Joh-Briefe liefern. Ein anderer Ansatz ist gar nicht möglich, weil nur dort der Begriff fällt.
So muss man, will man brauchbare Exegese liefern, genau an der Stelle ansetzen. Weiters meine ich zu erkennen, dass du die Präposition "anti" nicht schriftkonkrom interpretierst. Zur Hilfestellung eine Liste wie das Wort "anti" verwendet wird (Strong Nummer G473):
https://www.csv-bibel.de/strongs/g473
Keine Stelle liefert eine zwingende Gegnerschaft, es geht mehr um ein "anstelle von", "das eine für das andere", aber nicht wie wir das "anti" im Deutschen gebrauchen.
Der AC ist kein Widerchrist oder Kontrachrist, den es so gar nicht gibt, weil das schon begrifflich ein Widerspruch wäre, sondern meine Auslegung bleibt bei der Deutung der Joh-Briefe derart, dass ein solcher Christ nicht "in" Christus, sondern "anti" Christus" wandelt.
Er läuft gewissenmaßen neben der Spur, aber er ist nicht zwingend ein Widersacher. Der SdV hingegen hat den Teufel zum Vater und ist gegen alles, was uns heilig ist. So grenze ich die Begriffe ab, weil auch Paulus den letzten Vertreter, den SdV direkt mit dem Teufel in Verbindung bringt:
2. Thes 2,9-11 hat geschrieben: Ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen, darum, dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen, damit sie errettet würden. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben.
En AC kann auch zum Widersacher werden, wenn seine Gesinnung böse genug ist, dann klarerweise ja, Aber dazu bedarf es m.E. einer Entwicklung. In etwa wie Hilter, vom vielleicht in jungen Jahren noch harmlosen Katholiken zu einem AC, aber erst mit dem völligen Abfall später zu einem SdV. Und bei ihm ist der Begriff Antisemit auch stimmg wie wir Deutschsprechenden ihn setzen.
So meine ich geht der Abfall stufenweise. Aber der AC bleibt nur neben der Spur, wie z.B. viele Humanisten, die nie den HG erhalten haben, aber sich "christlich" nennen. Ein Ex-Bundespräsident meinte "christlich" zu leben und zitierte die Bibel. Andere gehen regelmäßig zur Kirche, verbinden damit aber nicht Christus, der für sie am Kreuz gestorben wäre. Das sind für mich die Prototypen eines AC, denn diese leugnen fundamentale Grundwahrheiten.
An sich glaubt der gewöhnlich AC also nur anders. Seine Gefährlichkeit besteht nicht darin, dass er gewalttätig gegen uns Brüder vorgeht, dann würde ihn jeder als Widerling erkennen, sondern in der subtilen Unterwanderung, indem er falsche Lehren einführt. Und wenn wir nicht aufpassen die Geister korrekt zu unterscheiden, können Unbedarfte in ihren Bann gezogen werden.
Eine völlig einfache Frage ist diese: Herr X, glauben Sie, dass Jesus für Sie am Kreuz gestoiben ist? Kommt dann z.B, die Antwort in etwa auf diese Art: "Nun, das meine ich ist Glaubenssache, für mich ist es nicht notwendig, denn ich halte die christliche Lebensweise dafür ausschlaggebend, ob jeman Christ ist", dann erfüllt er die Kriterien von denen der Autor des Joh-Briefes redet.
Abischai hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 11:32
Alles, was die gottgegebene Ordnung entstellt ist in der Weise "antichrist".
Hier siehst du, wie die dogmatische Setzung geift. Damit verwendest du den Begriff nicht wie ihn die Schrift verwendet. Was du meinst hat auch schon einen biblischen Begriff. Es heißt "gottlos"
Ohne nun auf meine Arroganztaste zu drücken zu wollen, aber ich meine wirklich, bitte differnziere zuerst Begriffe. Erst dann haben wir eine Gesprächsbasis. Ansonsten wird man weiter aneinander vorbeireden, weil jeder eine andere Sprache hat, indem du über SdV redest und ich über AC.
1. Mo 11,9 hat geschrieben: Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte JHWH ie Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie JHWH über die ganze Erde.
Wir sollen aber Babylon verlassen.